Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Rechner in bestehendes Windows-Netzwerk integrieren?

Mitglied: Rac-Two

Rac-Two (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 12:06 Uhr, 10019 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte einen Suse Linux Rechner (Laptop) in ein bestehendes Windows Netzwerk intregrieren. Installiert habe ich Linux schon. Bei Windows Rechnern funktoniert, dass ja ganz einfach über Netzwerkumgebung und dann IP einstellen, Gateway und DNS-Server eintippen und schon ist es ready. Leider habe ich mit LINUX wenig Erfahrung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: poortramp
07.03.2006 um 12:06 Uhr
Hi,

das einfachste ist, die IP (und DNS und Gateway) über DHCP zuweisen zu lassen. Dies ist die default-Einstellung für Netzwerkkarten unter Suse.
...Falls du einen DHCP-Server in deinem Netz hast.

Ansonsten über yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> "Konfigurieren" bzw. Ändern" -> "Bearbeiten"
Dann "Konfiguration üder statischen Adresse" wählen und IP und Netzmaske eintragen.
Unter Besondere Einstellungen "Hostname und Namensserver" den DNS eintragen und unter "Routing" das Standardgateway angeben.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 12:06 Uhr
Hi,

Du solltest zunächst einmal auf dem Laptop mittels yast2 das Netzwerk einrichten,
also entweder, wenn Du einen DHCP im netz hast (z.B. einen DSL Router mit DHCP),
halt auf DHCP stellen, oder manuell die Daten (IP, Netzmaske, Standard-gateway und DNS)
eintragen. Dann testen, ob TCP/IP korrekt funktioniert, einmal auf der Kommdozeile (Shell)
"ifconfig" eingebne (dieser Befehl ist das Linux Äquivalent zu Windows "ipconfig").
In der Ausgabe von ifconfig dann schauen, ob die IP Daten zu Deiner Netzwerkkarte korrekt
sind.

Wenn die Netzwerkeinstellungen laufen, dann kannst Du mal auf der Kommandozeile (Shell)
Deine restlichen (Windows) Rechner im Netz anpingen (Befehl: "ping [IPderWindowsMaschine]")
Danach solltest Du mal einen "nslookup www.administrator.de" auf der Shell testen,
um zu sehen, ob DNS Anfragen funktionieren.

Wenn Du über das Notebook auch auf Windows Freigaben auf den anderen Rechnern
zugrifen können willst, solltest Du noch das komplette Samba Paket installieren und
danach konfigurieren. Pakete kannst Du auch im yast2 nachinstallieren, falls
Samba und insbesondere der Samba Client noch nicht installiert sein sollten.

Wenn das alles fertig ist, und Du irgendwelche Probleme bei der Samba Konfiguration haben solltest, kannst Du Dich gern nochmal hier melden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Linux

Dual Boot Linux Windows

Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Erkennung und -Abwehr

Honeypot Tool (Linux : Windows)

gelöst Frage von Goldini50Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Heyha zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Honeypot Software. Die Hauptaufgabe soll sein öffentlich erreichbare Websites welche ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...