Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Load balancing zwischen Telekom hybrid und Kabel netz Betreiber

Mitglied: wiemannc

wiemannc (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2020 um 17:09 Uhr, 286 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen. Ich besitze einen speedport hybrid Router ADSL 16 + lte) mit einer 50/10 Bandbreite und entertain. Seit kurzem gibt es hier auch Kabelanschluss (fritzbox) mit bis zu 400 / 15 MBit. Ich möchte beides kombinieren um einen besseren upload zu bekommen. Ist das ohne weiteres möglich? Welche Hardware brauche ich dazu. Eure Erfahrungen. Wichtig ist halt das dass entertain weiter läuft und perfekt wäre dann noch vpn. Erschwerend kommt noch dazu das ich einen arsch voll Port Weiterleitungen habe. Medi receiver, cams usw.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Christian
Mitglied: BirdyB
02.07.2020 um 17:41 Uhr
Moin,
wirklich verbessern kannst du deinen Upload nicht, da du den Traffic einer Anfrage immer nur über einen Link schicken kannst.
Du kannst deinen Traffic also nur auf beide Uplinks verteilen.
Ausserdem würde ich empfehlen auf die vielen Portweiterleitungen zu Gunsten von VPN zu verzichten.
Du könntest das Ganze z.B. mit einer pfSense auf einem APU4-Board zum Laufen bringen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2020, aktualisiert um 18:51 Uhr
Ist das ohne weiteres möglich?
Ja kann man mit jedem beliebigen Dual WAN Balancing Router aus dem Baumarkt machen. Draytek 29xx oder Firewall wie z.B. pfSense wie Kollege @BirdyB oben schon sagt:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
Auch was das Thema Port Weiterleitung anbetrifft. Das ist meist ein Zeichen dafür das häufig durch schlichte Unwissenheit massiv ungeschützter Internet Traffic ins lokale LAN geleitet wird. Normal ein NoGo und sollte man immer geschützt mit einem VPN machen.
Deine CAMs findet man vermutlich wie alle diese DAU Cams dann auch hier am Internet Pranger:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Da lautert immer die DSGVO mit Strafen ! Aber ist ein anderes Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: wiemannc
03.07.2020 um 17:06 Uhr
Danke für deine Info. VPN wäre mit Sicherheit eine bessere Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: wiemannc
03.07.2020 um 17:07 Uhr
Alles klar. Dann werde ich mal schauen. Danke für deine Info. Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wiemannc
03.07.2020 um 17:17 Uhr
Mit einer gescheiten Hardware die einen guten VPN Datendurchsatz hat sicher kein Problem. Ich denke ich werde das jetzt so machen. Einen 2 DSL von der Telekom. Die beiden mit einem Router mit VPN und Loadbalancing verbinden und mal sehen was gehet. Wie gesagt, es kommt mir auf den Upload an. Down ist mir nicht so wichtig. Dann schaue ich mal das ich einen gescheiten Router finde. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Windows Netzwerk
Round Robin und Load Balancing
gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

Router & Routing
Telekom Speedport Hybrid Alternative
gelöst Frage von Hexa09Router & Routing21 Kommentare

Hallo, ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...