xwittx
Goto Top

Load balancing auf bintec RS232bw

Hallo Mitlesende,
ich habe nun schon mehrere Stunden vergeblich mit der Konfiguration eines bintec RS232bw (V.7.9 Rev. 4 (Patch 8)) zugebracht (http://www.funkwerk-ec.com/prod_bintec_rs232bw_main_de.html). Ich hoffe, daß mir jemand hier einen Tipp geben kann, wie ich folgende Aufgabe lösen kann.

Ich habe eine VDSL-Leitung mit fester IP und einer Geschwindigkeit von 2 MBit/s (mit eigenem Modem), sowie eine ADSL-Leitung mit 16/1 MBit/s (Hansenet Alice mit eigenem Modem). Mir wurde vor der Anschaffung von bintec/Funkwerk versichert, daß ich mit dem RS232bw die beiden Leitungen (z.B. 16 MBit/s für den Download, 2 MBit/s für den Upload) nutzen könnte. Dies ist mir bisher nicht gelungen. Es gibt ein Tutorial unter http://www.funkwerk-ec.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/work ... in dem auch die IP Lastenverteilung beschrieben wird, aber dort geht man immer von 2 gleichwertigen Leitungen aus. Ich habe es nicht hinbekommen überhaupt eine Verteilung einzurichten. Es wird immer die langsame Verbindung gewählt. Schließe ich nur die Hansenet-Leitung an, kann ich mit hoher Geschwindigkeit herunter laden, nehme ich die VSDL-Leitung mit der festen IP hinzu, ziehe ich nur noch so langsam, als wenn ich nur diese Leitung nutzen würde. Ich habe das Modem der VDSL-Leitung an ETH5 des bintec und das Alice ADSL-Modem wahlweise an einen der freien ETH-Ports oder das Kabel vom Splitter an den ADSL-Port angschlossen und die Zugangsdaten für den ADSL-Zugang und die feste IP für den VDSL-Zugang bei den Internetverbindungen eingetragen.

Ich möchte die feste IP der VDSL-Leitung weiter nutzen, die Downloads (Surfen/HTTP) über die ADSL-Leitung und die Uploads (VPN-Tunnel, Upload von Emails) über die VDSL-Leitung laufen lassen.
Ist mein Vorhaben nicht umsetzbar bzw. was mache ich verkehrt?

Danke für Lesen face-smile

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Edit:
586578122e3e5a4c2b9ff3e6be9d8f7f

Content-Key: 159919

Url: https://administrator.de/contentid/159919

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 02, 2011 at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Funkwerkgeräte können das definitiv, wenn sie richtig eingerichtet werden.
Dazu müssen beide Internetlinks Routen tragen mit der selben Metrik und dann das Loadbalancing nach eingerichtet werden (z.B. Round-Robin).

Es können auch über beide Verbindungen VPN-Links etabliert werden, wenn entsprechende Extended Routen gesetzt sind.

Dir muss aber einfach klar sein, was Loadbalancing bedeutet (ich weiß nicht, ob es das ist):
Du erhälst nicht bei einem Download die Geschwindigkeit beider Leitungen, sondern ein Teil der Verbindungen läuft auf Link A und ein Teil auf Link B.

Gruß
Phil
Member: xwittx
xwittx Feb 02, 2011 at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,
Danke für Deine Antwort.
Was mein Ziel ist, habe ich ja deutlich geschrieben - eine Verteilung von 50/50 ist es nicht.

Noch unverständlicher ist mir allerdings das Beispiel auf der bintec-Seite, wo sich eine ADSL- und eine ISDN-Leitung die Last 50/50 teilen. Bedeutet es nicht, daß die Hälfte der Verbindungen über die lahme ISDN-Leitung geht?

Gruß
Jürgen
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 02, 2011 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist auch grundsätzlich so möglich, wie Du es Dir gedacht hast.

Was möglich wäre ist, dass Du eine grundsätzliche Lastverteilung machst - ob Du 50/50 oder 90/10 verteilst, ist ja Deine Sache... Das ist ja frei komfigurierbar und auch absolut möglich.

Ich weiß nicht, welche Anleitung Du auf der Bintec-Seite gefunden hast, aber hier ist es mit zwei ADSL-Strecken exemplarisch beschrieben: http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_155_ip_load_balancing_xdsl_01_de, ...

Du kannst nur z.B. VPN-Links die viel Upload benötigen über die eine Strecke und Websurfen verteilt über beide Strecken laufen lassen oder ähnlich. Das geht dann mit Extended-Routes.

Phil
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 02, 2011 at 11:04:59 (UTC)
Goto Top
Ach ja:

Im Unterschied zum Tutorial wäre bei Deinem sehr einfachen Szenario sogar folgendes möglich:

Route Internet ADSL mit Metrik 1
Route Internet VDSL mit Metrik 2

Extended-Route IPSEC-Protokolle auf VDSL, wenn Absender VDSL
Extended-Route Mailrelay über VDSL
Extended-Route VPN-Gegenstelle über VDSL

Dann bräuchtest Du gar kein Load Balancing...

Phil
Member: xwittx
xwittx Feb 02, 2011 at 12:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

ich muß leider gestehen, daß ich mit Routing und hier dem extended Routing bisher so gut wie garnicht zu tun gehabt habe. Ist es sehr dreist, wenn ich Dich bitte das etwas näher exemplarisch zu erläutern? Ich habe mir gerade die Eingabemaske im Webinterface des RS232bw angesehen und dort gibt es verwirrend viele Eingabemöglichkeiten.
Ich habe in meinen 1. Beitrag jetzt einen Screenshot der Eingabemaske hinzugefügt.

Danke für Deine Bemühungen
Jürgen
Member: metager
metager Feb 10, 2011 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Hi xwittx,

etwas spät, trotzdem noch eine Anleitung zum Extended Routing beim bintec:
-Alles was unter "erweiterte Routingparameter" steht wird einfach als zusätzliche Bedingung angesehen; wenn das zutrifft wird die Route verwendet, wenn nicht, nicht
-Dementsprechend wird werden nur eingetragene Parameter berücksichtigt; alles was leer gelassen wird wird auch nicht beachtet.
-also beim Anlegen: nur die benötigten Parameter ausfüllen, sonst ist die Regel schnell zu eng gefasst und wird nie angewendet
-Regelbeispiele:
- surfen: Zielport 80, Protokoll TCP, Rest leer
- webserver soll nur über eine Leitung antworten: Quellport 80 (antwortet ja immer so)
- aufpassen ob Server oder Client / Quell- oder Zielport


Grüße,
metager
Member: xwittx
xwittx Feb 11, 2011 at 01:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo metager,

Danke für Deine hilfreiche Erklärung.

Gruß
Jürgen