diemilz
Goto Top

Linux Server im Active-Directory mit zwei NICs - Nur ein NIC soll sich am DNS registrieren

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Ich habe einen Linux-Server mit Debian 9.4 (ohne GUI) in unser Active-Directory aufgenommen. Funktioniert auch soweit alles gut. Der Server hat vier physische Netzwerkkarten die zum einem LACP-Bonding zusammengeschaltet sind und zwei VLANs, die sich auch beide sauber im DNS registrieren. Ich möchte aber, dass nur eine Karte registriert wird und die zweite nicht. Diese ist für eine spezielle dedizierte Verbindung erforderlich und hat mit dem eigentlichen Zugriff nichts am Hut. Bei Windows ist das ja mit einem Häkchen in den Netzwerkeinstellungen erledigt.

Wo kann ich dies bewerkstelligen? Tante Google spuckt mir nix brauchbares dazu aus.

Vielen Dank schomal im Vorraus.

Stephan

Content-Key: 369679

Url: https://administrator.de/contentid/369679

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 29, 2018 at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

warum hängt NIC2 dann überhaupt in dem Netz? -> Extra VLAN.

VG,

Christian
Member: diemilz
diemilz Mar 29, 2018 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Richtig. Das ist ein dediziertes VLAN, über das von dieser Maschine aus Kameras angesprochen werden sollen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 29, 2018 at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
Warum ist das dann überhaupt im "im DNS zu registrierenden" Netz?
Member: diemilz
diemilz Mar 29, 2018 at 16:58:55 (UTC)
Goto Top
Eben genau das ist ja die Frage. Ich will das Interface aus dem DNS raus haben, weiß aber nicht, wie ich die Registrierung dafür abschalten kann.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 29, 2018 at 18:14:31 (UTC)
Goto Top
Nimm es aus dem Netz raus?
Member: diemilz
diemilz Mar 29, 2018 updated at 18:57:21 (UTC)
Goto Top
Dann wird es irgendwann wieder neu registriert. Für das Interface ist auch kein DNS Server hinterlegt.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 29, 2018 at 19:48:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diemilz:

Dann wird es irgendwann wieder neu registriert. Für das Interface ist auch kein DNS Server hinterlegt.

Ist die IP statisch oder über DHCP? Unter Linux registriert eigentlich nur der DHCP Server IPs im DNS, ansonsten müßte man das händisch via nsupdate triggern.
Member: diemilz
diemilz Mar 30, 2018 at 11:38:38 (UTC)
Goto Top
Die IP ist statisch. Kann ich denn nsupdate so beeinflussen, dass es nur eine IP registriert?
Member: diemilz
diemilz Apr 11, 2018 at 18:24:31 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gefunden. In Samba musste ich mit dem Parameter "Interfaces = vlan1" festlegen, welches Interface für entsprechenden Netzwerkverkehr genutzt werden soll. Jetzt wird nur noch das gewünschte Interface im DNS registriert.