Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Loggen vor win anmeldung

Mitglied: Icaros

Icaros (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 13:13 Uhr, 5015 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi IT Experten

ich habe zuhause ein kleines netzwerk mit 4 rechnern, diese rechner sind alle passwort geschützt. so und jetzt hab ich mir gedacht das es geloggt werden soll wenn jemand den rechner hochfährt und das passwort eingeben soll. hat da jemand eine idee wie man das lösen kann?


ich danke euch schon mal für eure hilfe

gruß icaros
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 09:41 Uhr
Moin,

verstehe ich das richtig, Du möchtest noch vor dem Anmelden das Hochfahren des Rechners mitloggen? Oder interessiert dich nur wer sich wann anmeldet?

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Icaros
29.08.2006 um 09:57 Uhr
ja du hast das richtig verstanden. kann man da was machen
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 10:08 Uhr
hmmm tja... vor einer solchen Anforderung saß ich noch nicht.... aber man könnte ich doch einfach ein kleines Batch-Script schreiben welches ganz trivial einfach das Datum und die Uhrzeit in eine Datei schreibt und dieses über den REG-DB-Eintrag

HKLM\Software\Microsoft\windows\CurrentVersion\run

starten lassen. Da müßte man ein wenig rumfummeln wie man den Eintrag genau zu machen hat, aber das wäre ne möglichkeit.

Mehr als den Zeitpunkt kann man ja nicht logen, da wir ja garnicht wissen wer sich anmelden wird und ob überhaupt sich jemand anmelden wird. Die userbezogenen Daten können je erst geloggt werden wenn ein User sich bereits angemeldet hat, also nach Eingabe der Userdaten und dem Passwort.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Icaros
29.08.2006 um 11:26 Uhr
ah ok! das is doch schon mal was!

vielen dank für die schnelle hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2006 um 11:48 Uhr
Moin Icaros,

erscheint mir alles zu überdimensioniert.
Das Hoch- und Herunterfahren wird doch ohnehin schon in epischer Breite im Ereignisprotokoll dokumentiert.

Dann schick lieber bei Interesse (WTF willst Du denn mit dieser Info?? Graphisch aufbereiten? ) eine DumpEL-Zeile vom CMD-Prompt ab.

01.
>dumpel -l system -d 2 -m EventLog -e 6006 6005 -format tdI 2>nul
02.
07:09:23        8/28/2006       6005
03.
07:42:05        8/28/2006       6006
04.
07:42:40        8/28/2006       6005
05.
21:54:18        8/28/2006       6006
06.
05:37:35        8/29/2006       6005
...wobei der Parameter "-d 2", also 2 Tage, natürlich bei mir nur zur Demo war.
Kannst auch 90 tage nehmen.
Ereignis 6005 ist "das Hochfahren", Ereignis 6006 das Herunterfahren.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Icaros
29.08.2006 um 12:21 Uhr
nein ich möchte sie nicht graphisch ausarbeiten. in dieser form würde mir schon reichen. ich brauche die info um zu überwachen wann der rechner hochgefahren wird um zu sehen ob es auch ein benutzer mit pass war da nicht jeder mitbewohner was an den rechnern zu suchen hat.
geht darum ob jemand versucht das pass zu cracken.

danke und gruß Icaros
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2006 um 12:29 Uhr
geht darum ob jemand versucht das pass zu cracken.

Dann prüf gezielt auf Ereignis 4711 - ("Password successfully cracked")

Hast Du schon mal erwogen, nur mit Leuten zusammenzuziehen, denen Du weiter traust, als sich ein Teebeutel werfen lässt?

Ich denke nicht, dass sich Eure Probleme mit Skripten lösen lassen.

Trotzdem viel Glück
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 13:13 Uhr

Dann prüf gezielt auf Ereignis 4711 -
("Password successfully cracked")




Hast Du schon mal erwogen, nur mit Leuten
zusammenzuziehen, denen Du weiter traust, als
sich ein Teebeutel werfen lässt?

Ich denke nicht, dass sich Eure Probleme mit
Skripten lösen lassen.


Sehe ich genauso!

Ein gutes Beispiel dafür, daß die IT keine organisatorischen Probleme lösen kann.
Viel Glück auch von mir
Gruß
Nopain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win 10 Anmeldung wechselnde Nutzer im Computerkabinett

Frage von cirrus7Windows 105 Kommentare

Hallo, Ich stehe vor der Frage wie ich die ewige Erstanmeldung neuer Nutzer abstellen könnte. Hintergrund ist ein Computerkabinett ...

Windows Server

Doppelte Anmeldung bei RDS auf Win Server 2012

Frage von BirdyBWindows Server

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem: Wir betreiben bei uns in der Firma einen Terminalserver auf ...

Windows Netzwerk

Ktpass für Anmeldung von LAMP an Win-Domäne (Verständnisfrage)

Frage von pablovicWindows Netzwerk

Moin Admins Damit sich Benutzer mit SingleSignOn an einer WebApp auf einem Lamp anmelden können musste ich den ktpass ...

Windows Server

Remote Anmeldung nicht möglich trotz Berechtigung Win 2012 R2

Frage von ThoEichWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir sind gerade auf einen Dedizierten Windows Server 2012 R2 Standard umgezogen ActiveDirectory ist eingerichtet und funktioniert auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...