Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Treiber beim Systemstart laden

Mitglied: mjae

mjae (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 01.02.2007, 5098 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @ all!

Ich bin sicher mir wird hier in diesem Forum bei meinem Problem geholfen.

Also folgendes:
ich habe ein ASUS P5PL2 Motherboard mit integrierten RTL 8111 B LAN Chipsatz.
Dieses Motherboard ist mit SLES 10 (SuSE Linux Enterprise Server) im Einsatz. Das Linux erkannte den Treiber nicht, somit habe ich mir die Sourcen von REALTEK geladen und mir den Treiber selbst kompiliert. Das alles hat wunderbar geklappt. Wenn ich mit modprobe den Treiber lade wird dieser auch korrekt geladen.

Mein Problem:
Nach dem Neustart des Rechners wird der Treiber nicht geladen.

Kann mir irgendwer hier sagen wie ich den Treiber auch beim Neustart des Rechners laden kann?


mfg Matthias
Mitglied: gogoflash
31.01.2007 um 12:13 Uhr
Hi,

hast Du auch das Modul ins /lib/modules/"Kernelversion"/kernel/drivers/net kopiert?


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: mjae
31.01.2007 um 12:14 Uhr
hallo

ja ich habe es da rein kopiert!
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
31.01.2007 um 12:20 Uhr
Hi,

dann bleibt noch die /etc/modules bzw modules.conf
Dort könntest Du noch eine Verweis auf das Modul machen.

Hoffe es hilft.


Gruß Miguel


PS: was sagt ein modprobe "Modul" depmod -a ??
Bitte warten ..
Mitglied: mjae
31.01.2007 um 12:26 Uhr
hallo!

in den modprobe.conf.local in /etc habe ich auch schon so einen komischen alias eintrag gemacht. der hilft leider auch nichts

so sah der eintrag aus.
alias eth0 r1000

wenn ich
modprobe r1000 aufrufe bekomme ich keine informationen. wenn ich nachher mit lsmod | grep r1000 mir die geladenen treiber ansehe, sehe ich dass er geladen ist. aber er lädt sich halt nicht wenn ich das system neu starte.

depmod -a läst sich aufrufen, bekomme aber auch keine Infromationen vom Programm zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: mjae
01.02.2007 um 11:11 Uhr
hat noch irgendjemand in diesem Forum Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Arp -s bei Systemstart
Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Windows 7

Systemstart durch Bluescreen unterbrochen

Frage von LordKimahriWindows 76 Kommentare

Ich habe derzeit das Netbook meiner Nachbarn hier um es zu reparieren. Nach dem der erste Fehler gefunden war ...

Windows 10

Dienste bei Systemstart anzeigen

gelöst Frage von flulukWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine vermutlich recht einfache Frage. Und zwar möchte ich anstelle des "Windows wird gestartet" sehen ...

Hardware

PC geht bei Systemstart einmal aus

Frage von Fr4nkiHardware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mit meinem System: i7-4790K GRYPHON Z97 ARMOR EDITION 4x4GB DDR3 RAM Gainward GeForce GTX1070 550W ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...