der-phil
Goto Top

Linux Terminalserver - Nomachine, xrdp, x2go, etc

Hallo!

Ich nutze gerne Linux-Server, um Usern in einer "geschützten" Umgebung z.B. einen Browser zu geben ohne die Gefahr, dass sie auf ihre (Windows-)Clients irgendwelche Malware herunterladen oder ähnlich.

Der User verbindet sich also zu einem Linux-Terminalserver, der in einer DMZ steht.


Das Problem ist die Software. Habt ihr einen Vorschlag für mich?
Bisher habe ich getestet/genutzt:

- xrdp:
Funktioniert grundsätzlich, aber ist sehr hakelig. Entweder es funktioniert Sound, ODER das Clipboard, oder, oder, oder. Irgendwo hakt es immer. Die Geschwindigkeit ist o.k., aber nicht gut. Das Scrollen ist hakelig. Dafür muss kein Client installiert werden.

- x2go:
Ist deutlich unproblematischer, als xrdp, aber braucht einen Client. Die Video-Performance ist schrecklich.

- Nomachine:
Ist super - alles funktioniert direkt, aber der Preis ist wirklich heftig. Bei einem TSE mit 8 Cores sind es schon 3.200 Euro. Was die jährliche Subscription dann kostet, habe ich nicht finden können.


Kennt ihr noch eine brauchbare Software?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 352578

Url: https://administrator.de/contentid/352578

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.10.2017 aktualisiert um 19:19:50 Uhr
Goto Top
Hi.

Wir haben jahrelang nomachine benutzt - kostenlos. Kein Serverbackend - nomachine free von windows verbindet sich mit freeNX auf Suse.