decehakan
Goto Top

Lizenzverstoß Backup-Test ?

Hallo guten Abend,

ich betreibe einen kommerziellen tomcat Applikation und die Backup führe ich auf einen anderen Server über rsync aus.
ist es ein Lizenzverstoß, wenn man eine Applikation auf einem Backup-Server testet, während dessen auf dem Hauptserver die Applikation-Service abgeschaltet ist ? Oder befinde ich mich noch in der Grauenzone ?

Viele grüße

decehakan

Content-Key: 538519

Url: https://administrator.de/contentid/538519

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 24, 2020 at 00:52:27 (UTC)
Goto Top
kommt auf die lizenzbestimmungen an, ja und nein.
Member: maretz
maretz Jan 24, 2020 at 05:39:48 (UTC)
Goto Top
Was ist denn bei dir ne Grauzone? Entweder hast du ne Lizenz oder nicht... DAS steht bei deiner Software idR. auch bei. Wenn nicht - Anruf beim Hersteller (oder Mail). Wenn der sagt "nein" dann nein. Da is nix graues bei...

Das einzig graue was mir dabei einfällt wären die Haare die man bei der Idee bekommt... Der Backup-Server sollte ein BACKUP sein, NICHT eine Test-Maschine. Wenn du eine Testmaschine brauchst - dann s.o. -> rufe den Hersteller an und frage nach. Ich kenne div. Hersteller die da sagen würden "solang es nicht produktiv genutzt wird und die Tests eben auch nicht über Jahre laufen - mir egal, fang an".

Aber ich vermute mal bei dir is auch das Wort "Grauzone" dafür "ich weiss das ich es nich darf, machs trotzdem aber hab nich den Ar... in der Hose dann zuzugeben das ich was falsches tue..."
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Jan 24, 2020 at 07:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Was ist denn bei dir ne Grauzone? Entweder hast du ne Lizenz oder nicht... DAS steht bei deiner Software idR. auch bei. Wenn nicht - Anruf beim Hersteller (oder Mail). Wenn der sagt "nein" dann nein. Da is nix graues bei...

Sehe ich anders. Auch Softwarelizenzen unterliegen den Gesetzen .......... siehe Lizenzweitergaben und Microsoft.

Die "Grauzone" beginnt dort, wo der Softwarehersteller und der Lizenznehmer unterschiedlicher allgemeiner Gesetzesauffassung sind und dies (noch) nicht ausjudiziert wurde.

Zitat von @maretz:

Der Backup-Server sollte ein BACKUP sein, NICHT eine Test-Maschine. Wenn du eine Testmaschine ....

Wenn eine Software zurgleichen Zeit nur EINMAL läuft ........ siehe eben Lizenzweitergaben
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jan 24, 2020 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir schon einige Male und bis heute war das nie ein Problem. Frag den Hersteller der Software, wie die Kollegen es vorgeschlagen haben. In der Regel hat niemand was dagegen, so lange Wiederherstellungstests auch wirklich nur Wiederherstellungstests sind, um zu prüfen, ob die Backups auch das hergeben, was man erwartet.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 24, 2020 at 09:54:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:
In der Regel hat niemand was dagegen, so lange Wiederherstellungstests auch wirklich nur Wiederherstellungstests sind, um zu prüfen, ob die Backups auch das hergeben, was man erwartet.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob er wirklich einen Wiederherstellungstest machen will ..... oder ob es um den Test von irgendwas am Backupserver (damit dem Hauptserver nix passieren kann) geht. Wobei ich es (falls es so ist) nicht so machen würde. Aber ich bin nicht er face-wink

Zitat von @decehakan:
man eine Applikation auf einem Backup-Server testet, während dessen auf dem Hauptserver die Applikation-Service abgeschaltet ....

Meint er "eine (andere)" oder ""diesselbe"? Will er etwas anderes ausprobieren oder die Funktionalität des Backups testen?
Im zweiten Fall würde ich schon sagen, daß das drinnen sein muß. Ok drinnen sein sollte face-wink
Member: decehakan
decehakan Jan 24, 2020 at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
Die Grauzone ist sowas wie, ich formuliere das mal so um, weil der eine odere andere admin Schwierigkeiten hat :D, der etwas nachhilfe benötigt face-smile :
Damit meine ich der Hersteller kann nicht nachweisen, ob mein Server defekt ist, ausgetauscht worden ist etc...
Sagen wir ich hab eine Windows 10 Lizenz pro auf Rechner 1, und sagen wir Rechner 1 geht kaputt :D, dann habe ich das Recht die Lizenz auf Rechner zu 2 installieren. Nachdem ich den Rechner 2 auschalte, kann es ja sein, dass ich bei Rechner 1 vergessen habe den Stromstecker anzuschließen, der wiederum wieder funktioniert. Anders gesagt: der Softwarehersteller kann ncht nachweisen, warum und weshalb ich den Rechner gewechselt habe. Er kann juristisch gegen mich nicht vorgehen bzw. hat keine effektiven Mittel gegen mich , es kan am Hoster liegen, die Serverhardware-Komponenten haben nicht richtig funktioniert etc... Außerdem nutze ich die Lizenz einmalig, also es sind niemals 2 Server gleichzeitig aktiviert. Dass meinte ich mit der Grauzone.

also der Backup-Testing ist ja nur dazu da um zu prüfen ob alle Funktionalität enthalten ist und mehr nicht.