Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Liste von SIDs in Sicherheitsrichtlinien

Mitglied: pixelpusher

pixelpusher (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5016 Aufrufe, 4 Kommentare

Liste von SIDs in Sicherheitsrichtlinien

Wenn man unter Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinien > Lokale Richtlinien beispielsweise "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" oder "Lokale Anmeldung verweigern" klickt, werden einem selbstverständlich Gruppen und Benutzer aufgelistet (wie ASPNET, IUSR_*, IWAM_*, SqlDebugger, etc.).

Außerdem werden neben den bekannten Benutzern auch SIDs als Einträge angezeigt.

Bsp.: *S-5-21----1002
~ bis
*S-5-21----1035

Nun meine Frage:
Ist das normal?
Kann ich diese Einträge löschen?
Wurde mein Rechner gehackt?
Können SIDs dynamisch durch diverse Security-Tools generiert werden, um Tests durchzuführen?

Mich wundert allgemein, dass alle anderen Benutzer und Gruppen durch Ihren eindeutigen Namen nachvollziehbar sind, jedoch diese SIDs nicht.

Danke für die Antwort
pP
Mitglied: meinereiner
09.08.2006 um 14:40 Uhr
nein, das ist nicht normal.
Die SIDs zeigt das System an, wenn die Benutzernamen dazu nicht aufgelöst werden können. Das kann z.B. vorkomen, wenn der Client zwar in der Domäne ist, aber keine Verbinung zum DC hat, oder aber auch, wenn der Account einfach gelöscht wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: pixelpusher
09.08.2006 um 15:53 Uhr
Kann ich die Einträge dann einfach löschen?
Ich konnte auch mittels "sid2user" den aufzulösenden Namen nicht erhalten.

meinereiner schrieb:
"Das kann z.B. vorkomen, wenn der Client zwar in der Domäne ist, aber keine Verbinung zum DC hat, ..."

Was bedeutet das genau? Ist das der Normalfall für Heimnetzwerke?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.08.2006 um 16:02 Uhr
Was bedeutet das genau? Ist das der
Normalfall für Heimnetzwerke?


Nein, in einem Heimnetzwerk hat man normalerweise keine Domäne (und wenn du sie hättest wüsstest du es ).

So ad hoc würde ich sagen: lösch sie aber mach vorher ein Backup vom Systemstatus.
Aber im Endeffekt bin ich zuweit weg um das sicher beurteilen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: thomas5949
08.08.2008 um 15:35 Uhr
Mein Hinweis auf folgenden Link: http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&am ..., zeigt viele Lösungen. Ich hoffe damit geholfen zu haben, SID besser zu verstehen
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SID-Benutzer löschen
gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe im AD zwei Unbekannte Konten und weiß nicht 100%ig ob ich die ohne Fehler löschen kann. ...

Batch & Shell
TODO List in ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Forum-Nutzer Ich habe heute versucht, mir eine Batch zu schreiben die Notizen anzeigt, aka eine Todo Liste ...

Windows 7
Win7 firewall list von
Frage von AtoAtoWindows 77 Kommentare

hallo in Win7 kann ich mit dem Befehl netsh advfirewall firewall show rule status=enabled name=all zeige alle Rules, die ...

Exchange Server
Fehler 553 validrcptto list Exchange
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Benutzer meldete mir diesen Fehler eine T-Online.de Absender, der folgende Fehlermeldung zurück erhält: The mail system ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 18 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...