ragukro
Goto Top

Welches Linux als VM mit Programmstart bei Systemstart

Hallo,

ich bitte um eine kleine Entscheidungshilfe.

Ich möchte eine Linux VM unter Hyper-V laufen lassen.

Der einzige Grund ist, dass 24/7 ein E-Mail Client laufen soll, der diverse Konten filtert & weiterleitet. Thunderbird macht dies absolut ausreichend / gut an einer Workstation - diese soll nun aber nicht mehr 24/7 laufen, daher unser Wunsch dies als weitere VM auf einem größeren Win2019 Server laufen zu lassen. Wir benötigen nicht die Power einer Groupware, ein potenter Mail Client reicht völlig aus.

Das Linux sollte möglichst schlank sein und wenn die VM gestartet wird, dann soll Thunderbird automatisch starten. NICHT erst bei einer User Anmeldung, sondern beim Systemstart / booten. Unter einer schmalen Ubuntu Installation war dies problematisch. Dieser Punkt ist wichtig, weil der Host ja hin-und-wieder Neustartet. Wenn dann die VMs starten, dann soll auch Thunderbird gleich wieder mitstarten.

Welches Linux empfiehlt Ihr?

Vielen Dank

RaGuKro

Content-Key: 597459

Url: https://administrator.de/contentid/597459

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 19, 2020 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RaGuKro:

Hallo,

ich bitte um eine kleine Entscheidungshilfe.

Ich möchte eine Linux VM unter Hyper-V laufen lassen.

Der einzige Grund ist, dass 24/7 ein E-Mail Client laufen soll, der diverse Konten filtert & weiterleitet. Thunderbird macht dies absolut ausreichend / gut an einer Workstation - diese soll nun aber nicht mehr 24/7 laufen, daher unser Wunsch dies als weitere VM auf einem größeren Win2019 Server laufen zu lassen. Wir benötigen nicht die Power einer Groupware, ein potenter Mail Client reicht völlig aus.

Das Linux sollte möglichst schlank sein und wenn die VM gestartet wird, dann soll Thunderbird automatisch starten. NICHT erst bei einer User Anmeldung, sondern beim Systemstart / booten. Unter einer schmalen Ubuntu Installation war dies problematisch. Dieser Punkt ist wichtig, weil der Host ja hin-und-wieder Neustartet. Wenn dann die VMs starten, dann soll auch Thunderbird gleich wieder mitstarten.

Welches Linux empfiehlt Ihr?

Vielen Dank

RaGuKro

Warum war das ein Problem mit Ubuntu. Deine Thematik lässt sich aber unter Debian einfach abbilden. Mit Ubuntu eigentlich auch . Aber naja
Debian im Core installieren. Dann ne kleine Oberfläche nachinstallieren. Automatik Login aktivieren und Thunderbird in Autostart packen .
Eigentlich keine große Sache.

Gruss
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 19, 2020 at 12:29:37 (UTC)
Goto Top
Anleitung wie man unter Ubuntu einen User automatisch anmeldet:
https://wiki.ubuntuusers.de/Autologin/
Und für den Thunderbird Autostart:
https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 19, 2020 at 12:32:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RaGuKro:
Welches Linux empfiehlt Ihr?
Hallo,
am besten das was der Softwarehersteller in seiner Referenz verwendet hat, bei nextcloud ist es Ubuntu Server.

Welches ist dein Programm?
Member: BirdyB
BirdyB Aug 19, 2020 at 13:04:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde das mit einem schlanken Debian umsetzen und den Thunderbird durch imapfilter ersetzen. Rennt bei mir als VM wunderbar (AFAIK 256MB RAM, 1Core auf Proxmox)
Damit sparst du dir die Ressourcen für die GUI.

Viele Grüße
Mitglied: 145033
145033 Aug 19, 2020 updated at 14:00:22 (UTC)
Goto Top
Welches Linux empfiehlt Ihr?
Wenn's schlank sein soll nehm ich immer ein plain vanilla Arch-Linux, das kommt üblicherweise mit weniger als 150MB RAM aus. Wie schon gesagt wurde würde ich fürs Filtern auch nicht extra ein aufgebauschtes Anwendungsprogramm mit Desktop (der zusätzlich Ressourcen verschwendet) nutzen, sondern wie z.B. schon genannt wurde imapfilter als Dienst das ist viel effizienter für so eine Aufgabe.
Member: RaGuKro
RaGuKro Aug 20, 2020 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Automatik Login aktivieren und Thunderbird in Autostart packen .


Das funktioniert zwar,.
das würde aber bedeuten, dass jeder, der sich mit der VM verbinden kann, auch gleich im System ist, bzw. Zugriff auf die E-Mails hat.

Zugriff sollte man aber nur erhalten, wenn man sich per login authorisiert.

Ich habe erfolglose Versuche mit Crontab gemacht:
@reboot /usr/bin/screen -d -m thunderbird

den Codeblock habe ich in eine ausführbare Datei geschrieben, die manuell gestartet auch funktioniert, aber per Crontab mit oder ohne root Rechten nicht funktioniert - leider.
Member: BirdyB
BirdyB Aug 20, 2020 at 07:51:53 (UTC)
Goto Top
Cron ist auch nicht für interaktive Desktopanwendungen gemacht.
Thunderbird ist mMn auch nicht die richtige Lösung für dein Problem.
Nimm ein Programm, was dafür gemacht ist, diese Aufgaben im Hintergrund zu erledigen und fertig.
Member: RaGuKro
RaGuKro Aug 20, 2020 at 08:04:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Cron ist auch nicht für interaktive Desktopanwendungen gemacht.

.. mit screen soll es doch funktionieren? Cron & Screen

Thunderbird ist mMn auch nicht die richtige Lösung für dein Problem.

Ich habe knapp 100 Filter Regeln, es wäre schön die zu übernehmen, dehalb würde ich so gerne bei TB bleiben.
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 20, 2020 at 08:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RaGuKro:

Zitat von @itisnapanto:
Automatik Login aktivieren und Thunderbird in Autostart packen .


Das funktioniert zwar,.
das würde aber bedeuten, dass jeder, der sich mit der VM verbinden kann, auch gleich im System ist, bzw. Zugriff auf die E-Mails hat.

Zugriff sollte man aber nur erhalten, wenn man sich per login authorisiert.

Ich habe erfolglose Versuche mit Crontab gemacht:
@reboot /usr/bin/screen -d -m thunderbird

den Codeblock habe ich in eine ausführbare Datei geschrieben, die manuell gestartet auch funktioniert, aber per Crontab mit oder ohne root Rechten nicht funktioniert - leider.

Quatsch . Due sagtest doch der ist virtuell auf nem Hyper-V . Wie soll da denn einer ran kommen ohne Admin Kennwörter ?

Gruss
Member: RaGuKro
RaGuKro Aug 20, 2020 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Quatsch . Due sagtest doch der ist virtuell auf nem Hyper-V . Wie soll da denn einer ran kommen ohne Admin Kennwörter ?

Na ja, der Kreis der Personen, die auf den Host kommen. In unserem Fall ca. 20 Personen.
Ich gebe zu, dass dies vertrauenswürdige Personen sind - sonst sind die am Host schlecht aufgehoben. Aber einen Tick eleganter wäre es schon, wenn ich die VM, wie auch die anderen VMs, mit unterschiedlichen Logins versehen könnte.

Ist es denn nicht möglich TB ab System-boot laufen zu lassen? Ich fand die Idee per Cronjob und Screen erfolgversprechend - wurde nur nix.
Bei nächster Gelegenheit versuche ich es über „/etc/rc.local“. Diese Datei existiert in meinem System nicht - mal sehen, ob das funktioniert.
Member: RaGuKro
RaGuKro Aug 20, 2020 at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RaGuKro:
Bei nächster Gelegenheit versuche ich es über „/etc/rc.local“. Diese Datei existiert in meinem System nicht - mal sehen, ob das funktioniert.


Hab gerade gelesen, dass das obsolet ist
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Aug 20, 2020 at 13:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RaGuKro:

Zitat von @itisnapanto:

Quatsch . Due sagtest doch der ist virtuell auf nem Hyper-V . Wie soll da denn einer ran kommen ohne Admin Kennwörter ?

Na ja, der Kreis der Personen, die auf den Host kommen. In unserem Fall ca. 20 Personen.
Ich gebe zu, dass dies vertrauenswürdige Personen sind - sonst sind die am Host schlecht aufgehoben. Aber einen Tick eleganter wäre es schon, wenn ich die VM, wie auch die anderen VMs, mit unterschiedlichen Logins versehen könnte.

Ist es denn nicht möglich TB ab System-boot laufen zu lassen? Ich fand die Idee per Cronjob und Screen erfolgversprechend - wurde nur nix.
Bei nächster Gelegenheit versuche ich es über „/etc/rc.local“. Diese Datei existiert in meinem System nicht - mal sehen, ob das funktioniert.

Dann lass den Sitzung doch automatisch nach 1-2 Minuten sperren. Sitzung ist offen und kommt dennoch keiner ran.
Member: RaGuKro
RaGuKro Aug 20, 2020 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Dann lass den Sitzung doch automatisch nach 1-2 Minuten sperren. Sitzung ist offen und kommt dennoch keiner ran.

Das wärs!

Bei mir kommt dann leider die Fehlermeldung:
Sperrung fehlgeschlagen: Sperrung wurde von einer Anwendung blockiert

Irgendwelche Ideen oder ein neuer Thread?