chgr
Goto Top

"Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe nicht verfügbar"

... trotz Isdomainmaster=yes

Hallo zusammen,

ich habe einen w2k3 SP1 Server mit DNS, DHP, AD, WINS, RIS eingerichtet, wobei alles zu funktionieren scheint, im Log sind keine Fehler.
Nun habe ich den ersten Client installiert.

Beim Aufrufen der Domänencomputer über die Netzwwerkumgebung des Servers finde ich nur den Server, auf dem Client wird nach längerem suchen immer der Fehler:
"Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe nicht verfügbar" angezeigt.

Ich bin dabei als Admin angemeldet, an den Rechten kann es nicht liegen.
Der Browser ist auf dem Server mit MaintainServerlist=Yes und IsDomainmaster = Yes konfiguriert. Der Client hat beide Werte = No.

An was kann dies denn liegen? DNS und WINS scheinen zu funktioniere, nslookup läuft.

Danke für alle Tipps!

Content-Key: 38056

Url: https://administrator.de/contentid/38056

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Aug 15, 2006 at 20:46:10 (UTC)
Goto Top
Ein altes Serverdienstproblem! Du musst den Client herunterfahren und dann den server -- anschließend den server starten und erst wenn alle Dienste geladen sind bzw. wenn du dich als Admin bei Windows angemeldet hast, kannst du den client starten. dann sollte alles funktionieren
Member: laberdasch
laberdasch Aug 16, 2006 at 06:10:20 (UTC)
Goto Top
@hdks
Würde es da nicht reichen, die Dienste am Server neu zu starten bzw. den einen speziellen Dienst mit net start <dienst> zu starten? (evtl. reicht " net stop binlsvc" dann net start binlsvc") Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Gruß laberdasch
Member: chgr
chgr Aug 16, 2006 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Ein altes Serverdienstproblem! Du musst den
Client herunterfahren und dann den server --
anschließend den server starten und
erst wenn alle Dienste geladen sind bzw.
wenn du dich als Admin bei Windows
angemeldet hast, kannst du den client
starten. dann sollte alles funktionieren

Ich habe es nun mehrmals so ausprobiert. Auf dem Client wird mittlerweile eine leere Netzwerkumgebung unter der Domäne angezeigt, auf dem Server nur der eigene PC.
Firewalls sind keine aktiv.

Was kann ich denn noch tun? Symantec Antivirus greift auf die Liste der PCs zurück, um die Client Security zu verteilen...
Mitglied: 22010
22010 Aug 16, 2006 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Funktioniert bei dir der DNS??? Oder hast du noch gar keinen eingerichtet. Der DNS ist für die Namensauflösung zuständig! Wenn du den Client via IP-Adresse erreichen kannst, stimmt etwas mit dem DNS nicht!!!