timo20
Goto Top

Linux Platte entfernen ohne Linux Deinstallation

Hallo zusammen,

mein Rechner hat eine Windows 2000 und eine Linux (Suse 10.1) HDD. Ich möchte nun die Linux Platte aus dem Rechner ausbauen (nicht deinstallieren, die Platte + Installation wird später noch gebraucht). Natürlich meckert Grub beim Booten. Um dieses Problem zu umgehen wurde mir gesagt, dass ich die boot.ini editieren muss um Grub ruhig zu stellen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

So sieht die boot.ini aus. Was muss ich denn da rauslöschen?

Beste Grüße
Timo

Content-Key: 40632

Url: https://administrator.de/contentid/40632

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: petenicker
petenicker Sep 21, 2006 at 14:47:38 (UTC)
Goto Top
An der boot.ini musst du gar nichts ändern. Die ist so in Ordnung.
Was du aber machen solltest ist GRUB auf eine Diskette zu sichern, um bei einem erneuten Einbau der Linux-Platte wieder Zugriff auf das Linux-OS zu bekommen (andernfalls musst du halt GRUB wieder neu installieren)

Danach bootest du mit der Windows2000-CD, startest die Wiederherstellungskonsole und führst den Befehl fixmbr aus. Damit hast du wieder den Standard-Windows-Bootloader
Member: Timo20
Timo20 Sep 21, 2006 at 15:24:40 (UTC)
Goto Top
Achso face-smile

Wenn du mir noch sagst wie ich GRUB auf Diskette sichern kann, bin ich wunschlos glücklich face-smile

Danke
Timo
Member: gijoe
gijoe Sep 21, 2006 at 18:37:43 (UTC)
Goto Top
hi, sorry das ich dazwischen rede. Falls du eine Knoppix cd zur hand hast, kasst du mit der booten, und in der konsole schnell den grub neu installieren. Alternativ kannst du auch ab suse cd booten, reparieren => grub neu installieren (oä).
Member: petenicker
petenicker Sep 22, 2006 at 09:01:44 (UTC)
Goto Top
gijoe hat recht. Das funktioniert auch.

Ansonsten kannst du einfach mit YAST eine Bootdiskette erstellen.
Member: Timo20
Timo20 Sep 23, 2006 at 17:00:03 (UTC)
Goto Top
Besten Dank face-smile