blizzzard
Goto Top

Linux Ubuntu Xorg.conf Dualscreen und Triplescreen

Probleme mit xorg.conf und Triple Screen unter Linux

Hy Leute,

ich hab als Linux Neuling 2 Fragen.
Ich habe ohne Probleme einen aktuellen Treiber von Nvidia für meine Geforce 9600GT installiert, allerdings bekomm ich die Meldung "Failed to parse existing X config file "/etc/X11/xorg.conf" wenn ich versuche meine DualScreen Konfiguration zu speichern.
Mit "Apply" werden beide Bildschirm korrekt angesteuert, allerdings ist nach nem Neustart alles wieder resetet. Ich habe versucht die Einträge manuell mit Nano auf der Bash in die xorg.conf einzutragen und habe vorher "gott sei dank" eine Backup Datei davon angelegt. Misserfolg, musste die Datei auf der Konsole nach nem Neustart löschen und die BAK Datei umbenennen damit Gnome wieder startet. Hätte da wer ne Idee ?

Das wär jetzt um überhaupt 2 Bildschirme zum laufen zu bekommen. Desweiteren hab ich einen Matrox Triplehead2go Multiscreen Adapter der unter Windows 7 tadellos mit 3 LCD's funktioniert hat, unter Linux bekomm ich's moment nich hin, gibt jedenfalls keine offiziellen Treiber von Matrox... falls einer eventuell schon mal sowas versucht hat, wär sehr dankbar für jedwede Hilfe.

mfg, bliZ

Content-Key: 133057

Url: https://administrator.de/contentid/133057

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Blizzzard
Blizzzard Jan 10, 2010 at 10:50:59 (UTC)
Goto Top
Hab die Lösung für Dual-Screen gefunden

root@myubuntu:~# mv -i /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
root@myubuntu:~# touch /etc/X11/xorg.conf (neue Datei erstellen)

mit Nano folgenden Eintrag in die neue leere Datei xorg.conf speichern:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "nvidia"
EndSection

Dann die Nvidia Konfiguration erneut speichern (sudo nvidia-settings) -> Save to X Configuration File.

Bleibt noch das Matrox Triplehead2Go Problem xD