nexutron
Goto Top

Login Batch beim booten in einer Endlosschleife.

Hallo zusammmen,

in dem dem Ordner "C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\domäne\scripts" des Windows 2003 Server`s liegen die Loginscripte der Mitarbeiter.
In dem Profilen der Mitarbeiter werden diese Scripte aufgerufen. (Karteikarte Profile unter "Anmeldescript" mit "Mitarbeiterlogin.bat"

Führt der Mitarbeiter die Batch direkt aus, werden alle Laufwerke ohne Fehler verbunden.

Wird die Batch im Anmeldevorgang selbständig aufgerufen, "hängt" die batch beim mappen des 1.Laufwerkes.
Dabei läuft in der Box der Mappingversuch endlos oft durch. Es sieht so aus als ob die Batch versucht dies hunderte mal nach einander auszuführen.

Zuerst dachte ich, das ich die falsche Batch gestartet hätte oder der Anmeldevorgang noch nicht so weit war (z.B. Rechte usw.) das die Batch nicht ordentlich abgearbeitet werden konnte.
Um es zu testen hatte ich eine Zeitschleife nachträglich eingebaut die das mappen der Laufwerke um 20 Sekunden verzögert.
Nach dem Login sieht man das auch im Anmeldescript. Sobald die Schleife um ist, hängt bzw. läuft ununterbrochen der Mappingversuch des 1. Laufwerkes.
Breche ich den Vorgang ab, kan ich genau die selbe Batch fehlerfrei durchlaufen lassen.

????? hat da jemand eine Idee ????
Ich würde ungern die Mitarbeiter bitten morgen`s die Batch von Hand zu starten. face-smile


Die Batch läuft fehlerfrei.
Da steht ja auch nix drin.


rem Echo off

net use L: \\192.168.0.1\Daten0

net use M: \\192.168.0.1\Daten1

net use N: \\192.168.0.1\Daten2


Gruß Nex

Content-Key: 102644

Url: https://administrator.de/contentid/102644

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 25, 2008 at 19:39:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nexutron:
Hallo zusammmen,

hallo zurück,

in dem dem Ordner
"C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\domäne\scripts" des Windows
2003 Server`s liegen die Loginscripte der Mitarbeiter.
...und die dazugehörige Freigabe findest du unter %logonserver%\netlogon

Wird die Batch im Anmeldevorgang selbständig aufgerufen,
"hängt" die batch beim mappen des 1.Laufwerkes.
?
Dabei läuft in der Box der Mappingversuch endlos oft durch. Es
sieht so aus als ob die Batch versucht dies hunderte mal nach einander
auszuführen.
Woher weißt du das? Da du offensichtlich keine Schleife geschrieben hast - wäre das Verhalten sehr "merk"würdig.

????? hat da jemand eine Idee ????
Ich würde ungern die Mitarbeiter bitten morgen`s die Batch von
Hand zu starten. face-smile


Die Batch läuft fehlerfrei.
Da steht ja auch nix drin.
*puh* - wenn du schonm 20 sekunden Zeitschleife "probiert" hast - kann es eigentlich nicht das sein, was mein erster Gedanke war (Warten auf das netzwerk in der GPO nicht aktiv)
"Versuche es mal so - obwohl deine "Schleife" sehr unlogisch ist....
code>
rem Echo off
net use L: /delete
net use m: /delete
net use n: /delete
ping 192.168.0.1
if exist 192.168.0.1\Daten0>nul net use L: \\192.168.0.1\Daten0
if exist \\192.168.0.1\Daten1>nul net use M: \\192.168.0.1\Daten1
if exist \\192.168.0.1\Daten2>nul net use N: \\192.168.0.1\Daten2
if not exist l:\>nul echo Fehler

Gruß Nex

zurück
Member: nexutron
nexutron Nov 27, 2008 at 01:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erst mal für die Antwort.

Die Login Batch wird ja (bei mir) in Profile(die Karteikarte im ADS) des User`s aufgerufen.

Nach dem Login schliest sich das Fenster nicht, es bleibt "offen".
Da kann man die eingebaute Schleife sehen und das er den Mappinversuch (schon beim 1. Laufwerk) nicht zuende führen kann.
Die Batch versucht in bruchteilen von Sekunden zig mal das 1. Netzlaufwerk zu verbinden, kann es nicht und wiederholt den Vorgang endlos oft und sehr schnell.
Zu dem Zeitpunkt sind die Server und auch das NAS Laufwerk definitiv da.
Das minimierte Fenster des Scripts beendet sich ja nicht, daher kann /konnte ich parallel testen.
Öffne ich eine 2. CMD Box kann ich den Server anpingen und auch über die Netzwerkumgebung zugreifen.

Breche ich den Vorgang der Login Batch ab (STRG C) kann ich danach die selbe Batch fehlerfrei ausführen.
Einen anderen Befehl vor dem Mapping aufruf "net use */d"(elete) führt er aus.

Wie schon erwähnt, die Batch wird ordentlich abgearbeitet, wenn ich sie ein 2. mal starte.

Als Fehlerquelle kommt mir noch in den Sinn .. .. .. .. .. .. ..


FEHLER GEFUNDEN

Der Fehler ist so doof das er mir schon wieder gefällt. face-wink

Alle Loginscripte tragen die Namenskürzel der Mitarbeiter.

z.B. Paul Müller pam.bat usw. usw.
Bei einem Mitarbeiter ergab sich das Namenskürzel net.bat

und bei jedem Aufruf der Mitarbeiter mit dem Befehl net use X: usw. wurde das Script ausgeführt statt der Net.bat aus dem Systemordner. face-smile
Deshalb klappte es auch bei dem 2. Versuch vom Client aus. Da nutze das OS die Lokale net.bat nicht wie der Server die "nächste" im selben Ordner.


Gruß Nex