Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

localhost an einem anderem Rechner in Domäne

Mitglied: joyamas

joyamas (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8291 Aufrufe, 10 Kommentare

(ist das Intranet?)

Hallo,
ab und zu programmiere ich mal was in PHP. Um eine PHP-Seite sehen zu können (local) muss ich Apache-Server starten.
Apache läuft local auf meinem Rechner.

Ich möchte aber dass auch andere Benutzer aus meiner Domäne (Firmennetzwerk) diese PHP Seite sehen können, ohne local Apache installieren zu müssen.
Also, die müssen sich irgenwie mit meinem Apache-Server verbinden, und die richtige URL eingeben.
Geht das? Wie?

Oder muss dann Apache am Server-Rechner laufen?

das heißt dann Intranet, oder?
Mitglied: Atti58
13.01.2006 um 09:08 Uhr
... da musst Du auf dem entfernten PC eigentlich nur "localhost" durch die IP Deines "Apache-Servers" ersetzen (oder durch den Namen, sofern Du DNS benutzt oder die "hosts"-Datei) ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
13.01.2006 um 09:39 Uhr
hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Das mit IP habe ich grad getestet, und das funktioniert. Für mich ist das in Ordnung, aber für die Leute in der Domäne ist das ein wenig unpraktisch.

Wie kann man diese IP-Adresse mit einer INTRANET-Domäne ersetzen?

z.B anstatt 192.168.x.x einfach http://firmax-intranet/


thanx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 09:39 Uhr
Hallo,
du kannst deinen Rechner auch mit dem entsprechenden DNS Namen "anreden"!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Wenn Dein DNS sauber läuft, muss das auch mit dem Namen klappen, falls nicht, muss Dein DNS nach:

https://www.administrator.de/wissen/dns-server-f%c3%bcr-active-directory ...

überprüft werden,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
13.01.2006 um 10:47 Uhr
aber DNS läuft am Server, und Apache local an meinem Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.01.2006 um 11:49 Uhr
... ja, und? Du kannst im Normalfall, wenn DNS auf den Domain Controller sauber läuft, an jedem PC eingeben "ping [pc-Name]" und es wird die IP-Adresse wiedergegeben (sofern Pingen in der Domäne erlaubt ist). Wenn das nicht geht, sollte Dein Admin (oder Du) das DNS korrigieren (s.o.),

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 13:09 Uhr
Stimmt ganz genau!! Der Server leitet das dann weiter an den entsprechenden Server!
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
13.01.2006 um 15:53 Uhr
wenn ich bei mir (am Rechner wo Apache läuft) die Seite öffne, dann steht bei mir unten im Browserfenster "Lokales Intranet" , und wenn ich diese Seite von einem Rechner in der Domäne öffne (entweder über IP oder DNS-Name) dann stehts unten das "Internet"-Symbol , obwohl das ganze übers LAN läuft!

Wie krieg ich das "LokalesIntranet"-Symbol auch bei anderen Benutzer der Domäne?


thanx

Kann ich "localhost" in z.B "firma-xyz" umbenennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 16:49 Uhr
Hängt danvon, wie deine Proxy Einstellungen sind!
Gib mal in der url deinen rechnernamen ein, dann kommst auch auf Apache.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
13.01.2006 um 19:28 Uhr
@joyamas

Kann ich "localhost" in z.B
"firma-xyz" umbenennen?

Vorausgesetzt, der DNS-Server ist korrekt konfiguriert(siehe Atti's Hinweise) kannst du
eine Seite am Webserver selber aufrufen:

-http://servername/dateiname.php, oder
-http://localhost/dateiname.php, oder
-http://servername.domainname.tld/dateiname.php

Das Ergebnis ist, oder besser MUSS, das Gleiche sein.

Deine Clients rufen die Seite wie folgt auf:

-http://servername/dateiname.php, oder
-http://servername.domainname.tld/dateiname.php

Ist es das, was du mit "Umbenennen" meinst?

Ob jetzt irgendwo ein Intranet- oder Internet-Symbol erscheint,
da wirst du wohl die Entwickler des Browsers ansprechen müssen.

Denn ob LAN oder WAN, sprich, ob du http://meinserver/dateiname.php oder z.B.
http://t-online.de/dateiname.php aufrufst, ist das Gleiche, beide Netze arbeiten
mit dem gleichen Protokoll.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Angular Daten an localhost senden
Frage von tobmesWebentwicklung1 Kommentar

Hi Experten, ich befasse mich gerade etwas mit AngularJS und habe jetzt ein kleines Problem mit dem absenden von ...

Monitoring

HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig?

Frage von hijacker99Monitoring2 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche meinen HP ProLiant Server Gen8 Testserver zu monitoren mit Check_MK. Um die SNMP Infos auszugeben, ...

Datenbanken

PHPMyAdmin - Remote Zugriff funktioniert. Host immer "Localhost"

gelöst Frage von kabuziDatenbanken3 Kommentare

Hi folgende Situation: Zu Testzwecken habe ich Apache und MySQL via Xampp laufen. Der Zugriff auf PHPMyAdmin soll über ...

Windows Netzwerk

Proxy Ausnahme Localhost für BEA Anwalt Software

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, Ich habe da eine Frage zur BEA Anwaltssoftware. Diese ist ein über den Browser gesteuertes sicheres Postfach zur ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...