Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux (Ubuntu) Partitionierung unter HyperV

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

05.09.2017, aktualisiert 06.09.2017, 2513 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine kleine Herausforderung mit Linux und Partitionen.

Setup:
  • HyperV
  • Generation 2 Gast (also UEFI)
  • 1x 50 GB VHDX auf SSD, 1x 9 TB VHDX auf HDD
  • Beide als GPT
  • Ubuntu 16.04 LTS x64

Mein Gedankengang ist wie folgt:
  • Auf die kleine SSD kommt alles außer /var, welches auf die HDD kommt
  • die SWAP Partition kommt an den Anfang der SSD, so dass man die Datenpartition dahinter problemlos erweitern kann.

Ubuntu macht folgendes im Standard:

clipboard01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beim Setup lege ich also manuell die Partitionen an:

clipboard02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und die Partition für /var

clipboard03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zusammengefasst also so:

clipboard04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann bekomme ich aber folgende Meldung und das Setup hängt sich auf (weder weiter noch zurück funktionieren)

clipboard05 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo ist da mein Fehler? Hat da jemand eine Idee zu?
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2017 um 14:27 Uhr
Zitat von anteNope:

Wo ist da mein Fehler? Hat da jemand eine Idee zu?

Als was ist sdb formattiert? mbr oder gpt?

lks
Bitte warten ..
05.09.2017 um 14:41 Uhr
Eine gute Frage ... das fragt Ubuntu mich leider nicht beim erstellen der Partitionstabelle. Ich nehme an gpt? Wie kann ich das beeinflussen im Setup?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2017, aktualisiert um 16:32 Uhr
Zitat von anteNope:

Eine gute Frage ... das fragt Ubuntu mich leider nicht beim erstellen der Partitionstabelle. Ich nehme an gpt? Wie kann ich das beeinflussen im Setup?

Indem Du die Partitionen manuell anlegst.

Schau mal mit parted in der Konsole nach, welches Partitionsschema die Platte hat.

lks
Bitte warten ..
05.09.2017, aktualisiert um 17:11 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Schau mal mit parted in der Konsole nach, welches Partitionsschema die Platte hat

Die Platten sind noch komplett blank.

Indem Du die Partitionen manuell anlegst.

Ich habe jetzt mal die Live-Umgebung gestartet und mit gparted gpt manuell gpt Partitionstabellen angelegt. Dann die Partitionen angelegt und ... gleicher Meldung.
Bitte warten ..
05.09.2017, aktualisiert um 17:55 Uhr
Ok mit ner Generation 1 VM funktioniert es seltsamer Weise direkt, selbst aus dem Setup heraus. Und anstatt wie die 60 GB Platte mit Quickformat wird nun die 9,2 TB große Partition komplett formatiert!?! Nach welcher Logik wird denn das bitte ausgewürfelt ...

Langsam weiß ich wieder wieso Linux nur über Konsole läuft, die GUIs und sei es nur das Setup, sind doch ein schlechter Witz ...
Bitte warten ..
Mitglied: max
LÖSUNG 05.09.2017 um 17:54 Uhr
Hi,

auf den Screenshots sieht man es jetzt nicht wirklich, aber hast du auch die Einhängepunkte wieder gesetzt. Also "/" und "/boot/efi" sollten da auf jeden Fall wieder mit dabei sein Auch das Dateisystem dazu sollte gesetzt sein.

Dann bekomme ich aber folgende Meldung und das Setup hängt sich auf (weder weiter noch zurück funktionieren)

Hast du es mit den Ubuntu Standard Partitionen mal durchlaufen lassen? Geht es da?

Gruß
max
Bitte warten ..
05.09.2017, aktualisiert um 18:07 Uhr
Ach, jetzt erinnere ich mich wieder, der Fehler kam mir doch bekannt vor:

Schau dir mal diesen Beitrag hier an und und lese die @colinardo Lösung durch.

Gruß
max
Bitte warten ..
05.09.2017, aktualisiert um 18:04 Uhr
Die Ubuntu Standard-Partitionen (also automatisch vom Setup angelegt) funktioniert seltsamer Weise. Nur dann ist /var halt nicht auf sdb.

/ und /var hatte ich gesetzt. /boot/efi nicht, weil das nicht zur Auswahl steht -.-

Also müsste bei der EFI-Partition der Einhängepunkt /boot/efi sein mit Fat32. Hätte gedacht, dass das Setup das dann selbst macht, immerhin kopiert es ja auch irgendetwas dort hin?

Secure-Boot hatte ich bereits deaktiviert. So funktioniert ja auch das Auto-Setup =)
Bitte warten ..
05.09.2017 um 18:11 Uhr
Also müsste bei der EFI-Partition der Einhängepunkt /boot/efi sein mit Fat32. Hätte gedacht, dass das Setup das dann selbst macht, immerhin kopiert es ja auch irgendetwas dort hin?

ok, das weiß ich auch nicht genau, bin vor Jahren auf Fedora umgestiegen. Früher war es zwingend notwenig.

Gruß
max
Bitte warten ..
05.09.2017, aktualisiert um 19:05 Uhr
Ich vermute stark, dass das Setup buggy ist und nicht auf die beiden Schaltflächen reagiert (danach sollte das Setup eigentlich anfangen). Bei der ESP gibt es jedenfalls keine weiteren Optionen:

clipboard06 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man Stunden mit Partitionieren verbringen kann ... ich fall hier gleich vom Stuhl ...
Bitte warten ..
05.09.2017, aktualisiert um 19:52 Uhr
So nun die Lösung des Ganzen ...

1. HyperV VM Gen 2 anlegen und Secure Boot deaktivieren

Sonst funktioniert Linux nicht

2. Festplatten per Befehl anlegen (PowerShell > New-VHD –Path C:\MyVHDs\test.vhdx –SizeBytes 127GB –Dynamic –BlockSizeBytes 1MB)

Hat den Hintergrund, dass VHDX eine 32 MB Bockgröße hat. In Kombination mit EXT3/4 ist selbst ein frisch formatiertes Laufwerk als VHDX lächerlich groß. So ist ein 9 TB VHDX dynamisch gleich nach der Formatierung mehrere hundert GB groß ...

3. Beim Ubuntu Setup nur das Laufwerk wählen und die Partitionen nicht anfassen

Benötigte Partitionen werden erstellt

4: Meldung "Datenträger entfernen und Enter drücken"

Tya nimmt kein "Enter" an, einfach die VM hart neustarten ...

5. Ubuntu startet | gparted installieren
  • Partitionstabelle auf 2. VHD
  • Partition erstellen und mit EXT4 formatieren (bei 9 TB ist dann die VHDX 6,2 GB groß; besser ...)

6. Neustarten und erneut ins Setup booten

7. Nun Partitionen anpassen

• SWAP löschen
  • Datenpartition löschen
  • SWAP neu anlegen
  • Datenpartition neu anlegen und mit EXT4 sowie als / Mountpoint angeben
  • zweite Datenpartition ändern > Mountpoint als /var angeben

8. Installation fortsetzten

Hurra keine Fehlermeldung =)

9. "Datenträger entfernen und Enter drücken" > und wieder einfach neustarten ...

Und damit ist es GG

clipboard07 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
06.09.2017 um 00:00 Uhr
Super,

dann Danke, dass du uns den Weg zur Lösung beschrieben hast. Werde es bei Gelegenheit mal nach nachspielen.

Gruß
max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von 141874Virtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Linux Netzwerk
Ubuntu Linux als Router verwenden
Anleitung von FA-jkaLinux Netzwerk14 Kommentare

Hallo, im Ubuntu Ubuntu Wiki findet man eine Anleitung, wie man einen Linux-PC als Router verwendet. Diese enthält ein ...

Linux
Linux Ubuntu auf Microsoft Surface
gelöst Frage von Miss-carrieLinux18 Kommentare

Hallo Leute :) Also ich hab von meinem Chef eine für mich knifflige Aufgabe bekommen und ich hoffe irgendwer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft40 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft28 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...