marksauter
Goto Top

Lizenz für Windows Testumgebung eines Entwicklers?

Hallo Allen,

entschuldigt bitte vorab, dass ich mich etwas schwer tue mit dem Lizenzmodel.

Wie kann ich als Entwickler Software, vor allem auf Windows Server 2016, Windows Server 2019 und Windows 10 testen?
Ich will eine Testumgebung mit Server, Active Directory ein paar Clients in unterschiedlicher Sprache auf VMs aufbauen.

Im Jahr 2012 hab ich die MSDN Essentials für 572 Euro erworben und konnte damit alle Server und Clientbetriebssysteme in verschiedenen Sprachen mit Lizenzkeys herunterladen und auf virtuelle Maschinen über Jahre hinaus zum Testen nutzen. Das war übersichtlich und praktisch.

Heute finde ich dazu als günstigste Variante das Standardabonnement mit der MSDN Subscription mit Visual Studio 2019 Professional für 1199 USD im ersten Jahr und 799 USD in den Folgejahren.
https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/pricing-details

Fragen dazu:

2) Wenn ich jetzt dieses Standardabonnement nehme, muss ich dann das Abonnement im zweiten Jahr weiter führen um noch Zugriff auf
Visual Studio 2019 und die Testbetriebsysteme zu haben ?

2) Einzelstandardlizenzen für Server 2016 und 2019 kosten um die 500 Euro und die sind ja dann nicht auf Jahre begrenzt. Die einfach zu kaufen sehe ich als Alternative oder
gibt es da eine andere legale Möglichkeit?


Vielen Dank

Content-Key: 493294

Url: https://administrator.de/contentid/493294

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 09, 2019 updated at 18:33:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MarkSauter:

2) Einzelstandardlizenzen für Server 2016 und 2019 kosten um die 500 Euro und die sind ja dann nicht auf Jahre begrenzt. Die einfach zu kaufen sehe ich als Alternative oder
gibt es da eine andere legale Möglichkeit?

Hol Dir einfach die kostenlosen Eval-Versionen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 09, 2019 at 18:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

ja, das ist etwas teurer geworden, aber ich vermute im Jahr 2012 hast du auch andere Sätze gehabt, als heute?

Ansonsten hat LKS es ja bereits angeführt.

VG
Member: MarkSauter
MarkSauter Sep 09, 2019 at 18:51:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal, noch eine Zusatzfrage.

Die Eval Versionen sind mir von der Laufzeit leider zu kurz, demnach wäre wohl die richtige Wahl das Standardabonnement der MSDN Subscription mit Visual Studio 2019 Professional für 1199 USD im ersten Jahr und 799 USD in den Folgejahren.

Hab ich dabei folgendes richtig verstanden?
Ich muss also auch in den Folgenjahren mit den 799 USD rechnen,
sonst kann ich meine Entwicklungsumgebung VS2019 und die Testbetriebsysteme nicht mehr nutzen.

Es wird also immer nur ein Jahr geliehen?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 09, 2019 updated at 19:10:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarkSauter:

Vielen Dank erstmal, noch eine Zusatzfrage.

Die Eval Versionen sind mir von der Laufzeit leider zu kurz, demnach wäre wohl die richtige Wahl das Standardabonnement der MSDN Subscription mit Visual Studio 2019 Professional für 1199 USD im ersten Jahr und 799 USD in den Folgejahren.

Hab ich dabei folgendes richtig verstanden?
Ich muss also auch in den Folgenjahren mit den 799 USD rechnen,
sonst kann ich meine Entwicklungsumgebung VS2019 und die Testbetriebsysteme nicht mehr nutzen.

Es wird also immer nur ein Jahr geliehen?

Nun, nein du hast eben nur eine zeitlich beschränkte Lizenz, man könnte sagen: Netflix mit teuren Erstgebühren (vermutlich war das früher aber genau so, du wusstest es aber nicht ;) )
Member: MarkSauter
MarkSauter Sep 09, 2019 at 20:01:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank

konkret bedeutet das für mich in 5 Jahre 4500 US Dollar für 2 Server und vielleicht 2 Clients hinzulegen, nur für Testversionen.

Dann komme ich mit ca. 1000 USD unvergleichbar günstiger mir einmalig 2 Standard Server und 2 oder 3 Clientlizenzen zu kaufen, die ich vor allem länger und sogar produktiv einsetzen kann bei Bedarf.

Das ganze andere Zeugs im Subscription Paket benötige ich ja nicht,
denn ich brauch die Testumgebung eigentlich nur um eine einzige Spezialsoftware regelmäßig anzupassen und für verschiedene Aufgaben zu testen.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 09, 2019 updated at 20:07:03 (UTC)
Goto Top
Die Kalkulation ist nicht so falsch,

wobei es in 5 Jahren ggf. bereits zwei Folgeversionen gibt. Das ist für eine normale Firme ggf. unerheblich, du als Dev kommst aber in die Gefahr, dass du auch Folgeversionen beproben solltest.

Für und wieder.
Member: yumper
Solution yumper Sep 09, 2019 at 21:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

kauf dir doch ein Paar Billig ESD Lizenzen bei Ebay

so Long

Yumper
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 09, 2019 at 21:21:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Hallo

kauf dir doch ein Paar Billig ESD Lizenzen bei Ebay

so Long

Yumper

Dann kann er sich auch gleich gecrackte holen. (Ironie, keine Handlungsaufforderung, nur zur Illustration!)
Member: yumper
yumper Sep 10, 2019 updated at 02:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

mittlerweile gibt es Lizenzen bei EDEKA face-smile
Die lassen sich gewiss nicht auf gecrackte Versionen ein.

Lange wird Microsoft da nicht zuschauen, dann gibt es wie bei Adobe nur noch Cloud Lizenzen zu mieten.

So Long

Yumper
Member: MarkSauter
MarkSauter Sep 10, 2019 updated at 06:37:54 (UTC)
Goto Top
Ich bin froh hier mal nachgefragt zu haben.
Die Entscheidung ist nicht einfacher, trotzdem lichtet sich der Dschungel.
Lizenzverkäufer wollte ich erst fragen wenn ich mehr Durchblick habe, was ich von dem auf dem Markt Verfügbare brauche.
Jetzt hab ich doch einige Optionen sammeln können.

ESD Lizenzen sind für mich von großen seriösen Anbietern eigentlich OK, aber so viel billiger wie on Box sind die ja dann auch nicht mehr.
Evtl. reicht auch die günstige Server Essentials, würde mich aber ärgern, wenn ich später feststelle mir fehlt eine Funktion dort, die nur in der Standard vorhanden sind.
Andererseits benötige ich die komplette Testumgebung mit AD nur äußerst selten, meist reicht mir ein Clientsystem.
Deshalb könnte ich dann die Idee von Lochkartenstanzer wieder aufgreifen mit den Eval Versionen und die Testumgebung bei Bedarf immer neu in eine VM installieren.

Ich will den Thread noch etwas offen halten, vielleicht kommen noch einige Ideen.

Danke mal an alle Antworten seither
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 10, 2019 at 06:09:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarkSauter:

Deshalb könnte ich dann die Idee von Lochkartenstanzer wieder aufgreifen mit den Eval Versionen und die Testumgebung bei Bedarf immer neu in eine VR installieren.

Ich nutze die Eval-Versionen gerne, um vieles auszuprobieren ohne dafür gleich eine Lizenz "verbraten" zu müssen. Dafür sind die ja da. Und die 180 Tage maximale Dauer sind für meine Tests i.d.R lang genug.

lks
Member: MarkSauter
MarkSauter Sep 10, 2019 at 06:23:25 (UTC)
Goto Top
180 ups? Das ist ja ein halbes Jahr. Ich bin, warum auch immer, von 90 Tagen ausgegangen

Das ist ja schon die halbe Testzeit wie wenn ich die 1100 Dollar investiere.
Member: tomolpi
Solution tomolpi Sep 10, 2019 at 06:25:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarkSauter:

180 ups? Das ist ja ein halbes Jahr. Ich bin, warum auch immer, von 90 Tagen ausgegangen

Das ist ja schon die halbe Testzeit wie wenn ich die 1100 Dollar investiere.
Und für mehr Zeit gibt's ja auch noch
slmgr /rearm

LG
tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 10, 2019 at 06:25:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarkSauter:

180 ups? Das ist ja ein halbes Jahr. Ich bin, warum auch immer, von 90 Tagen ausgegangen


Für die Server sind es 180 (=3x60). Du mußt nur ab und zu einen "rearm" durchführen.

lks
Member: Kraemer
Solution Kraemer Sep 10, 2019 updated at 06:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Zitat von @MarkSauter:

180 ups? Das ist ja ein halbes Jahr. Ich bin, warum auch immer, von 90 Tagen ausgegangen


Für die Server sind es 180 (=3x60). Du mußt nur ab und zu einen "rearm" durchführen.

lks

Hat sich da was geändert? Ich gehe immer noch von 6X180 Tagen aus: https://sid-500.com/2017/08/08/windows-server-2016-evaluation-how-to-ext ...
Habe es aber noch nie gebraucht...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 10, 2019 at 06:41:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Lochkartenstanzer:


Zitat von @MarkSauter:

180 ups? Das ist ja ein halbes Jahr. Ich bin, warum auch immer, von 90 Tagen ausgegangen


Für die Server sind es 180 (=3x60). Du mußt nur ab und zu einen "rearm" durchführen.

lks

Hat sich da was geändert? Ich gehe immer noch von 6X180 Tagen aus: https://sid-500.com/2017/08/08/windows-server-2016-evaluation-how-to-ext ...
Habe es aber noch nie gebraucht...

o.k. Da habe ich was durcheinandergebracht. Das waren die Windows Client-Versionen, die man maximal ein halbes jahr nutzen konnte.

lks

lks