Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar

Mitglied: Napo

Napo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 19176 Aufrufe, 9 Kommentare

Auf %Domaine% kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zuverwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen

Die Liste der Server in Dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar

Hallo Leute,

Ich bekomme seit Donnerstag diese Meldung auf jeder Workstation (XP Pro SP2) unter Netzwerkumgebung->Windows Netzwerk->%Domaine% anklicke. Es ist egal ob ich als Administrator oder normaler User angemeldet bin.
Auf unserem Domaincontrollern (Windows 2003 Server SP1), PDC und BDC, sehe ich nur den PDC als Computer.
Wenn ich aber im Explorer unter Adresse "\\xy-pdc\%Freigabe%\ eingebe komme ich in die Netzwerkordner, der normale Domainenbetrieb läuft ja auch weiter.

Hat einer eine Idee was das für ein Problem sein kann und wie ich es löse.

Danke

mfg Napo
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
07.08.2006 um 13:20 Uhr
Dieses Problem hatte ich auch in meiner Schule, allerdings in einer Arbeitsgruppe und keiner Domäne.

Ich musste alle Schülerrechner und beide Server (Windows 2000 Server) neustarten,
sprich alle Ausschalten --> erst die Server (in deinem fall erst den pdc, dann den bdc) --> und dann den rest.

Findest du überhaupt Computer in deiner Netzwerkumgebung??? Oder sind alle bis auf den PDC "weg"
Bitte warten ..
Mitglied: Napo
07.08.2006 um 14:33 Uhr
Findest du überhaupt Computer in deiner Netzwerkumgebung??? Oder sind alle bis auf den PDC "weg"


Unter den Workstations komme ich nicht mal soweit das ich die irgendeinen sehe weil ich garnicht drauf zugreifen kann ohne die Fehlermeldung zubekommen

Bei beiden Servern kann ich draufzugreifen aber ich sehe halt nur den PDC sonst nix.

Werde heute Abend oder morgen früh mal die PCs neustarten.

Melde mich dann aufjedefall nochmal ob es geklappt hat
Bitte warten ..
Mitglied: Napo
08.08.2006 um 10:05 Uhr
SO hat sich jetzt erledigt.

Habe in den Gruppenrichtlinien die Benutzer der Domiane der Gruppenrichtlinie wieder hinzugefügt.

Danach gewartet bis die Synchonrisierung zwischen PDC & BDC abgeschlossen ist und die Server neugestartet.

Vielen Dank für die Schnelle hilfe

mfg Napo
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
23.08.2006 um 13:19 Uhr
Wo genau ???????

habe das gleiche Problem......

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Napo
23.08.2006 um 14:40 Uhr
Hi Krisk

DU hast ja im AD die deine Domaine dort machst du Rechtsklick und siehst das Kontextmenü im Kontextmenü klickst du auf eigenschaften. Dann hast du neues Fenster Names "Eigenschaften von %Domaine%" Mit Karteikarten, dort klickst du auf Gruppen Richtlinien und dann auf öffnen.

Wenn du jetzt die neue Group Policy Managment installiert hast kommt dort ein neues Fenster und du siehts eine Liste ähnlich dem AD wo alle Group Policy's gelistet sind. Ihr wählst du dann die Default Domain Policy und schaust ob die für alle Benutzer gilt und aktiv ist. Das machst du auch für sämtliche unter Policys.

Falls du noch die alten Group-Policy Verwaltung hast wo du unter der Karteinkarte nur auswählen kannst welche Policy und usw. Dann lad dir bitte von Micrsoft (hab leider den link nicht mehr im Kopf) das neuste Verwaltungsmodul herunter, damit ist nämlich solch eine überprüfung viel einfacher.

mfg Napo
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
23.08.2006 um 15:29 Uhr
Danke !

Das ging ja wirklich schnell.....werds direkt testen !

Gruß KrisK
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
24.08.2006 um 15:28 Uhr
Überall war der der Eintrag "Authentifizierte Benutzer" vorhanden. Habe auch mal extra einen User hinzugefügt....ohne Erfolg !!!!!

Ich hatte dieses Problem schon mal bei einem anderen Server allerdings in Verbindung mit Fehler 1030 und 1058 im Erignisprotokoll.
Mein Ereignisprotokoll ist diesmal allerdings "ohne Fehler" !
Bitte warten ..
Mitglied: Napo
24.08.2006 um 15:32 Uhr
Hi Krisk

Bei uns fehlte auch in der Domain Policy überhaupt die Gruppe Domain-Benutzer. Danach war bei uns wieder alles in Ordnung.

Mhm mehr wüßte ich jetzt leider auch nicht.

mfg Napo
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
24.08.2006 um 16:46 Uhr
Hab die Einträge mit unserem Server verglichen.....Alles OK

Trotzdem Danke

Gruß Krisk
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...