Linux Server aufsetzen. Hab keine ahnung wie

Nexusknicker
Hallo,

ich habe jetzt eine Praktikum wo ich einen Linux Server ausetzen muss.

Lieder hab ich noch nie mit Linux gearbeitet.
Daher brauche ich dringend eure Hilfe.

Mein Aufgabe ist:
Aufsetzen eines Linux-Servers (Datei-, DHCP- und Web-Server, Backup-Dienst, weitere Services wären noch zu klären; Webserver inklusive einem auf PHP basierenden CMS; die einzelnen Dienste sollten vorzugsweise in einer virtuellen Maschine laufen; die Dienste laufen bislang auf einem Windows-Server).

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Freue mich über jede Antwort

Nexusknicker

Content-Key: 69791

Url: https://administrator.de/contentid/69791

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 01:01 Uhr

Mitglied: 54568
54568 29.09.2007 um 14:01:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Am besten ladest du dir das opesuse runter, googlest nach einer installations anleitung, findest auch bei opensuse eine,

danach richtest du dir das webmin (www.webmin.com) ein,.. da hast du das ganze packet dabei,..

wenn du noch nie mit linux gearbeitet hast du noch einen weg vor dir..

wo ein wille ist ist auch ein sieg :D

Gruß
Mitglied: 54567
54567 29.09.2007 um 15:55:32 Uhr
Goto Top
Warum soll ich webadmin einrichten?

Was ist das überhaupt?

Ja da hab ich mir viel vorgenommen;-) face-wink

Gruß
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 29.09.2007 um 16:05:40 Uhr
Goto Top
Warum soll ich webadmin einrichten?

Was ist das überhaupt?

Ja da hab ich mir viel vorgenommen;-) face-wink

Gruß

http://www.webmin.com besuchen und lesen.
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2007 um 23:20:37 Uhr
Goto Top
Wie wärs dann erstmal mit ein bischen Linux Literatur vorweg und als Begleitung und späterem Nachschlagewerk bei der Installation ???

http://www.amazon.de/Linux-Fedora-Ubuntu-Feisty-DVD-ROMs/dp/3827324785/ ...

Damit ist die Installation und was du vorhast ein Kinderspiel und Linux selber hast du mit 2 DVDs gleich mit dabei !
Danach willst du niemals wieder mit Windows arbeiten denn ...
Linux is like a Wigwam ! No gates, no windows, Apache inside ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack?StefanKittelVor 1 TagFrageLinux21 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 15 StundenAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 1 TagFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...

question
Gebrauchte SQL-Lizenz im Rechenzentrum möglich?karin1511Vor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Moin aus Hamburg, vielleicht kann mir zufällig jemand helfen oder von seiner Erfahrung berichten. Ich habe vor 8 Jahren mehrere SQL-Server-Lizenzen gebraucht gekauft, welche damals ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 16 StundenFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 10 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...