norbert1984
Goto Top

Lizenzen bzw. SetUp für Teamwork mit nur 2 Personen

Guten Tag,

ich wollte mit einem Freund ein kleines StartUp gründen und wir stehen sozusagen noch ganz am Anfang. Momentan können wir uns leider kein Büro mit einem richtigen Server leisten, aber ein leistungsfähiger PC steht bei mir zu Hause und mein Freund würde von seinem Computer bei sich zu Hause aus arbeiten (Internet ist bei uns beiden ausreichend schnell). Was wir momentan benötigen ist eine Art Teamwork via Internet:

- auf meinem PC installierte Windows basierte Software von 2 unterschiedlichen User-Accounts aus unabhängig benutzen
- Zusammen auf eine Dateifreigabe auf meinem PC zugreifen
- nach Absprache auch mal mit dem Account des jeweils anderen arbeiten (weil es Programme gibt die Daten für jeden User separat speichern)
- Zusammen auf meinen Netzwerkdrucker zugreifen (so ein OfficeJet MFC von HP, steht bei mir)

Ich würde das "System" dann selbst betreuen und weiß dass man für so etwas in Firmen in der Regel einen Terminalserver einsetzt. Beim TS würde der Zugriff dann wohl über RDP erfolgen und man müsste noch einen VPN Tunnel einrichten (z.B. mit OpenVPN Software und/oder VPN-Routern).

Wir sind aber nur zu zweit und ich frage mich was so etwas Minimum kostet? Wäre für uns ein Windows Server 2019 Essentials geeignet? Ich weiß dass es auch proprietäre Ansätze wie den RDP Wrapper gibt aber mich würde dennoch interessieren was eine halbwegs offizielle Lösung kostet.

Einen schönen Sonntag wünscht...Norbert

Content-Key: 553598

Url: https://administrator.de/contentid/553598

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 01, 2020 updated at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Freien NextCloud Server auf einem alten PC oder Raspberry Pi installieren und per VPN zugreifen.
Fertig ist ein minimales Cloud System mit dem File Sharing und alles andere problemlos möglich ist zum Nulltarif.
Clients gibts außer dem Browser basierten Web Access für alle Betriebssysteme inkl. aller Smartphones:
https://nextcloud.com/de/install/#
Einfacher gehts nicht und das gesparte Geld könnt ihr dann sinnvoller und zielführender in euren Startup investieren. face-wink
Member: transocean
transocean Mar 01, 2020 at 11:56:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows basierte Software

Die da wäre?

Gruß

Uwe
Member: Norbert1984
Norbert1984 Mar 01, 2020 at 14:16:24 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
regelt NextCloud auch den gegenseitigen Zugriff auf Programme? Auf den ersten Blick sieht das wie eine Cloud aus, also für Dateien die online gespeichert werden.
Member: Norbert1984
Norbert1984 Mar 01, 2020 at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo transocean,

genau kann ich erst nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin, aber was mir spontan einfällt...
Firefox
Gimp
Audacity
Ashampoo Burning Studio
Personal BackUp
WiSo Mein Büro
Microsoft Office 2019 Pro Plus (über setup.office.com installiert)
DymoLabel (oder so ähnlich)
Scannerprogram das zusammen mit dem HP OfficeJet installiert wurde

Könnte eines der Programme Probleme machen?