Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenz pro Socket

Mitglied: Tastuser

Tastuser (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2016 um 08:02 Uhr, 2885 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo !

Immer wieder sehe ich bei Software "pro Socket" für einen Host.
Kann mir jemand das erklären ?
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 16.08.2016 um 08:13 Uhr
Hallo,

im Endeffekt das du für jeden Socket in einem PC eine zusätzliche Lizenz brauchst.
Wenn man sich erkundigen würde was ein Socket ist dann wird's auch schnell verständlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorsockel

Hier geht's im Endeffekt um Jeden Physikalisch getrennt vorhanden Chip auf dem Mainboard. Nicht um Kerne innerhalb einer CPU
Somit nur für Highend Worksations und Server Interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 16.08.2016 um 08:14 Uhr
Zitat von Tastuser:

Immer wieder sehe ich bei Software "pro Socket" für einen Host.
Kann mir jemand das erklären ?

Früher gab es Software, die nach CPU-kernen lizensiert wurden. je mehr CPU-kerne, desto teuer. Damals war es auch so, daß pro Sockel nur eine CPU drin war oder gar eine CPU sich auf mehrere Sockel verteilt hat (Coprozessoren für alles mögliche).

Bei neueren CPU's hat man alledings mehrere bis ganz viele Kerne auf einem Chip. Nach der alten Lizensierungsmethode müßte man dann schon die Lizensierung danach ausrichten, welchen Prozessor man drin hat (dual-, quad-, hexa- oder octacore).

Deswegen hat man die Lizensierung heutzutage statt nach CPU-Kernen nach Sockeln. (=socket) Je mehr (belegte) Sockel, desto mehr muß man löhnen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
16.08.2016 um 09:11 Uhr
Moin,
noch zur Ergänzung:
bei virtualisierten Servern hat man heute ja vermeindlich alle Kerne wieder zusammen bzw. wäre es egal, welche wieviele Kerne, wievielen Sockeln zugewiesen wären,
dennoch gilt auch dort zur korrekten Lizenzierung, daß man die VMs mittels "Affinitätsregeln" an bestimmte Sockel und Kerne binden kann.
"Mehrlinienserver" (1 Linie=1 CPU) haben Vorzüge in der IO-Anbindung zu Disks und Netz, sowie auch ggf. das NUMA-Konzept (googlen),
mit beidem würde es bei "großen Servern" im Vollausbau auch durchaus attraktiv sein, mehr Prozessor-Lizenzen zu kaufen ggü. CPUs "nur" mit mehr Kernen zu verwenden.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
17.08.2016 um 00:14 Uhr
Deswegen hat man die Lizensierung heutzutage statt nach CPU-Kernen nach Sockeln. (=socket) Je mehr (belegte) Sockel, desto mehr muß man löhnen.
Früher wurde pro Prozessor lizensiert, was also dem heutigen "per Socket" entspricht. Man findet z.B. bei älteren Windows-Lizenzaufklebern die Angabe der lizensierten Prozessoranzahl.
Viele Hersteller, ganz vorne Microsoft, gehen mittlerweile von der Lizensierung nach Prozessor/Socket zur "per Core"-Lizensierung. Früher gab es den SQL-Server entweder mit CALs oder nach Prozessoren. Heute gibt es die Prozessor-Lizenz nicht mehr, dafür aber Core-Lizenzen. Pro zwei Kerne benötigt man eine Lizenz.
Das gleiche gilt auch für die Datacenter-Version vom Windows Server.

Dies hängt daran, dass die Anzahl der Sockel nicht, dafür aber die Anzahl der Kerne steigt. Früher galt wie gesagt Sockel/Prozessor = Kerne. Heute tauscht man einfach den Quad-Core gegen einen 12-Core, hat etwa die dreifache Leistung und Microsoft würden Einnahmen entgehen, weil nur noch ein Drittel der Hardware nötig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Upgrade Socket 478
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, der Rechner von meinem Opa fragt nach ner neuen CPU. Momentan ist ein Pentium 4@2,53 Ghz drin. Der ...

Windows XP
PA CNC Socket connect
Frage von Nobody88Windows XP5 Kommentare

Hallo! Habe ein Problem bei einer Cnc Brennschneidanlage von Oerlikon. Nach einen Anlagen Neustart kam dieser Fahler. Was bedeutet ...

Linux
Php redis an Socket binden?
gelöst Frage von FA-jkaLinux2 Kommentare

Hallo, kann ich via php5 auch redis-Server über Socket ansprechen? In den Beispielen, die ich bis jetzt gefunden habe, ...

Lizenzierung
Datacenter Lizenz
gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...