maik20
Goto Top

Linux-Neuling: Probleme mit der Netzwerkverbindung

Hallo,

ich bin blutiger Linux-Neuling und muss eine virtuelle Maschine (ESXi) in ein anderes Netzwerk (VLAN) verschieben. Ich habe zuerst die IP-Adresse und das Gateway geändert und dann im vcenter Server die VM auf das andere Netzwerk übernommen. Aber ich bekomme keine Verbindung. Weder in das LAN noch in das WAN.
Ich habe auf dem ESXi-Server noch eine Windows-VM, welche ebenso in dem gleichen VLAN unterwegs ist. Hier habe ich keine Probleme. Ich habe mir jetzt die Einstellungen dreimal angesehen, ich finde keinen unterschied (abgesehen von der IP-Adressse: Linux 10.1.90.10, Windows 10.1.90.50) .

Hier mal zum Vergleich die Einstellungen.

Linux-VM: ifconfig
98644d5c769ce83d2b5e76406d6f4a74

Windows-VM: ipconfig
29c3db27b1472a17fb7c57b7929bac7d

Linux-VM: Einstellungen im vCenter
7f8815f6c8ec7d7940a367403725cb84

Windows-VM: Einstellungen im vCenter
7473d0e8f15f53c0203b48d051d3a0fe

Beide Maschinen sind im gleichen Netz. Daher verstehe ich nicht warum die Linux VM offensichtlich keine Netzwerkverbindung hat.

Zum Schluss noch die Ausgabe von route -n auf der Linux-VM:
114db17030a2deeb030cf6dcd8f13e5e

Das Gateway ist bei beiden 10.1.90.1

Wer hat hierzu eine Idee?

Gruß

Maik

Content-Key: 287058

Url: https://administrator.de/contentid/287058

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 29, 2015 updated at 23:39:56 (UTC)
Goto Top
Hast Du die am selben Netzwerk-Interface, oder einen Switch dazwischen?
Wird sonst halt nicht gehen...
(ich hoffe mal ja, Du hast ja auch vlan geschrieben)


Lonesome Walker
Member: Looser27
Looser27 Oct 30, 2015 at 07:29:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du nach den Änderungen der IP das Netzwerk-Interface mal neu geladen?


Looser
Member: aqui
aqui Oct 30, 2015 updated at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Wie man das schnell und problemlos erledigt auf dem Linux Interface erklärt dir auch dieses Forumstutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi