Lizenztausch Education zu Produktiv möglich?

Mitglied: foad

foad (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2016 um 11:30 Uhr, 735 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe mich während meines Studiums mit MSDN bzw. Dreamspark Software versorgt und habe einen für mich gut funktionierenden Server 2008 + Exchange 2013 aufgebaut.

Nun bin ich kein Student mehr und mache mich selbstständig. Ich möchte gerne meine Hardware für mein Produktivsystem weiterhin nutzen und am liebsten auch die Installation und die aufgebaute Infratstruktur.

Nun meine Frage:

Ist es möglich die Education Lizenzen durch gekaufte Lizenzen im laufenden Betrieb zu ändern oder muss in dem Fall alles neu installiert werden?

Es geht sowohl um Win Server 2008 R2 als auch um Exchange 2013 beide Standard.

Vielen Dank im Voraus !
Mitglied: tomolpi
23.01.2016 um 11:33 Uhr
Hi,

wenn du neue Keys gekauft hast kannst du die einfach ändern.

Neuinstallieren brauchst du nix, die Dreamspark Medien sind normale Version die sich mit jedem Retail-Key aktivieren lassen.

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: foad
23.01.2016 um 11:37 Uhr
Danke für die schnelle Antwort !

Ganz sicher auch für den Exchange server?
Der meldet sich hier und da schon konkret als "Education-Version" an... dachte mir daher vlt. gibt es doch irgendwelche Unterschiede...
Wobei der Win 2008 Server sich einfach als Microsoft Lizenziert anmeldet... ohne Zusätze im Namen.

Lieben Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
23.01.2016 um 12:18 Uhr
Zitat von @foad:

Danke für die schnelle Antwort !

Ganz sicher auch für den Exchange server?
Der meldet sich hier und da schon konkret als "Education-Version" an... dachte mir daher vlt. gibt es doch irgendwelche Unterschiede...
Wobei der Win 2008 Server sich einfach als Microsoft Lizenziert anmeldet... ohne Zusätze im Namen.

Lieben Gruß

Okay, das mit dem Exchange prüfe ich.

Den 2008 R2 kannst du sicher ohne Probleme umändern, habe ich schon öfters gemacht (zwar nicht mit Dreamspark-Keys sondern normale Retail-Keys).
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
24.01.2016 um 22:35 Uhr
So, ich habe im Internet mal geschaut und leider nichts dazu gefunden. Die Edu-Version entspricht eigentlich einer im Preis reduzierten Std. Version (wobei meine Schüler auch Dreamspark haben, die bekommen sogar die Enterprise-Variante).

Du kannst es natürlich versuchen, aber bitte ein Backup bzw. Komplettimage nicht vergessen ;-) face-wink

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...