Linux Server aufsetzen. Hab keine ahnung wie

Mitglied: 54567

54567 (Level 1)

29.09.2007, aktualisiert 23:20 Uhr, 7599 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe jetzt eine Praktikum wo ich einen Linux Server ausetzen muss.

Lieder hab ich noch nie mit Linux gearbeitet.
Daher brauche ich dringend eure Hilfe.

Mein Aufgabe ist:
Aufsetzen eines Linux-Servers (Datei-, DHCP- und Web-Server, Backup-Dienst, weitere Services wären noch zu klären; Webserver inklusive einem auf PHP basierenden CMS; die einzelnen Dienste sollten vorzugsweise in einer virtuellen Maschine laufen; die Dienste laufen bislang auf einem Windows-Server).

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Freue mich über jede Antwort

Nexusknicker
Mitglied: 54568
29.09.2007 um 14:01 Uhr
Hallo,

Am besten ladest du dir das opesuse runter, googlest nach einer installations anleitung, findest auch bei opensuse eine,

danach richtest du dir das webmin (www.webmin.com) ein,.. da hast du das ganze packet dabei,..

wenn du noch nie mit linux gearbeitet hast du noch einen weg vor dir..

wo ein wille ist ist auch ein sieg :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 54567
29.09.2007 um 15:55 Uhr
Warum soll ich webadmin einrichten?

Was ist das überhaupt?

Ja da hab ich mir viel vorgenommen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
29.09.2007 um 16:05 Uhr
Warum soll ich webadmin einrichten?

Was ist das überhaupt?

Ja da hab ich mir viel vorgenommen

Gruß

http://www.webmin.com besuchen und lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2007 um 23:20 Uhr
Wie wärs dann erstmal mit ein bischen Linux Literatur vorweg und als Begleitung und späterem Nachschlagewerk bei der Installation ???

http://www.amazon.de/Linux-Fedora-Ubuntu-Feisty-DVD-ROMs/dp/3827324785/ ...

Damit ist die Installation und was du vorhast ein Kinderspiel und Linux selber hast du mit 2 DVDs gleich mit dabei !
Danach willst du niemals wieder mit Windows arbeiten denn ...
Linux is like a Wigwam ! No gates, no windows, Apache inside
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst 137898FrageSamba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian
Linux Tablet
gelöst djevil-adFrageDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Schulung & Training
Linux - Zertifizierung
SeeyaaFrageSchulung & Training1 Kommentar

Hallo. Ist LPI ist noch die am meisten anerkannte Linux Zertifizierung in Deutschland? Oder gibt es Alternativen? Wichtig für ...

Linux
Infoscreen Linux
Jannik2018FrageLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen tool für linux Debian/Ubuntu welches mir die ...

Cluster
Linux Failover
gelöst akadawaFrageCluster3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich soll eine MySQL-Datenbank, welche auf einem physischen Server (Debian) läuft , in einer virtuellen Maschine ...

Schulung & Training
CompTIA Linux+
gelöst honeybeeFrageSchulung & Training3 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mit dieser Zertifizierung Erfahrungen gemacht? So viel ich weiß, müsste das mit dem LPIC-1 identisch ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud