Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux als Server einrichten

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

22.03.2005, aktualisiert 01.04.2005, 23841 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Auf www.linux-as-server.de habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, wie ich ein Linux Server aufsetzen kann.

Kennt ihr bessere Sites wo man sich besser erkundigen kann? Welche Linux Version wäre am besten?
Ich möchte mich von der grafischen Oberfläche sofort abkapseln und nur den Textmodus benutzen.

Ich möchte den als Proxy-Server laufen lassen. Also zwei oder drei PC´s, sollen durch den Linux-Server
ins Internet gehen können. Ausserdem soll auf dem Proxy eine Linux-Firewall laufen.

Die Clients sollen weiterhin Windows XP Prof. nutzen. Vielleicht werde ich noch zusätzlich auf meinen
Client Linux draufinstallieren.
Mitglied: gummipolster
22.03.2005 um 14:21 Uhr
Schau Dir doch mal IPcop an.
Bitte warten ..
Mitglied: lutz.wolf
31.03.2005 um 15:46 Uhr
Hallo,

Seiten sollte es im Netz genug geben. Einfach mal google bemühen.
welche Distri am besten ist? Da hat wohl jeder seinen Favoriten. Ich kann nur von SuSE sprechen. Da ist der Proxy Squid und die SuSE Firewall dabei.

Den Windows Clients muss du nur sagen, welches Gateway sie benutzen sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
01.04.2005 um 13:25 Uhr
Auf der Seite www.heise.de -> C't -> Schulen ans Netz kannst du dir ein Image
des ODS-Kommunikations-Servers runterladen.
Der komplette Server passt auf eine CD uns wird mit allen Diensten(DHCP,DNS,MySQL,Webserver,Proxyserver,Samba usw.) installiert. Der Server basiert auf einem System von S.u.S.E. und die Konfigurationsdateien sind aufs Nötigste abgespeckt und wenigstens teilweise auch in Deutsch kommentiert.

Nachteile:
Das Installationsprogramm läßt keine Einteilung der Festplatte zu.
Die vorgeschlagene IP-Adresse 192.168.0.1 sollte unbedingt übernommen werden, sonst läuft nix mehr.
Der Rechnername "Arktur" sollte auch übernommen werden, Domainname egal.

Last not least:
Während der Installation muß ein Passwort für den Benutzer "sysadm" und nicht für "root" eingegeben werden, also bitte nicht wundern sondern machen.

Nach der Installation kannst du dich mit "sysadm" und dem vergebenem Passwort einloggen. Es startet dann ein Administrationstool, mit dem du Benutzer, auch "root", verwalten kannst und noch eine Menge andere Dinge wie Hardware, Internetzugang usw.. Es existieren außerdem auch Webseiten, mit denen eine Menge Dinge administriert werden können. Weiteres entnimmst du am Besten der Installationsanleitung.

Anschließend kannst du dich mit den Konfigurationsdateien auseinandersetzen und vielleicht dann deinen eigenen Server aufbauen.

Noch ein Tip: Gib in einer Suchmaschine das Suchwort Arktur ein, und du erhälst jede Menge Seiten von Leuten, die an der Weiterentwicklung des Servers arbeiten.

Gruß Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian
Linux Tablet
gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Cluster
Linux Failover
gelöst Frage von akadawaCluster3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich soll eine MySQL-Datenbank, welche auf einem physischen Server (Debian) läuft , in einer virtuellen Maschine ...

Schulung & Training
CompTIA Linux+
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training3 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mit dieser Zertifizierung Erfahrungen gemacht? So viel ich weiß, müsste das mit dem LPIC-1 identisch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 11 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...