freakyf
Goto Top

Logdateien von User Profile Hive Cleanup Service (UPHClean)

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich bei meinem Windows XP auf Abmelden oder Herunterfahren gehe, kommt es immer wieder vor, dass man 30 Sek. warten muss, bis der Befehl ausgeführt wird. Im Eventlog steht dann der ID-Fehler 1517.
Nun hab ich mir das Tool User Profile Hive Cleanup Service (UPHClean) von Microsoft installiert.

Meine Frage ist, ob das Tool irgendwo loggt, welcher Dienst/Programm das Abmelden blockiert?


Vielen Dank!

Content-Key: 120355

Url: https://administrator.de/contentid/120355

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jul 13, 2009 at 15:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo FreakyF,

soweit ich weiß tut es das nicht.

Ich würde aber bevor Du das Tool einsetzt zwei andere Dinge prüfen.

1.) Könnte es mit der Größe des Nutzerprofils zusammenhängen (viel MB in vielen kleinen Dateien)?

2.) Wenn es noch vor dem zurückschreiben des Profils passiert prüfe bitte die Datei "ntuser.dat" des abmeldenen Nutzers.
Sollte sie sehr groß sein, ab 10 MB aufwärts, wird es wohl daran liegen.
Kannst Du testen indem Du das betroffene Nutzerprofil erst sicherst, dann löscht und Dich so quasi neu an Deinem PC anmeldest. Tritt bei der Abmeldung der Fehler nicht mehr auf, dann war es die ntuser.dat.

Leider gehen dadurch alle persönlichen Einstellungen verloren und auf Dauer passiert dieser Fehler immer wieder.
Alternativ dazu kannst Du die "ntuser.dat" komprimieren, eher aufräumen. Dafür gibt es einige Tools im Netz. Einfach mal nach dem Begriff "ntuser.dat komprimieren" suchen.

Gruss,
Destry
Member: FreakyF
FreakyF Jul 13, 2009 at 16:06:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Tipps.
Das hab ich aber bereits gemacht.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wie ich gesehen habe schreibt UPHClean sehr ausführlich das Problem in die Ereignisanzeige:

Setup for handle remapping for process CTxfispi.exe (2140) failed. Reverting to closing handle.

Es werden dann noch alle Registry Einträge aufgezählt.


Bei mir liegt's wohl am Creative Sound Treiber. Werd ihn jetzt mal neu installieren.
Meine Frage hat sich somit erledigt.