floooh
Goto Top

Lizenzen für Windows Server 2016 unter Linux

Hallo zusammen,

ich möchte gern 2 Windows Server mit VirtualBox virtualisieren und bisher nutzen wir nur Debian Server. Mein Plan wäre daher einfach eine (bzw. in diesem Falle 2) VirtualBox VMs einzurichten, die ich dann notfalls auch auf einen der anderen Debian Server schieben kann.

Meine Frage dazu bezieht sich auf die Lizenzierung. Berechtigt mich ein gekaufte Windows Server 2016 Standard Lizenz 2 virtuelle Instanzen aufzusetzen, unabhängig vom Hostsystem? Also kann ich einfach mit einer Windows Server 2016 Standard Lizenz 2 "WS2016 virtuelle Maschinen" unter Debian mit VirtualBox erstellen oder brauche ich 2 WS2016 Lizenzen?

Content-Key: 395329

Url: https://administrator.de/contentid/395329

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 11.12.2018 um 13:32:32 Uhr
Goto Top
Korrekt, eine Windows Server 2019 Standard Lizenz (16 Cores) berechtigt zur Installation von 1x POSE (Physical Operating System Environment) und 2x VOSE (Virtual Operating System Environment), unabhängig vom Hostsystem.
Mitglied: departure69
departure69 11.12.2018 aktualisiert um 13:58:08 Uhr
Goto Top
@Floooh:

Hallo.

Ja, kannst Du, sofern der Debian Server aufgrund seiner Hardware (Cores) korrekt lizensiert ist, als wenn es ein Windows-Server wäre. Sodann stehen Dir die zwei Inklusiv-W2K16-Std.-VMs (oder jetzt sogar schon W2K19, wenn Du das möchtest) zusatzkostenfrei zur Verfügung (von User- oder Device-Cals zum Zugriff auf die VMs durch die User und/oder Computer in Deinem Netzwerk mal abgesehen).

Auch bei VMware-Nutzern stiftet das manchmal Verwirrung, weil sie meinen, das träfe so nur auf Hyper-V zu. Tatsächlich ist das Host-Betriebssystem egal, wie auch @chgorges völlig richtig schreibt.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Floooh
Floooh 11.12.2018 um 14:47:21 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos! Wie ist das nun im Falle eines Umzugs der VM's - darf ich einfach von Debian Server A die 2 VM's nehmen und auf Debian Server B schieben, wenn der Debian Server A kaputt ist, also quasi das Hostsystem wechseln.
Mitglied: departure69
departure69 11.12.2018 aktualisiert um 15:06:56 Uhr
Goto Top
Erst nach 90 Tagen Bindungsfrist, die Lic. "klebt" noch 90 Tage lang nach Außerbetriebnahme am Servergehäuse, um's mal bildlich zu darzulegen. Erst nach 90 Tagen nach Außerbetriebnahme des Hosts darfst Du die Lic. (die zwei VMs) auf andere Hardware umziehen bzw. auf anderer HW nutzen. Bei schnellem Wechsel, z. B. wg. HW-Defekt, also innerhalb von weniger als 90 Tagen, brauchst Du also die volle Lizensierung erneut. Somit: Die W2K16-Std.-Lic. doppelt face-sad

Sh. auch hier:

Sinnvolle HYPER-V Konfiguration max. Geschwindigkeit erreichen
Mitglied: goscho
goscho 11.12.2018 aktualisiert um 17:35:07 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @departure69:

Erst nach 90 Tagen Bindungsfrist, die Lic. "klebt" noch 90 Tage lang nach Außerbetriebnahme am Servergehäuse, um's mal bildlich zu darzulegen. Erst nach 90 Tagen nach Außerbetriebnahme des Hosts darfst Du die Lic. (die zwei VMs) auf andere Hardware umziehen bzw. auf anderer HW nutzen. Bei schnellem Wechsel, z. B. wg. HW-Defekt, also innerhalb von weniger als 90 Tagen, brauchst Du also die volle Lizensierung erneut. Somit: Die W2K16-Std.-Lic. doppelt face-sad

Warum sollte man die doppelte Anzahl an Lizenzen bei Hardwaredefekt benötigen?
Wer hat dir den diesen Unsinn eingeredet?
Natürlich kann der TO bei Hardwaredefekt die beiden VMs mit den Windows-Servern auf einem anderen Host einsetzen, ohne eine neue Lizenz zu kaufen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2018 um 17:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Floooh:

Meine Frage dazu bezieht sich auf die Lizenzierung. Berechtigt mich ein gekaufte Windows Server 2016 Standard Lizenz 2 virtuelle Instanzen aufzusetzen, unabhängig vom Hostsystem?


Ja.

Also kann ich einfach mit einer Windows Server 2016 Standard Lizenz 2 "WS2016 virtuelle Maschinen" unter Debian mit VirtualBox erstellen

Ja

oder brauche ich 2 WS2016 Lizenzen?

Nein.

Allerdings muß die Anzahl der Cores korrekt lizensiert werden.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2018 um 17:51:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Floooh:

Danke für die Infos! Wie ist das nun im Falle eines Umzugs der VM's - darf ich einfach von Debian Server A die 2 VM's nehmen und auf Debian Server B schieben, wenn der Debian Server A kaputt ist, also quasi das Hostsystem wechseln.

Ja, senn die alte Maschine kaputt ist.

Ein schnelles hin- und herschieben (z.B. für HA) hingegen ist nicht erlaubt.

Und auch ein Aufteilen auf zwei Kisten.

lks
Mitglied: departure69
departure69 11.12.2018 um 18:04:26 Uhr
Goto Top
@goscho:

Sorry, Du hast recht, die 90-Tage-Regel gibt es zwar tatsächlich, jedoch bezieht sich der Zeitraum von 90 Tagen auf den Zeitpunkt der Erst- bzw. Neuzuweisung. Also muß mit einem Lizenzumzug mindestens 90 Tage ab letzter Zuweisung abgewartet werden. Nach dem ersten Vierteljahr ist also alles i. O.. Danach, mit der neuen HW, beginnen wieder weitere 90 Tage Bindungsfrist, bis lizenzrechtlich erneut umgezogen werden darf.

@Floooh:

Heißt zu Deiner Frage: Ja, Du kannst die Lic. auf einen anderen HW-Host mitnehmen, wenn der Defekt nicht früher als nach 90 Tagen der Zuweisung auf dem kaputten Host eintritt. Die Kiste sollte nach Inbetriebnahme also mindestens ein Vierteljahr durchhalten, danach kannst Du die Lic. auf den nächsten Host mitnehmen. Und da treten dann wieder 90 Tage in Kraft. Und immer so weiter.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2018 um 18:12:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

@Floooh:

Heißt zu Deiner Frage: Ja, Du kannst die Lic. auf einen anderen HW-Host mitnehmen, wenn der Defekt nicht früher als nach 90 Tagen der Zuweisung auf dem kaputten Host eintritt. Die Kiste sollte nach Inbetriebnahme also mindestens ein Vierteljahr durchhalten, danach kannst Du die Lic. auf den nächsten Host mitnehmen. Und da treten dann wieder 90 Tage in Kraft. Und immer so weiter.

Wobei ich kaum glaube, daß MS Probleme machen wird, wenn aufgrund eines tatsächlichen Hardware-Defektes die Lizenz früher umgezogen wird. Ich denke, daß die deutschen Gerichte anderer Ansicht als MS sind.

Allerdings sollte die Hardware nicht alle 3 Tage kaputtgehen. Dann werden auch die Gerichte keine Spaß verstehen.

lks
(IANAL).
Mitglied: goscho
goscho 12.12.2018 um 13:00:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
@Floooh:

Heißt zu Deiner Frage: Ja, Du kannst die Lic. auf einen anderen HW-Host mitnehmen, wenn der Defekt nicht früher als nach 90 Tagen der Zuweisung auf dem kaputten Host eintritt. Die Kiste sollte nach Inbetriebnahme also mindestens ein Vierteljahr durchhalten, danach kannst Du die Lic. auf den nächsten Host mitnehmen.
Bei einem Hardwaredefekt o.ä. kannst du auch früher umziehen. Dabei spielt es keine Rolle, was MS in seine Lizenzbedingungen schreibt.
Mir ist dazu jetzt auch noch kein Gerichtsurteil bekannt, ganz einfach, weil es wohl noch nie diesen Fall gegeben haben dürfte, in welchem MS dies einem Kunden verwehrt hat.