wiemannc
Goto Top

Load balancing zwischen Telekom hybrid und Kabel netz Betreiber

Hallo zusammen. Ich besitze einen speedport hybrid Router ADSL 16 + lte) mit einer 50/10 Bandbreite und entertain. Seit kurzem gibt es hier auch Kabelanschluss (fritzbox) mit bis zu 400 / 15 MBit. Ich möchte beides kombinieren um einen besseren upload zu bekommen. Ist das ohne weiteres möglich? Welche Hardware brauche ich dazu. Eure Erfahrungen. Wichtig ist halt das dass entertain weiter läuft und perfekt wäre dann noch vpn. Erschwerend kommt noch dazu das ich einen arsch voll Port Weiterleitungen habe. Medi receiver, cams usw.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Christian

Content-Key: 584009

Url: https://administrator.de/contentid/584009

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jul 02, 2020 at 15:41:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
wirklich verbessern kannst du deinen Upload nicht, da du den Traffic einer Anfrage immer nur über einen Link schicken kannst.
Du kannst deinen Traffic also nur auf beide Uplinks verteilen.
Ausserdem würde ich empfehlen auf die vielen Portweiterleitungen zu Gunsten von VPN zu verzichten.
Du könntest das Ganze z.B. mit einer pfSense auf einem APU4-Board zum Laufen bringen.

Viele Grüße
Member: aqui
aqui Jul 02, 2020 updated at 16:51:11 (UTC)
Goto Top
Ist das ohne weiteres möglich?
Ja kann man mit jedem beliebigen Dual WAN Balancing Router aus dem Baumarkt machen. Draytek 29xx oder Firewall wie z.B. pfSense wie Kollege @BirdyB oben schon sagt:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
Auch was das Thema Port Weiterleitung anbetrifft. Das ist meist ein Zeichen dafür das häufig durch schlichte Unwissenheit massiv ungeschützter Internet Traffic ins lokale LAN geleitet wird. Normal ein NoGo und sollte man immer geschützt mit einem VPN machen.
Deine CAMs findet man vermutlich wie alle diese DAU Cams dann auch hier am Internet Pranger:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Da lautert immer die DSGVO mit Strafen ! Aber ist ein anderes Thema.
Member: wiemannc
wiemannc Jul 03, 2020 at 15:06:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Info. VPN wäre mit Sicherheit eine bessere Lösung.
Member: wiemannc
wiemannc Jul 03, 2020 at 15:07:56 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Dann werde ich mal schauen. Danke für deine Info. Gruss Christian
Member: wiemannc
wiemannc Jul 03, 2020 at 15:17:26 (UTC)
Goto Top
Mit einer gescheiten Hardware die einen guten VPN Datendurchsatz hat sicher kein Problem. Ich denke ich werde das jetzt so machen. Einen 2 DSL von der Telekom. Die beiden mit einem Router mit VPN und Loadbalancing verbinden und mal sehen was gehet. Wie gesagt, es kommt mir auf den Upload an. Down ist mir nicht so wichtig. Dann schaue ich mal das ich einen gescheiten Router finde. Danke.