Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux auf USB-Stick Problem

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 12:53 Uhr, 6929 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich mächte Linux auf mein USB-Stick laden und von dort aus starten. Das ganze hat auch schon funktioniert (Ubuntu), jedoch hat ein Bekannter einfach alle Dateien auf mein Stick kopiert. Zwischenzeitlich wurde er formatiert und den Bekannten sehe ich nur in der Schule.
Also der Stick und der PC unterstützt das booten von Linux vom Stick.

Ich habe schon so einige Anleitungen gelesen und auch die Beiträge hier im Forum angeschaut. Tja, klappt noch nicht.

Aber ich gabe ja schon etwas geschafft. Knoppix und Ubuntu starten erstmal.

Nur Knoppix bricht ab. Er sucht das Image auf den Fesplatten die er alle scannt. Dann findet er nichts und meldet: Can#t find KNOPPIX filesystem, sorry. Dabei ist das doch auf meinem Stick unter dem Ordner KNOPPIX\ und heißt einfach KNOPPIX und ist fast 700mb groß.
Habe Knoppix 5.1.1 benutzt. Mit dem Isobuster extrahiert.

Mit syslinux (syslinuy.exe -f j habe ich den Stick "bootbar" gemacht.

Wenn ichs mit Ubuntu 7.10 versuche, dann bricht er ab, wenn der orange Balken läuft. Es kommt dann: BusyBox v.1.1.3 usw. mit den Bootprompt (initramfs)

Tja, ich weiß net mehr was ich noch ausprobieren soll. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe oder ob was fehlt? Eventuell noch eine Anpassung in der syslinux.cfg?

Hier der Inhalt von der syslinux.cfg von Ubuntu 7.10:

DEFAULT /casper/vmlinuz
GFXBOOT bootlogo
GFXBOOT-BACKGROUND 0xB6875A
APPEND file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL live
menu label ^Start or install Ubuntu
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL xforcevesa
menu label Start Ubuntu in safe ^graphics mode
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper xforcevesa initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL driverupdates
menu label Install with driver ^update CD
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper debian-installer/driver-update=true initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL oem
menu label ^OEM install (for manufacturers)
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper oem-config/enable=true initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL check
menu label ^Check CD for defects
kernel /casper/vmlinuz
append boot=casper integrity-check initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL memtest
menu label ^Memory test
kernel /install/mt86plus
append -
LABEL hd
menu label ^Boot from first hard disk
localboot 0x80
append -
DISPLAY isolinux.txt
TIMEOUT 300
PROMPT 1
F1 f1.txt
F2 f2.txt
F3 f3.txt
F4 f4.txt
F5 f5.txt
F6 f6.txt
F7 f7.txt
F8 f8.txt
F9 f9.txt
F0 f10.txt



Gruß Johannes
Mitglied: Maenneken
23.12.2007 um 12:53 Uhr
Ahh, jetzt hab ich den Fehler gerade ma gesehen. USCH!

Er wird wohl in der syslinux.cfg sein. In der Zeile 4.

APPEND file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --

Da steht file=\cdrom !!! Da müsste dann ja mein Stick eingetragen werden. Mhh und wie? Ich google noch mal rum, aber schreibt mir doch bitte eine Antwort.

PS: Kann ich denn ein Programm installieren wie z.B. httrack, wenn ich Ubuntu vom Stick geladen hab? Will es ausführen und dann die geladenen Dateien aufn Stick speichern. Sollte gehn, jedoch müsste ich die PRog. jedes mal installieren/starten. Oder? Dazeiname: httrack_3.40.4-3.1_i386.deb

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid
1TB USB Stick
Frage von DragonKillFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo, ein kleines Problem ohne zu lachen bitte :-) Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...