Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizensierung einer PHP Anwendung

Mitglied: Kroni99

Kroni99 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2018 um 17:06 Uhr, 1117 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe kürzlich eine PHP-Anwendung für mein Unternahmen geschrieben und möchte diese nun auch an meine Kunden verkaufen.
Nur möchte ich diese nicht eifach so auf den Kundenservern einspielen... denn falls ein Kunde einmal den IT Betreuer wechseln sollte kann sich der neue Betreuer diese Software einfach von dem Server herunterladen.
Jetzt wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt irgendwie eine PHP Anwendung mittels eines Lizenzservers zu lizensieren. Sodass ich eine Lizenz für zb 2 Jahre einspiele. Diese Lizenz soll dann an einen Lizenzserver bei mir nachfragen ob Sie aktiviert ist und wie lange und nur auf diesem Server funktionieren.

danke schon im voraus für die Antworten.
Mitglied: kaiand1
17.03.2018 um 17:30 Uhr
Nun für so etwas bleibt dir nur die Möglichkeit den Code zu Verschlüsseln mit zb Ioncube.
Wenn dieser Quelloffen ist kann ihn jeder einsehen und Verändern.
Die Bedienungen kannst du da zb mit Ioncube Angeben aber es gibt auch andere Anbieter auf den Markt für das vorhaben...
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
17.03.2018 um 17:40 Uhr
Wie kaiand1 schon schrieb bleibt dir als "bombensichere" Lösung nur, den Code zu encoden. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit sowohl mit Ioncube, als auch mit Zend Encoder schon schwer zu debuggende Probleme die wie ein Fehler im PHP-Script aussehen und welche mit dem Klartext-Code nicht auftraten.
Das waren dann immer wieder eher Corner-Cases (z.B. lieferte "method_exists()" immer ein FALSE zurück, wenn sowohl der Name der Klasse, als auch die Methode aus Variablen kamen), aber dennoch habe ich das Vertrauen in diese Sachen etwas verloren.
Das muss dich jetzt nicht davon abhalten, diese Systeme einzusetzen, aber man muss sich im Klaren sein, dass damit neue Probleme auftreten können und damit auch nicht vollständig verhindert werden kann, dass jemand auch daraus den Code extrahiert
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.03.2018, aktualisiert um 19:00 Uhr
Hallo,

das ist ein grundsätzliches Problem mit Programmiersprachen die nicht kompilieren.

Eine richtig "tolle" Lösung gibt es dafür nicht.
Ich kenne dafür folgende Ansätze.

1. Nix
Alles was folgt hat mit Aufwand und mehr oder wenig viel Nutzen und Problemen zu tun.
So wie LG schon geschrieben hat.

2. Verschlüsselung z.B. mit ioncube oder zend.
Dafür wird spezielle Software auf dem Server benötigt. Ohne diese ist die Software nicht funktionsfähig.

3. Code verschleiern.
Es gibt Tools welche alle Funktions- und Variablennamen durch Zufallsnamen ersetzen.
Damit ist es sehr aufwendig den Code überhaupt lesen zu können.

4. Externe Abhängigkeiten
Wichtige Funktionen der Software sind nicht enthalten und werden von einem externen Server geliefert.
Hier kann man mit einem Lizenzschlüssel sehr einfach sehen welcher Client was macht und diesen sperren.

5. Versteckte externe Rückmeldung
Irgendwo in den Tiefen der Software ist eine Nach-Hause-telefonieren-Funktion enthalten.
Diese sende bei jedem 10. Aufruf einen Ping nach Hause. Dadurch kannst Du Kopien nicht verhindern.
Aber Du weiß davon und verklagst den Kunden auf Schadensersatz und mit der IP stellst Du Strafanzeige.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2018 um 08:04 Uhr
Moin,

was noch nicht genant wurde: Du lässt die Software auf deinem Server laufen (falls DS-technisch möglich).

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RD Lizensierung
gelöst Frage von StephanRiehleWindows Server5 Kommentare

Hallo Kollegen ich habe zwei RD Server welcher auf einem ist der RD Lizenserver istalliert mit dem zweiten will ...

Windows Tools
Sandboxie Lizensierung
gelöst Frage von EstefaniaWindows Tools7 Kommentare

Hallo Ich würde mir gerne die Software "Sandboxie" kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es mit der ...

Windows Server
Lizensierung Remote Desktop
gelöst Frage von lcer00Windows Server7 Kommentare

Hallo, das Thema ist nicht so ganz innovativ, ich habe aber ein paar offene Fragen, bzw. bin mir nicht ...

Windows Server
Lizensierung Server 2016
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server15 Kommentare

Moin all, mal wieder überhaupt keine-ahnung :-). Weihnachten, Weihnachten 2019 steht vor der Tür da ist es nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 1 StundeNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...