honeybee
Goto Top

Linux-News für Umsteiger

Hallo,

ich bin seit Jahren ein Windows-Anwender und würde mich gern in Zukunft mehr mit Linux beschäftigen.

Gibt es eine gute Internetseite, wo man stets die aktuellen Infos über Linux bekommt? Am besten für Umsteiger? Ich meine aber nicht solche grundlegende Themen wie Dateisysteme, Benutzerkonten usw., denn das kenne ich schon....

LG

Content-Key: 320028

Url: https://administrator.de/contentid/320028

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Nov 04, 2016 at 19:08:41 (UTC)
Goto Top
Hi honeybee,

die Frage die sich mir gerade auftut ist, meinst du mit Linux wirklich den Kernel welcher ja eine Mailinglist auch als Archiv zum durchstöbern unter https://lkml.org/ zu finden ist. Wenn du den Mailing lists folgst dann siehst du eigentlich ganz gut was gerade so gemacht wird und was noch nicht so passt und weiter bearbeitet werden muss. Hat aber jetzt weniger bis nichts mit Windows zu tun face-wink

Oder eine Distribution deiner Wahl dann wäre eventuell dessen Name hilfreich um dir gezielter etwas empfehlen zu können.

(Ich persönlich nutze primär Arch / Debian / Ubuntu / Cent OS / Red Hat und versorge mich über sehr viele verschiedene Kanäle mit Informationen dazu.)

Ich persönlich kenne nicht "die" Seite welche man dir Empfehlen kann aber um es mal etwas Allgemeiner zu gestalten hat es meistens zu jeder Distri auch ein Wiki welches sehr viel auch über Dateisysteme und Benutzerkonten hinaus erklärt und meistens auch sehr aktuell gehalten ist.

Hinzu kommen die ganzen Distributions speziellen Foren welche nach meiner Auffassung, auch sehr nützlich sein können um an Informationen zu kommen. Scheu dich in diesen Foren auch nicht Fragen zu stellen welche sich ergeben durch den Umstieg. Und gewisse Sachen unschlüssig sind oder einfach nicht so laufen wollen wie geplant, wie hier im Forum auch, triffst du meistens auf Kompetente Leute die gerne Helfen.

Ansonsten auch gut zum Blättern und eine solide Basis: https://kofler.info/buecher/linux/

Eventuell hilft es dir ja nen Schritt weiter face-smile

Grüße
Member: aqui
aqui Nov 04, 2016 at 20:26:00 (UTC)
Goto Top
Member: honeybee
honeybee Nov 04, 2016 at 23:53:25 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite viel mit CentOS und Ubuntu, weniger mit Suse und Debian.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 05, 2016 at 09:28:52 (UTC)
Goto Top