griffin24
Goto Top

Lizenzfrage zu den SQL-Cals des Small Busines Server 2003

Hallo Forum,

ich bin neu bei euch und komme gleich mit einer lästigen Microsoft Lizenzfrage...

Ich habe auch schon intensiv in den Beiträgen geschaut aber leider keine Antwort gefunden.

Es geht um Folgendes: Ich verwalte ein kleines Netz mit SBS2003 und entsprechenden Cal´s für 40 Nutzer.
Nun haben wir aus Performancegründen den SQL Server aber auf einen seperaten Server auslagern müssen.
Klar ist das wir dadurch eine seperater 2003Server und SQL Server Lizenz benötigen, aber wie sieht es mit den 40 SQL-Cal´s aus???
Gelten die nur für den SQL-Server auf den SBS (den wir nicht mehr benötigen) oder kann ich sie Lizenztechnisch auch für den seperaten SQL-Server nutzen?

Über eine Antwort würde ich sehr freuen!

Griffin

Content-Key: 52314

Url: https://administrator.de/contentid/52314

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2007 at 21:06:44 (UTC)
Goto Top
Es gab mal vor einer Weile die Diskussion wieweit eine SBS CAL auch auf den Zugriff weiter "normaler" Server berechtigt. Nach einigem hin und her hat MS dann dies wohl zugestanden. Das die CALs dann auch für den Zugriff auf einen separaten SQL SErver genutzt werden dürfen glaube ich daher nicht. Auch den SQL Server ansich wirst du lizensieren müssen.

Aber das sind bei mir eher Vermutungen als Wissen. Am besten rufst du mal bei MS direkt an, oder bei einem großen Reseller von Lizenzen wie z.B. PC Ware.