6741
Goto Top

Log eines Switches in TXT schreiben

Hallo,

ich möchte das Log vom HP Switch in eine TXT Datei schreiben. Ich meine aber nicht das Tech-Log sondern die Angabe welcher Port collision hat, um dann diesen Port zu prüfen und evtl umzustellen.

Content-Key: 86151

Url: https://administrator.de/contentid/86151

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Apr 22, 2008 at 19:52:14 (UTC)
Goto Top
Besorge dir doch einen SNMP Monitor und lese regelmäßig die betreffenden Werte aus. Nebenbei kannst du damit auch noch tolle grafische statistiken bauen.


wieder so ein Prob wie das mit dem DHCP, hast du noch mehr Probs bei dem Projekt? -fg-
Mitglied: 6741
6741 Apr 22, 2008 at 19:57:53 (UTC)
Goto Top
wenn ich alles zusammen sehen ... ergibt das ein großes Projekt....

aber in der Summe gehört es zusammen.

Ein Swicht log ein Fehler ( dieser Export )
Die Abfrage am DHCP ermittelt den DNS-Namen.
Vorher läuft ein Export am Switch welche Mac am Port anliegt.

Welches Tool meinst du und wie heißt die Abfrage ???

gruß
Member: datasearch
datasearch Apr 22, 2008 at 21:19:44 (UTC)
Goto Top
Eigentlich musst du nur vom Switch per SNMP die passenden werte für das interface lesen. Bei mir ist das ifHCInOctets und ifHcOutOctets. Die errors sind da auch irgendwo vertreten. Genaueres solltest du aus der SNMP-MIB des Herstellers erfahren können.

Ich lese per mrtg und erstelle direkt schöne statistiken zur Auslastung der Ports.

Unter Linux würde ich mit net-snmp snmpget einfach die passenden SNMP-Querys regelmäßig an den switch senden und in eine Datenbank schreiben. net-snmp gibt es aber sicher auch für windows (oder etwas vergleichbares).

http://net-snmp.sourceforge.net/tutorial/tutorial-5/commands/snmpget.ht ...
Member: aqui
aqui Apr 24, 2008 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
Mit einem Log hat das auch nichts zu tun, den ein Log ist das Syslog das man mit einem Syslog Server wie z.B. dem Kiwi-Syslog mitschreiben kann (Linux hat sowas von sich aus an Bord !)
Ein SysLog (sofern HP dies überhaupt supportet ?!) schreibt aber niemals Interface Statistiken mit, das klappt in der Tat nur durch Auslesen der SNMP OID. So etwas banales sollten eigentlich auch Switches von HP supporten.
Einfach eine Read Only SNMP Community auf dem Switch konfigurieren mit:

snmp-server community "public"

Und dann die OiD mit MRTG oder Cacti grafisch auslesen. Für einzelne Ports geht das auch mit SNMPRG oder den Paessler-Tools. Alles ist aber SNMP basierend und hat mit Logs nichts zu tun ! (Würde auch nicht funktionieren !)
Dort kannst du dann anhand der grafischen Langzeitstatistiken genau sehen welches deiner Interface mit Collisions belastet ist um dann die Ursache zu finden. Collisions gehören nicht auf ein Netz bzw. nur in einer sehr sehr geringen Anzahl.
Meist ist das ein Indiz das an so einem Segment die Autonegotiation nicht sauber funktioniert an den Endgeräten (falsche Duplex Settings) oder dort eine defekte Netzkarte vorhanden ist !

Wenn du es wirklich mit einem show Output machen willst musst du dir ein kleines Script (Perl etc.) basteln was den Switch zyklisch telnettet, ein show interface x ausführt und das Ergebnis in eine TXT Datei schreibt. Am besten noch extrahiert nur um die Collision Counter.
Auch das ist natürlich ein gangbarer Weg, der dann natürlich ohne SNMP auskommt....
Mitglied: 6741
6741 Apr 24, 2008 at 11:04:01 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

danke für die ausführliche Antwort.

Da ein anderes Tool die Switches ausliest, muss snmp-server community "public" aktive sein.

Mich interessiert jetzt von ca. 5 Switchen der Status von allen Ports, wenn es zur collision / errors kommt. Damit ich den Port überprüfen kann.

gruß