Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Prozess bei Prozessabsturz umgehen wieder starten lassen

Mitglied: Toorms

Toorms (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014, aktualisiert 14.06.2015, 3297 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich stelle mir folgende Frage:

Ist es möglich, einen Prozess oder ein Script, das unter/in Linux (Debian 7) läuft bei einem Absturz des Prozesses/Scripts umgehend wieder starten zu lassen?
D.h.: Ich starte das Script -> Das Script läuft einige Stunden/Tage -> Script stürzt ab -> UND nun soll es automatisch wieder starten.

Ist dies möglich, wenn ja, wo wäre da der beste Ansatz? Ich habe nichts wirklich zu im Kopf, deswegen dachte ich mir hohle ich mir hier mal ein paar Denkanstöße.
Mitglied: Pjordorf
14.01.2014 um 16:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Toorms:
Das Script läuft einige Stunden/Tage -> Script stürzt ab
Wäre es nicht sinnvoller den Grund des Absturzes abzustellen?

Ist dies möglich, wenn ja, wo wäre da der beste Ansatz?
Prozesse regelmäßig auslesen, schauen ob der gewünschte Przess noch läuft, wenn nicht diesen dann erneut starten. Achtung das kostet natürlich aus Systemresourcen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Toorms
14.01.2014, aktualisiert um 16:33 Uhr
> Wäre es nicht sinnvoller den Grund des Absturzes abzustellen?
Ja, eigentlich schon, allerdings habe ich keinen Einfluss auf den Sourcecode und es ist ein Programmfehler. Aber bevor ich das nun alles erkläre, wie das zustande kam, sprengt das hier den Rahmen.

Aber klar, danke für den Ansatz. Das würde allerdings wirklich sehr viel Resourcen kosten, da er andauernd den Prozess "anpingen" würde. Desweiteren bekommt er ja auch immer wieder eine andere PID, wo bzw. wie würde denn geprüft werden, ob der Prozess noch läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2014 um 16:46 Uhr
Hallo,

Zitat von Toorms:
Das würde allerdings wirklich sehr viel Resourcen kosten
Was aber doch abhängih ist wie und wann und wie oft du eben....
Dem einen reichen es alle 60 Sekunden, den anderen alle 60 Minuten und manche brauchen es alle100 milli Sekunden in Realzeit.

"anpingen" würde
Von Pingen habe ich nicht gesprochen. Vielleicht reicht es ja schon alle 15 Minuten mal ein TOP zu machen und da durchzuforsten.

Desweiteren bekommt er ja auch immer wieder eine andere PID
Sollte so sein ausser du hast wahnsinniges Glück

wo bzw. wie würde denn geprüft werden, ob der Prozess noch läuft?
z.B. mit einem "ps" oder gar ein "man ps" = http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?ps

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Toorms
14.01.2014 um 16:50 Uhr
Hi,

danke dir erstmal! Ich muss nun erst zum Arzt und denn schaue ich mir das mal an und setzte mich dran. Meine Lösung werde ich selbstverständlich auch bekannt geben.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 14.01.2014, aktualisiert um 20:09 Uhr
http://blog.eracc.com/2010/05/08/linux-monitor-a-service-with-a-watchdo ...

Ist schon seit Jahrzehnten usus, das auf ähnliche Art zu machen.

lks

nachtrag: Irgendwie funktioniert der Link plötzlich nicht mehr, aber es gibt ja noch den google cache.

Nachtrag zum nachtrag:

hier das skript aus dem obigen Link, damit es der Nachwelt erhalten bleibt, wenn die Originalseite nicht mehr erreichbar sein sollte:

#!/bin/bash
#
# watchdog
#
# Run as a cron job to keep an eye on what_to_monitor which should always
# be running. Restart what_to_monitor and send notification as needed.
#
# This needs to be run as root or a user that can start system services.
#
# Revisions: 0.1 (20100506), 0.2 (20100507)

NAME=what_to_monitor
START=/full/path/to/$NAME
NOTIFY=person1email
NOTIFYCC=person2email
GREP=/bin/grep
PS=/bin/ps
NOP=/bin/true
DATE=/bin/date
MAIL=/bin/mail
RM=/bin/rm

$PS -ef|$GREP -v grep|$GREP $NAME >/dev/null 2>&1
case "$?" in
   0)
   # It is running in this case so we do nothing.
   $NOP
   ;;
   1)
   echo "$NAME is NOT RUNNING. Starting $NAME and sending notices."
   $START 2>&1 >/dev/null &
   NOTICE=/tmp/watchdog.txt
   echo "$NAME was not running and was started on `$DATE`" > $NOTICE
   $MAIL -n -s "watchdog notice" -c $NOTIFYCC $NOTIFY < $NOTICE
   $RM -f $NOTICE
   ;;
esac

exit
Bitte warten ..
Mitglied: Toorms
14.01.2014 um 20:10 Uhr
Hey,

danke dir. Das ist wirklich hilfreich! Der Link funktioniert aber noch. Dennoch habe ich mir das Script mal abgespeichert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmten wscript.exe Prozess beenden
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte ein bestimmten wscript.exe Prozess beenden. Ein ...

Visual Studio
Laufenden IE Prozess abfragen
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren. Ich kann mit folgendem ...

Visual Studio
VB.Net - Prozess als anderer Benutzer
Frage von emeriksVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe das sicher schon mal gebraucht, finde es aber gerade nicht. Wenn ...

Debian
OPENVPN Start Error
gelöst Frage von jacco245Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe heute meinen VServer neu installieren lassen, da dort einige Fehler aufgetreten sind. Wenn ich jetzt OPENVPN ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs26 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu14 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...