Wie wird Linux weiterentwickelt?

GRUNDLAGEN

Die Weiterentwicklung von Linux geht ebenso unkoventionelle Wege wie das ganze Betriebssystem. Denn Linux wird von niemand speziellem und auch von keiner Firma entwickelt. Jeder, welcher etwas zur Verbesserung des Betriebssystemes beizutragen hat kann dies entwickeln und veröffentlichen. Der Betriebssystemkernel wird weiterhin von Linus Torvalds und einigen weiteren Programmieren entwickelt. Torvalds hat dabei auch das Code - Managing inne.

Neben den freigegebenen Versionen von Linux (derzeit 2.2) gibt es eine Entwicklerversion. Stabile und Entwicklerversionen sind an der Versionsnummer erkennbar. Freigegebene Kernelversionen tragen an der zeiten Stelle der Versionsnummer eine gerade Ziffer, Entwicklerkernel tragen dort eine ungerade Ziffer.

Letzendlich entwickeln unzählbar viele Programmierer an Linux. Die Kommunikation erfolgt dabei über das Internet. Da sich Programmierer aus aller Welt an der Weiterentwicklung beteiligen, kann man sagen, daß Linux wahrhaftig 24 Stunden am Tag entwickelt wird. Neue Versionen der Entwicklerkernel erscheinen in kurzen Abständen und sind über das Internet zu beziehen.

Eine gute Quelle für alle Kernelversionen ist die Internetsite http://www.kernel.org/

Content-Key: 20

Url: https://administrator.de/contentid/20

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 18:10 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...

question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 9 StundenFrageNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...