chiefteddy
Goto Top

Lizenz-Management bei Windows 2012 Terminal-Dienste

Hallo,

ich habe einen Windows 2012-Server als Terminal-Server im Einsatz. Es sind 10 Terminal-Lizenzen installiert.

1. Frage:

Wo kann ich sehen, wieviele Terminal-Lizenzen in Benutzung sind und von wem?

2. Frage

Derzeitig kann sich niemand mehr remote anmelden. Es wird auf dem Client die Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotdesktop vorhanden sind"

angezeigt. Die derzeitig angemeldeten User (ca. 6) konnten sich zu Arbeitsbeginn problemlos anmelden und arbeiten auf dem Terminalserver.

Im Ereignisprotokoll finde ich keine hilfreichen Einträge. An dem Server wurde nichts geändert.

Eine Konfigurationsprüfung mit dem Verwaltungstool zeigte keine Probleme.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?


Danke im Voraus.

Jürgen

PS: Der Server ist "Alleinstehend", also nicht Mitglied einer Domäne.

Content-Key: 241382

Url: https://administrator.de/contentid/241382

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 19, 2014 at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,
bei der Installation des RDS-Rolle hast du mit Sicherheit auf den Lizenzserver mitinstalliert. In diesem siehst du auf welchen Client/Benutzer die CALs ausgestellt worden sind.

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotdesktop vorhanden sind"
In der RDS-Konfiguration musst du manuell den Lizenzserver (in deinem Fall "localhost" ) angeben.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 19, 2014 at 14:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der Server wurde komplett mit Betriebssystem, Terminaldiensten und der Applikation von einem Dienstleister installiert (quasi "schlüsselfertig). Das System läuft seit fast einem halben Jahr problemlos.

Heute bekam ich von einem Nutzer die Info, dass er sich mit besagter Fehlermeldung nicht mehr anmelden kann. Gester ging noch alles. Auch mein Versuch, mich remote an diesem Server anzumelden scheiterte mit obiger Fehlermeldung.

An der Konfiguration wurde definitv nichts geändert.

Also über:

Servermanager
--> Tools
--> Terminal Services
--> RD-Lizensierungsdiagnose

- werden keine Probleme angezeigt
- 10 Lizenzen für Clients verfügbar

--> Lizenzserver-Konfigurationsdetails

- Lizenzen: 10 installier 10 verfügbar ???? definitiv sind 6 Mitarbeiter angemeldet

--> Remotedesktoplizensierungs-Manager

- Servername: name Aktivierungsstatus: aktiviert Suchbereich: Arbeitsgruppe Konfiguration: OK

Und wo sehe ich nun die zugewiesenen Lizenzen?

Oder sehe ich keine, weil 10 von 10 verfügbar sind? Mit welchen Lizenzen arbeiten denn dann die 6 Kollegen?

Alle Remotedesktop-Dienste laufen.

Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2014 at 14:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chiefteddy:
Der Server wurde komplett mit Betriebssystem, Terminaldiensten und der Applikation von einem Dienstleister installiert
Und, was sagt er zu deinen Heute aufgetauchten Problemen? Macht der nicht dein Support?

Das System läuft seit fast einem halben Jahr problemlos.
Ca. 119 Tage? Wenn ja, das ist der Zeitraum für den Temporäre Lizenzen eines TS ausgetsllt werden. (120 Tage)
Testlizenz Windows 2012 R2 - Fragen

An der Konfiguration wurde definitv nichts geändert.
Wenn dein System seit Aufsetzen des TS denn 120 Tage laufen sollte dann ...

- Lizenzen: 10 installier 10 verfügbar ???? definitiv sind 6 Mitarbeiter angemeldet
Oder sehe ich keine, weil 10 von 10 verfügbar sind? Mit welchen Lizenzen arbeiten denn dann die 6 Kollegen?
Mit temporären Lizenzen die für 120 tage vom System automatisch ausgesllt werden.

Was steht in deinen Eriegnissprotokoll drin?

http://www.360ict.nl/blog/no-remote-desktop-licence-server-availible-on ...
http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2009/09/17/control-the-issuance-of- ...

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 19, 2014 at 15:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe den Dienstleister leider nicht erreicht. Hoffe, dass er Morgen auf meine Mail antwortet.

Das Ereignisprotokoll sagt mir etwas von Lizenzserver nicht installiert. Wie ich aber bereits oben schrieb, wird beim Konfigurationstest alles als OK gemeldet.

An das Problem mit den 120 Tagen habe ich auch schon gedacht, aber ich habe damals auf Nachfrage extra die Terminal-Lizenz an den Dienstleister geschickt, damit sie installiert wird.

Ich werde den Server jetzt noch einmal "durchbooten" und schauen, ob sich etwas bessert. Ich hatte nämlich die Vermutung, dass durch "vergessene" Sessions die Lizenzen aufgebraucht sind. Aber der Lizenzserver meldet ja 10 von 10 verfügbar.

Wenn ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.

Jürgen
Member: Dani
Dani Jun 19, 2014 at 17:26:35 (UTC)
Goto Top
Das Ereignisprotokoll sagt mir etwas von Lizenzserver nicht installiert. Wie ich aber bereits oben schrieb, wird beim Konfigurationstest alles als OK gemeldet.
Einfach im Server-Manager bzw. Rolleninstallation nachschauen, ob diese installiert ist.

Ich werde den Server jetzt noch einmal "durchbooten" und schauen, ob sich etwas bessert. Ich hatte nämlich die Vermutung, dass durch "vergessene" Sessions die Lizenzen aufgebraucht sind. Aber der Lizenzserver meldet ja 10 von 10 verfügbar.
Die Lizenzen werden fest auf COmputer / Benutzer ausgestellt. Da spielen die Sessions keine Rolle!


Grüße,
Dani
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 20, 2014 at 08:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "Durchbooten" hat gegen alle Theorie geholfen. Jetzt können sich alle wieder anmelden.

Ich vermute, der Lizenzserver-Dienst hatte sich "verhakt".

Ich bin jetzt nicht mehr im Büro, aber am Montag werde ich noch mal das Ereignisprotokoll durchforsten. Wenn ich noch etwas finde. poste ich noch mal.

Ich werde dann auch die Frage schließen.

Bis dahin schon mal allen meinen Dank für die Hilfe.

Jürgen
Member: Dani
Dani Jun 20, 2014 at 09:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,
dann war das der Fall 1001 bei dir. face-smile
Bitte noch die Frage aufgelöst setzen und ein schönes Wochenende!


Grüße,
Dani
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 23, 2014 at 08:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Ereignisprotokoll hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Danke noch mal.

Jürgen.