Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Mint 19.3 Nvidia Treiber Problem bei Warmstart

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2020, aktualisiert 14:18 Uhr, 1371 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen brandneuen Rechner mit einer Nvidia GT1030 Graka und Nouveau Treiber. An der Graka hängen zwei HD-Monitore. Wenn ich den Rechner kaltstarte, funktioniert alles wunderbar. Auf beiden Monitoren einwandfreie und beschleunigte Grafik. Wenn ich den Rechner nun neustarte, dann bekomme ich danach nur noch auf dem Primärbildschirm eine niedrige Auflösung und den Hinweis, dass die Anzeige nicht beschleunigt ist. Laienhaft würde ich sagen, der Grakatreiber wurde überhaupt nicht geladen. Fahre ich den Rechner komplett herunter und starte ihn wieder kalt, läufts wieder. Woran kann das liegen?

EDIT: Wie ich grade gemerkt habe scheint das aus irgendeinem Grund mit den Einhängeoptionen einer Festplatte zu tun zu haben. Im Rechner ist eine SSD und eine HDD. Die HDD ist ein reiner Datenspeicher, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Wenn ich in den Einhängeoptionen sage "Vorgaben der Benutzersitzung" dann verschwindet das Problem. Wenn ich aber sage, dass sie automatisch beim Systemstart eingehängt werden soll, dann entsteht das besagte Problem. Aber der Zusammenhang zwischen diesen beiden Baustellen erschließt sich mir nicht.

Grüße
Cody
Mitglied: eisbein
21.01.2020, aktualisiert 22.01.2020
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit einer Nvidia GT610, wobei es egal ist ob Kalt- oder Warmstart.
Aufgeallen ist es mir erst seit dem letzten Kernelupdate - wobei das Starten mit den alten Kernelversionen auch nichts brachte.

Hatte leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, darum hänge ich mich in den Thread rein - vielleicht findet sich eine Lösung.

Gruß
eisbein

EDIT:
Es scheint auch immer das Symbol für die Systemüberprüfung auf. Nach dem Scan will er auch einen neuen Treiber für die Grafikkarte installieren - aber die vorgeschlagenen/vorhandenen lösen das Problem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
22.01.2020 um 06:31 Uhr
Zitat von eisbein:
Es scheint auch immer das Symbol für die Systemüberprüfung auf. Nach dem Scan will er auch einen neuen Treiber für die Grafikkarte installieren - aber die vorgeschlagenen/vorhandenen lösen das Problem nicht.

Bei mir ebenso. Nur dass die Treiberinstallation in meinem Fall keine Treiber anbietet sondern nur ein leeres Fenster zeigt. In meinem Fall ist der Zusammenhang mit dem Automount einer Festplatte auffällig. Was eigentlich das größere Problem ist, da ich nun infolge dessen bei jedem Start einige Dinge von Hand machen muss die ich lieber per Script gemacht hätte. Wobei ich die Festplatte evtl. noch verzögert per Startprogramm-Script einbinden könnte nachdem die Graka geladen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
22.01.2020, aktualisiert 23.01.2020
Hallo,

Ich habe zwar nur 1 HDD in Verwendung, dafür aber ein Dual Boot für Win und Mint.
Die Win-Partition habe ich ebenfalls per Automount eingehängt.

Werde mal testen und berichten was sich ändert, wenn manuell mounte.

EDIT:
Das manuelle mounten macht keinen Unterschied.
Jedoch habe ich beim Update/Upgrade über die Console eine Meldung bekommen, dass 3 fehlerhafte Pakete vorhanden sind.
Darunter auch libnividia-gl-390. Ein Reinstall konnte das Problem nicht gelöst, daher werde ich am WE einfach eine Neuinstallation durchführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
23.01.2020 um 07:04 Uhr
Also ich konnte das Problem jetzt zwar lösen, aber eine Erklärung habe ich nicht dafür. Das Linux Mint 19.3 war ja komplett frisch installiert, die Festplatte war von einem anderen Rechner rüber gewandert. Da sind nur Nutzdaten wie Fotos, ZIPs usw. drauf, keine Programme. Die Festplatte wurde in der Dateiverwaltung angezeigt aber war noch nicht automounted. Hat man sie angeklickt, wurde sie per Default in /media/E1234567890ABCDEF (genaue Hexnummer weiß ich nicht mehr) eingehängt. In der Laufwerksverwaltung habe ich dann nur bei den Einhängeoptionen eingestellt, dass sie beim Start automatisch eingehangen werden soll. Genau in dieser Konstellation trat der beschriebene Fehler auf. Wenn ich den Einhängepunkt ändere auf z.B. /home/username/Festplatte dann klappt alles problemlos.

Das automatische Einhängen ist insofern wichtig als dass eine virtuelle Maschine als Autostarter eingerichtet ist, die auf diese Festplatte zugreifen können muss.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.01.2020 um 16:41 Uhr
Habe soeben die aktuellen Updates der Aktualisierungsverwaltung durchgeführt, danach via Console apt-get update & upgrade und siehe da - nach einem Neustart funktioniert wieder alles.
Ob nun meine defekten Pakete der Auslöser waren oder ob die Updates den Fehler behoben haben - kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Automount der Win-Partition macht auch keine Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
31.01.2020 um 12:16 Uhr
@eisbein: Du hast recht. Ich habe erst heute wieder Zeit gefunden mich damit zu befassen. Ebenso update&upgrade gemacht, danach war die Treiberauswahl wieder möglich und der aktuelle nvidia-driver funktioniert auch. Mit hardwarebeschleunigtem 2D macht sich das auch deutlich in VirtualBox bemerkbar bei der Performance.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop

VMware Player 6 startet nicht auf Linux Mint 19.3, 32bit

Frage von TsukiSanLinux Desktop3 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Habe auf einem ehemaligen Vista-Laptop Linux Mint 19.3, 32bit installiert. Alles läuft prima. ...

Linux Desktop

Linux Mint: Rechner zeitgesteuert aufwecken

gelöst Frage von CodehunterLinux Desktop7 Kommentare

Hallo! Windows hat ja über die Aufgabenplanung die Möglichkeit, den Rechner wenn er im Standby oder Ruhezustand ist, timergesteuert ...

Linux Desktop

Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren

gelöst Frage von lasterLinux Desktop4 Kommentare

Hallo, habe Linux Mint 18 Sarah xfce 64 Bit installiert. Am Anfang hatte ich die automatische Anmeldung eingestellt, ist ...

Linux Desktop

Linux Mint öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar

Frage von lasterLinux Desktop2 Kommentare

Guten Abend, hab mir mein Linux zerschossen (weis nicht wie ). Beim update kommen mehrere Meldungen in dieser Art: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools17 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN