chaos83
Goto Top

Linux als Router mit User spezifischen Einstellungen

Linux Rechner soll Routeraufgaben in einem Netzwerk übernehmen, un den zugang zum WAN für bestimmte PC's beschränken.... und das ganze ohne zusätzliche Kabel legen.... (KNIFFELIG)

Hallo,

ich betreibe in einem bestehendem Netwerk, welcher über einen Speedport Router mit dem Internet verbunden ist. Es gibt bereits in diesem Netzwerk einen zentralen Linux Server, der die aufgaben eines FilesServers usw übernimmt.

Nun möchte ich diesen Linux Rechner als Router einsetzen. Problem an der ganzen Geschichte ist, das der Linux Rechner mit der Router verbunden ist allerdings sind dort 50 m Kabelstrecke zwischen, und ich möchte kein neues Kabel legen.
Desweiteren soll er kontrolieren welcher Rechner was im Internet macht, und für bestimmte Rechner (die im Kinderzimmer) die Zeit im Internet zu beschränken, egal ob Online gezocke oder ICq oder sonste was (max 2 Std am Tag)

Vielleicht hat ja einer ne idee, wie es sich am besten umsetzen läst...

THX

David

Content-Key: 85941

Url: https://administrator.de/contentid/85941

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: exceter
exceter 20.04.2008 um 10:19:06 Uhr
Goto Top
Hallo David,

wenn es nicht unbedingt der Linux-Rechner sein muss, der deine Kids kontrolliert, schau dir doch mal

http://parents-friend.de/

an. Hatte ich hier erfolgreich im Einsatz.

Schönen Sonntag!
Ex