dengg94
Goto Top

Load Balancer: LAN und WAN am gleichen Switch

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen TP-Link TL-R480T+ und verwende ihn als Load Balancer für drei Internetzugänge (3WebGate, A1 Router, FritzBox 7390).
09574d6033207d5e3c7fcf3c6824bab0
Soweit funktioniert alles super.

Nun möchte ich jedoch den TP Link Load Balancer an einer anderen Stelle im Haus aufbauen. Die Modem/Router bleiben aber.
b3f3d0e45ab2bfda262473a6690d4a69
Ich habe das heute probiert, allerdings kriege ich keine Verbindung vom Load Balancer zu den Gateways hin.
Das Problem scheint zu sein, dass der LAN Port und der WAN Port nicht am selben Switch hängen dürfen. Wenn ich den LAN Port des Load Balancers nämlich nicht mit dem Zyxel Switch, sondern direkt mit einem Client verbinde , funktioniert alles.

Ich kann mir gerade nicht erklären, warum es eigentlich ein Problem sein könnte, LAN und WAN auf den selben Switch zu hängen.

lg
dengg94

EDIT: Bilder waren vertauscht

Content-Key: 289626

Url: https://administrator.de/contentid/289626

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 28.11.2015, aktualisiert am 30.11.2015 um 20:37:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Deine Lösung dürfte VLAN sein.
Damit kannst Du die beiden Netze trennen und trotzdem Deinen Aufbau so belassen.
Sofern die Switche das können.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2015 aktualisiert um 19:35:14 Uhr
Goto Top
Nun möchte ich jedoch den TP Link Load Balancer an einer anderen Stelle im Haus aufbauen. Die Modem/Router bleiben aber.
Und...wo ist dein Problem ?
Von der neuen Stelle 3 Strippen ziehn zu den Routern...fertig ist der Lack !
Warum bekommst du das nicht hin ?
Das Problem scheint zu sein, dass der LAN Port und der WAN Port nicht am selben Switch hängen dürfen.
Mmmhhh... wenns ein dummer Layer 2 Switch ist dann ist das klar. Damit wären dann LAN und WAN Port mit unterschiedlichen IP Netzen in einer gemeinsamen Broadcast Domain. Das weiss jeder Erstklässler das das in die Hose geht.
Von der Security mal gar nicht erst zu reden...
Ich kann mir gerade nicht erklären, warum es eigentlich ein Problem sein könnte, LAN und WAN auf den selben Switch zu hängen.
Oha....soviel Dummheit muss man hier aber wohl nicht extra noch kommentieren...
Mitglied: dengg94
dengg94 28.11.2015 um 20:27:43 Uhr
Goto Top
Leider habe ich keine Möglichkeit, vom Zyxel Switch zum TP Link Switch weitere Leitungen zu legen, zumindest wäre der Aufwand sehr hoch.
Ich dachte, dass Broadcast Domains durch verschiedene Netze getrennt werden, aber danke für den Hinweis, hab gerade noch einmal nachgelesen.
Security-technisch dürfte das ja kein Problem sein oder? Immerhin ist das nur ein Heimnetzwerk und wird nur von der Familie genutzt.

Dann werde ich um VLAN wohl nicht herumkommen. Aber scheinbar wird das mit den drei Internet-Gateways gar nicht so einfach.
Hättet ihr noch alternative Vorschläge?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 28.11.2015 um 20:54:36 Uhr
Goto Top
VLAN ist nicht so schwer...
Ich würde dein Problem auf jeden Fall mit VLANs lösen...
Mitglied: dengg94
dengg94 28.11.2015 um 21:54:24 Uhr
Goto Top
Ok, dann wäre das sozusagen mit zwei solchen Switches machbar?
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105E-Gigabit-l%C3%BCfterloses-Passivk ...

Einen zum Load Balancer, einen vor den Internet Gateways.
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 28.11.2015, aktualisiert am 30.11.2015 um 20:37:36 Uhr
Goto Top
So könntest du es machen...
Dann kannst du die beiden Switches mit einer Leitung verbinden, auf die beiden Ports 3 VLANs tagged übertragen und dann auf jeweils einem anderen Port je ein VLAN untagged ausgeben.
Dann ist es ungefährt als würdest du den Loadbalancer direkt an die Gateways anschließen.
Über ein viertes VLAN könntest du sogar den Internetzugang dort nutzen, wo die Gateways stehen, falls erforderlich.