Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Proxy für Browser und Terminal (Global?)

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2019 um 21:45 Uhr, 219 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe auf der Arbeit als Firewall und Router IPFire laufen. Als Client nutze ich Windows 10 und Ubuntu.
Unter Windows läuft alles tadellos sogar das WPAD funktioniert

Wieso muss man unter Linux den Proxy in den Einstellungen einrichten und dann noch im Terminal.
Im Browser funktioniert es, aber im Terminal muss man das nochmal manuell einrichten.
Das habe ich zwar gemacht und es funktioniert halbwegs, aber was ist wenn mehrere Linux Nutzen wollen?
Da muss jeder einzeln die Config selbst eintragen.

Meine frage an euch:
Liegt das generell an Linux das es da keine Globale Einstellung gibt, weil jeder sein "eigenes" Linux auf den Kernel programmiert?

Würde mich mal Interessieren
Mitglied: Exception
10.02.2019, aktualisiert um 22:22 Uhr
Guten Abend,

Wieso muss man unter Linux den Proxy in den Einstellungen einrichten und dann noch im Terminal.

In welchen Einstellungen? Den vom Browser? Dann nutzt logischerweise nur der Browser den Proxy.
Oder meinst du die Einstellungen des Desktop Environment?

Grundsätzlich wenn du einen Proxy über die GUI setzt, hängt das immer von der Software ab, wie die den Proxy setzt.
Bei den meisten GUIs z.B. GNOME gilt die Einstellung global. Zumindest solange man den Desktop nutzt. Sieh unten.

Ich persönlich würde immer direkt den Proxy über die Umgebungsvariablen setzen.
Denn Person A nutzt gerne KDE, während Person B GNOME als Desktop Environment nutzt. Spätestens beim wechsel zu einem anderem Desktop sind die Einstellungen weg....

Liegt das generell an Linux das es da keine Globale Einstellung gibt, weil jeder sein "eigenes" Linux auf den Kernel programmiert?

Linux ist der Kernel....
Die Desktop Environments sind unabhängige Software, die man zusätzlich installieren kann. Nicht so wie bei WIndows.
Auch die Software, die eine Desktop Environment mitbringt z.B. Netzwerkmanager arbeiten unterschiedlich.

Global würde das daher nur über die Umgebungsvariablen funktionieren.
Aber auch hier musst du aufpassen. Manche Tutorials schlagen vor, die Variablen in der bashrc zu speichern.
Das gilt aber nur, wenn der Nutzer auch Bash nutzt. Wenn der Nutzer als (Standard) Shell die ZSH nutzt, dann funktioniert das logischerweise nicht mehr.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Mailarchivierung unter Linux mit transparentem SMTP Proxy

Frage von StefanKittelE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung zur Email-Archivierung unter Linux. Der Kunde hat einen Root-Server ...

Server

Programme auf Linux (Debian) im Terminal installieren

gelöst Frage von istike2Server4 Kommentare

Hallo, ich müsste einige Pakete / Software auf einem Kunden VM installieren. Hat jemand für mich eine kurze Beschreibung ...

Linux Netzwerk

Linux als Terminal-Client mit Autostart Rdesktop

gelöst Frage von zeroblue2005Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne mir einen Linux basierenden Terminal-Client bauen. Das Linux soll ohne ggf. ohne grafische GUI ...

Windows Server

PolicyDefinitions Global bereit stellen

Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...