Linux PDC und Windows Cients .. Probleme bei starten von Programmen und Tastatureinstellungen

Mitglied: netmaster0net

netmaster0net (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 09.09.2006, 6831 Aufrufe, 2 Kommentare

Systemumgebung: Ein LINUX PDC und 3 Windows XP Pro Clients mit Service Pack 2.. Problem treten ua mit der Spracheinstellung der Tastatur auf.

Hallo ..

ich habe in ein kleines Testnetzwerk aufgebaut und den Windows Domain-Controller mit einem LINUX PDC ersetzt (rein um die Linux- umgebung mal zu testen). Die Windows Clients an die Domain angeschlossen soweit lief alles gut, bis ich feststellen musste dass die Tastatur bei den Windows Clients immer auf englisch umspringt. Auch wenn ich die Tastatur auf Deutsch umstelle und die enlische Tastatureinstellung entferne und neustarte bei der Anmeldung ist die Tastatureinstellung immerwieder auf englisch gestellt die deutsche Einstellung entfernt.

Meine Änderung hatte nichts gebracht... allerdings tritt dieses Problem nur bei den Domain-Usern auf .. die Domain-Admins haben das Problem nicht, dort ist die Tastatur auf deutsch eingestellt und lässt sich problemlos ändern. (auch nach dem neustarten)


Meine Frage ist jetzt:

Wie lässt es sich ändern dass die Tastatur auch bei den Domain-Usern auf deutsch gestellt bleibt, auch nach dem abmelden und neustarten ?
Hängt dieses Problem mit dem LINUX PDC zusammen (denn unter Windows Server 2003 PDC läuft alles perfekt) ?
Wie kann ich es beheben?


Das 2. Problem..
Ich habe auf 2 der 3 clients ICQ installiert nur habe ich das Problem dass ich nur mit Administratorberechtigung eine Verbindung herstellen kann (ICQ bleibt bei der Verbindungsherstellung stehen und es tut sich nichts mehr, alle anderen Internetanwendungen sowie MSN funktionieren, die Firewall ist deaktiviert).. hat diese Problem auch was mit LINUX und der Rechte zu tun oder ist das nur Windows abhängig? (Das Ändern der Ausführungsrechte und Berechtigungen auf den Clients habe ich schon probiert.. das Problem besteht immernoch!)

Für hilfreiche Vorschläge und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar ! ..

Vielen Dank schonmal im vorraus.. ;)
Mitglied: Guenni
07.09.2006 um 18:34 Uhr
@netmaster0net

Hi,

was hast du mit den Benutzerprofilen gemacht?

Hast du die einfach übernommen(kopiert)?

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, hab' s auch so nicht hinbekommen.

Ich habe dann auf den Windows-Rechnern die Profile umbenannt, damit

die Benutzer ein neues Standard-Profil bekommen, wenn sie sich anmelden. Auf dem Linux-Server

keine Profile erstellen, das wird ja erstellt, wenn die Benutzer sich wieder abmelden.

Dann habe ich nur die Daten aus dem alten Profil hineinkopiert, alles andere, wie ntuser.dat,

Strukturen aus dem Startmenü etc. zu kopieren. scheint nicht zu funktionieren.

Bevor du dir aber die Arbeit machst:

Um das Ganze mal vorab zu testen, lege auf dem Linux/Samba-Server einen neuen

Benutzer an, und melde dich unter dem Namen am Win-PC an.

Dann siehst du ja, ob das Tastaturlayout stimmt. Ich bin ziemlich sicher,

dass dem so ist.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: netmaster0net
09.09.2006 um 12:11 Uhr
Hallo

Vielen Dank für die Antwot!
Ich hatte tatsächlich das gesamte Profil inkl. aller Einstellungen kopiert gehabt. Hab die Profile jetzt mal ganz gelöscht und vom Client erstellen lassen, dann die eigenen Dateien kopiert. Jetzt läuft alles wie gewollt.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 13 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 8 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...