powerpan
Goto Top

Linux Server für zu Hause welche Distribution

Hallo Leute

welche Distribution würdet ihr für nen HomeServer benutzen?

Ich habe ne P4 2,4 GHz mit 512MB RAM

Der Server soll zunächst nur FileServer und Webserver sein später evtl auch mal mehr

Gruß

PowerPan

Content-Key: 82105

Url: https://administrator.de/contentid/82105

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 01, 2008 at 18:44:53 (UTC)
Goto Top
Also, wenn du kein Linux Profi bist dann nimm die Suse Distribution, ist am einfachsten udn das was du brauchst ist vorhanden.
Member: PowerPan
PowerPan Mar 01, 2008 at 18:46:49 (UTC)
Goto Top
Anfänger kann man nicht net nenn und Profi auch net

Auf meinem PC habe ich zz nen Kubuntu am laufen

und wenns sein muss beisse ich micha auch mal durch
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 01, 2008 at 18:50:29 (UTC)
Goto Top
Suse und Kubuntu sind beides sehr gute Distributionen und reichen eigentlich für einen heimbetrieb aus, weiter kenne ich mich da jetzt in den Distributionen auch nicht aus, aber ich habe da einen Link für dich:

http://www.zegeniestudios.net/ldc/
Member: schregi82
schregi82 Mar 01, 2008 at 19:13:14 (UTC)
Goto Top
@blackfear: Toller Link, sowas hab ich schon ewige Zeiten gesucht ! - Danke

lg,
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 01, 2008 at 19:16:31 (UTC)
Goto Top
hehe face-smile einfach bei google "linux distribution chooser" eingeben ;)
Member: primusvs
primusvs Mar 02, 2008 at 10:24:52 (UTC)
Goto Top
Guten Tag, PowerPan,

Distributionen kannst du für deine bedürfnisse alle bekannten nehmen, ob openSUSE, Ubuntu, PCLinuxOS, Fedora, CentOS, Debian, usw.


Schau dir trotzdem mal "SME Server 7.3" an.

HP: http://www.smesmith.de/

Der SME Server 7.3 ist ein kostenloses linuxbasiertes Serversoftwarepaket mit einer GPL Lizenz auf Basis von CentOS 4.6, das – teilweise durch Zusätze (Contribs) von Drittanbietern – sehr viele Serveraufgaben abwickeln kann:
Webinterface

          • Fileserver über Samba (CIFS, das "Windows-" Protokoll), NFS (für Unix- und andere Linuxsysteme) und AFP (Appletalk, für Macs)
          • Printserver für direkt angeschlossene Drucker und externe Printerserver
          • Webserver mit Apache 2, MySQL-Datenbank, Python, PHP und Perl
          • optional Internetgateway über DSL (PPPoE und andere Protokolle), ISDN und analoge Modem mit integrierter Stateful-Inspection-Firewall
          • Mailserver mit POP3, IMAP4 und Webmail Zugriff auf Clientseite, SMTP, SMTP Auth und Multidrop POP3 Abholung zum Internet hin
          • Spam- und Virenfilter für Mails, letzteres auch für lokale Dateien
          • Faxserver (für analog und ISDN, letzterer optional auch als Anrufbeantworter nutzbar)
          • Telefonserver
          • VPN Server mit OpenVPN und Zertifikathandling über das Webinterface
          • Installation und Betrieb des Servers in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch
          • durch die offenen Linuxstandards (u.a. Paketmanager RPM und yum) ist der SME Server mit Hilfe zahlreicher weiterer Module um fast jeden denkbaren Dienst erweiterbar

Die meisten Dienste sind komfortabel über einen Browser einzurichten und zu konfigurieren. Daher sind für die üblichen Einstellungen und Änderungen keine oder nur grundlegende Linuxkenntnisse erforderlich.


Schöne Grüße

primusvs
Member: tikayevent
tikayevent Mar 02, 2008 at 18:30:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du es einfach haben willst, der Collax Business Server ist für den privaten Einsatz bis 5 Benutzer kostenlos.