jan-ole
Goto Top

Lizenzen für W2k3 AD und Citrix PS

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen wieviel Lizenzen ich für ein W2k3 AD und Cirtix PS Umgebung benötige.

2 W2k3 Server als AD
2 W2k3 Server mit Citrix PS
1 W2k3 Server als Datei und Druckserver
40 Workstations mit Windows XP als Client OS
30 Benutzer

Wieviele CAL Lizenzen werden benötigt? Im Prinzip habe ich ja schon 25 CALs, korrekt? Somit sind noch 5 offen, bei Lizenz pro User.

Da Citrix auf TS aufsetzt benötige ich noch 30 TS CALs, korrekt?

Und ebenfalls 30 Citrix User Lizenzen, oder?

Gruß
- Jan-Olé -

Content-Key: 93237

Url: https://administrator.de/contentid/93237

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Jul 30, 2008 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ziemlich korrekt. Einzig bei Citrix könntest Du evtl. sparen. Diese Lizenzen werden concurrent ausgestellt. Entscheidend ist also wieviele User gleichzeitig über Citrix arbeiten.
Wenn die 30 Benutzer Citrix für die tägliche Arbeit benötigen bist Du mit 30 Lizenzen auf der sicheren Seite. Wenn sich feststellen lässt das in den Citrix-Anwendungen gleichzeitig nur 20 Benutzer arbeiten reichen 20 Lizenzen. Der 21. hätte dann Pech.

Bitte Vorsicht bei den Terminalserverlizenzen. Du musst hier User-Cals nehmen. Hier merkt sich Windows die Benutzerkonten die eine Verbindung hergestellt haben. Es gibt noch device-cals; hier merkt sich das System die Clients.

Grüße
Randy
Member: Heysel
Heysel Jul 30, 2008 at 13:31:25 (UTC)
Goto Top
Wievil CALs du schon hast hängt von der w2k3 Server version ab es gibt weile mit 0/10/25 CALs inclusive.

Pro Cliend brauchst du eine CAL wobei es dort egal ob von 40 nur 20 arbeiten da musst du trotzdem 40 kaufen.

Bei Citrix ist die Lizensierung anders da kannst du sagen z.B. von 40 Clients greifen eh immer nur max 10 auf den citrix server zu dann musst du auch nur 10 Lizenzen haben. Die werden dann pro Aktive Session vom Citrix server vergeben. Sind keine mehr da kann sich der 11te nicht anmelden z.B.

Grob kann man auch sagen Windows Calls pro Rechner
Citrix Lizenzen Pro Aktivem benutzer.

Gruß
Floh
Member: jan-ole
jan-ole Jul 30, 2008 at 13:33:01 (UTC)
Goto Top
Hi Randy,

danke für die Antwort.

Zwei Fragen hätte ich dann noch zu den CALs.
1) Alle User könnten somit gleichzeitig auf Datei/Druckserver und Citrix zugreifen?
2) Beim Installieren von W2k3 wird man ja nach dem Lizenzsierungstyp gefragt: Hier würde ich dann User auswählen und bei der Anzahl 25 auf jedem der Server eingeben? Weiter CALs kann ich dann später nachpflegen oder?

Sorry, bin da aber noch nicht so ganz fit drin.

Gruß,
- Jan-Olé -
Member: jan-ole
jan-ole Jul 30, 2008 at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
Wie finde ich denn heraus wieviel CALs inklusive sind?

Zwei Fragen hätte ich dann noch zu den CALs.
1) Alle User könnten somit gleichzeitig auf Datei/Druckserver und Citrix zugreifen?
2) Beim Installieren von W2k3 wird man ja nach dem Lizenzsierungstyp gefragt: Hier würde ich dann User auswählen und bei der Anzahl 25 auf jedem der Server eingeben? Weiter CALs kann ich dann später nachpflegen oder?
Member: Randyman
Randyman Jul 30, 2008 at 13:54:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Floh hats auf den Punkt gebracht. War mein Fehler; bei den Windows-Cals brauchst Du 40 Stück.

Beim installieren musst Du "Pro Arbeitsplatz" auswählen.

Gruss
Randy