Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Loesung für IT Dokumentation

Mitglied: TECHGENE

TECHGENE (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2019 um 12:49 Uhr, 954 Aufrufe, 18 Kommentare, 4 Danke

Guten Tag,

arbeite bald für ein neues Unternehmen, leider wurde hier nie viel bezüglich der IT Infrastruktur ecc. dokumentiert.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für das erstellen der IT Dokumentation.

Im alten Unternehmen verwendeten wir Confluence von Atlassian, welche eine Cloudbasierte Loesung ist die IT Dokumentation zu erstellen.

Wollte euch fragen mit welchem Programm/Platform ihr die IT Dokumentation erstellt? Suche hier nach einer geeigneten Lösung, einfaches abspeichern in Word Dokumenten usw.
kommt für mich nicht in Frage.

Danke!

Grüße
Mitglied: Kraemer
04.02.2019 um 12:52 Uhr
Moin,
Zitat von TECHGENE:
einfaches abspeichern in Word Dokumenten usw. kommt für mich nicht in Frage.
na toll - und warum das so ist, erwähnst du dann mal lieber nicht. Macht ja auch viel mehr Spaß, wenn hier alle anfangen zu Raten, was dem Herren? wohl genehm sein könnte.

Gruß

BTW: Ist kein neues Thema: https://administrator.de/search/index.php?query=dokumentation&source ...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.02.2019 um 13:00 Uhr
Zitat von TECHGENE:

Guten Tag,
Hallo,

arbeite bald für ein neues Unternehmen, leider wurde hier nie viel bezüglich der IT Infrastruktur ecc. dokumentiert.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für das erstellen der IT Dokumentation.
Und im Forum gibt es eine Suchfunktion. Suche nach den Stichworten Dokumentation, IT-Dokumentation

Im alten Unternehmen verwendeten wir Confluence von Atlassian, welche eine Cloudbasierte Loesung ist die IT Dokumentation zu erstellen.
Und warum schlägst Du es nicht Deinem neuen Arbeitgeber vor?

Wollte euch fragen mit welchem Programm/Platform ihr die IT Dokumentation erstellt?
Oh, da gibt es viele Möglichkeit. Word, Execl, Visio, Sharepoint, Wikis, Lotus Notes DB, und viele mehr...
Suche hier nach einer geeigneten Lösung, einfaches abspeichern in Word Dokumenten usw. kommt für mich nicht in Frage.
Warum nicht? Wenn man seine Dokumentation vernünftig strukturiert, kann man auch MS Office Produkte nehmen.

Danke!

Grüße

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
04.02.2019 um 13:09 Uhr
Moin moin ,

wie groß ist das Unternehmen denn ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
04.02.2019 um 13:15 Uhr
Ca. 250 Personen, Dokumentation dient hauptsächlich dem 4-Köpfigen IT-Team.
Denke gerade an Sharepoint da wir Office 365 verwenden..

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
04.02.2019 um 13:18 Uhr
Zitat von TECHGENE:

Ca. 250 Personen, Dokumentation dient hauptsächlich dem 4-Köpfigen IT-Team.
Denke gerade an Sharepoint da wir Office 365 verwenden..

Danke

okay ,

https://www.docusnap.com

Das nutzen wir .

Gruss Michael
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
04.02.2019 um 13:19 Uhr
Moin,

Ich nehme mal an, du willst ALLES dokumentieren (sonst hättest du es ja eingeschränkt)?
Dann tobe dich mal in der ARIS-Produktpalette der Software AG aus: https://www.softwareag.com/ch/products/az/default
Hier kannst du IT-Architekturen, Prozesse, Infrastrukturen, ... dokumentieren...

Ansonsten die o.g. Suchfunktion nutzen. Die sollte ergiebig genug sein

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
04.02.2019 um 13:46 Uhr
Danke an alle, werde versuchen die Dokumentation mit Sharepoint umzusetzen da wir diese Lösung schon im Haus haben (Office365) und kein Geld für zusätzliche Lizenzen ausgegeben werden muss. Die Dokumentation ist damit auch unterwegs erreichbar und deshalb komfortabel.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan-for-Docusnap
06.02.2019 um 11:13 Uhr
Hallo TECHGENE,

mein Name ist Stefan und ich arbeite bei Docusnap.

Unsere Software inventarisiert und dokumentiert Netzwerkumgebungen automatisiert.

Also, wenn Du Lust hast, dann teste Docusnap doch ganz einfach unverbindlich. Hier kommst Du direkt zum Demo Download: www.docusnap.com/demo/

Weitere Infos zur IT-Dokumentation findest du zudem unter: www.docusnap.com/produkt/itdokumentation/

Wir freuen uns auf dich.

Stefan
Bitte warten ..
Der Kommentar von Penny.Cilin wurde vom Moderator Frank am 07.02.19 ausgeblendet!
Mitglied: 138721
06.02.2019, aktualisiert um 12:17 Uhr
mein Name ist Stefan und ich arbeite bei Docusnap.
Offensichtlich steht die Heirat mit Veronika kurz bevor .
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
06.02.2019 um 13:53 Uhr
Hallo Stefan und danke.
Werde mir das Produkt anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
06.02.2019 um 14:10 Uhr
Wollte fragen ob noch jemand Erfahrung hat die Dokumentation in Sharepoint abzulegen?

Habe die wiki page library hinzugefügt, finde es aber nicht optimal, zudem ist das Hinzufügen von Bildern umständlich, diese müssen vorab hochgeladen werden usw. Sollte ich doch besser auf One Note setzen? Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 138721
06.02.2019, aktualisiert um 14:14 Uhr
Textdatei mit Latex reicht vollkommen. Klicki Bunti ist überbewertet, für Admins zählen Fakten.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.02.2019, aktualisiert um 15:02 Uhr
Moin,

mir stellt sich gerade mal folgende Frage:
Du wolltest auf Word verzichten, schlägst dich aber jetzt mit SharePoint herum?

Jetzt hast du die blauen Turnschuhe gegen gelbe getauscht....
Denn du bist trotzdem Zufuss unterwegs.

... muss man(n) nicht verstehen ...


Erwirb ein Produkt, welches deine Infrastruktur automatisiert inventarisiert.
Das kann der Einsatz von o.g. Produkten sein (ARIS, DocuSnap) oder aber auch via Zabbix o.Ä.
Wenn die Tools dann noch eure Switche etc. via SNMP abfragen können, ist das Gros schon mal erledigt.

Ansonsten nimm halt Visio, Word und Excel, wenn du bei Office 365 bleiben willst...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.02.2019 um 14:55 Uhr
Moin,
Zitat von TECHGENE:
Sollte ich doch besser auf One Note setzen?
ist ja auch soooo anders, wie Word...

Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?
Access i.V.m. VBA

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
06.02.2019 um 15:01 Uhr
Hallo,

versuche hier nur das Maximum aus den gegebenen Mitteln herauszuholen.
Es geht um eine einfache Dokumentation mit Struktur und Volltextindexierung.

Möchte auf Office 365 bleiben da dort die meisten Daten liegen und das Verknüpfen untereinander,also auch mit Projekten so einfach wird.
Mit DocuSnap verwende ich ein Tool das mir mehr bietet als ich benötige, zudem habe ich eine weitere Platform die verwaltet werden muss und es fallen zusätzliche Kosten an.

Grüße
Techgene
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
06.02.2019 um 15:09 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,
Zitat von TECHGENE:
Sollte ich doch besser auf One Note setzen?
ist ja auch soooo anders, wie Word...
Ja, finde es flexibler mit mehr Möglichkeiten

Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?
Access i.V.m. VBA
Es geht um die IT Dokumentation, also Anleitungen, Architekturbeschreibungen, Netzwerkschemas, Verträge, weniger ums Inventar bzw. Assets.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.02.2019 um 15:31 Uhr
Zitat von TECHGENE:
Was wäre die beste Lösung welche mir Office 365 bietet?
Access i.V.m. VBA
Es geht um die IT Dokumentation, also Anleitungen, Architekturbeschreibungen, Netzwerkschemas, Verträge, weniger ums Inventar bzw. Assets.
ich weiß. Passt also!
Bitte warten ..
Der Kommentar von Mitchell wurde vom Moderator Frank am 07.02.19 ausgeblendet!
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Dokumentation IT-Landschaft
gelöst Frage von SupidoMonitoring6 Kommentare

Guten Morgen, ich soll zukünftig unsere IT-Landschaft dokumentieren. Das heisst, sämtliche Geräte PC's, Server; ThinClients, Mobile Geräte usw. dokumentieren, ...

Hardware
IT-Dokumentation von Kundensystemen
gelöst Frage von BanabasHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um als kleines Systemhaus die Dokumentation über unsere Kunden ...

Netzwerke

IT-Bestandsaufnahme für Dokumentation

Frage von Dopamin85Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor kurzem als Sysadmin bei einem Mittelständler angefangen, und bin gerade dabei eine Bestandsaufnahme / ...

Netzwerke

Suche Software für IT Dokumentation

Frage von d.mayerNetzwerke28 Kommentare

Hallo Leute, suche eine Software für IT Dokumentation von Kunden. Ich bin EDV Dienstleister und muss natürlich Daten von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware43 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...