lotte
Goto Top

Lizenzen Windows Server/Terminalserver - ich komm nicht weiter

Hi,

ich habe schon versucht aus den vielen Beiträgen zum Lizenzrecht schlau zu werden, es gelang mir aber leider nicht.

Ich habe bei einem Kunden folgendes Szenario:

bestehendes Netz: 1 Windows Server 2000 Standard + 8 Client PC's mit Win98/Win2000/Win XP gemischt

jetzt soll ein neuer Server dazu: Windows Server 2003 Standard als Terminalserver, als Lizenzen habe ich jetzt gedacht:

1 x Windows Server 2003 Standard inkl. 5 User
5 x Device CAL Windows Server 2003
10x Terminalserver Device CAL 2003

damit müsste ich ja 10 Lizenzen für den Server an sich plus 10 Lizenzen für die WTS Nutzung haben,
nur sind die enthaltenen CAL's jetzt Device oder User Lizenzen ???

Ich hoffe meine Wahl war richtig, wenn falsch bitte korrigieren.

Danke

lotte

Content-Key: 41153

Url: https://administrator.de/contentid/41153

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 29, 2006 at 14:54:27 (UTC)
Goto Top
1 x Windows Server 2003 Standard inkl. 5 User

Das sind 5 User Lizenzen.

5 x Device CAL Windows Server 2003

Das sind 5 Device Lizenzen z.B. für SQL Server.

10x Terminalserver Device CAL 2003

Und das sind 10 Terminal Lizenzen.

Wo ist das Problem?
Member: lotte
lotte Sep 29, 2006 at 17:50:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das ich 8 - 10 User habe, die an 8 PC`s sitzen mit Win98/2000/XP und auf einen Windows Terminalserver zugreifen möchten der wiederum seine DB auf dem Fileserver hat.

Da der Terminalserver ein neuer wird (Windows 2003), war die Frage ob die Lizenzen die ich aufgeführt habe die richtigen sind.

Danke

lotte