knorkator
Goto Top

Login hängt mehrere Minuten mit schwarzem Hintergrund

Hallo zusammen,


wir haben hier häufig Probleme mit der Useranmeldung an einem Notebook wenn der Nutzer sich nicht am Standort befindet.

Vorzugsweise wenn er das Gerät bei sich Zuhause startet.


Der Startvorgang bis zum Loginscreen dauert 20-30 Sek, ist also in Ordnung.

Nach Eingabe der Logindaten dauert es dann aber mehrere Minuten (zuletzt ca. 10min) bis der Desktop erscheint und der Nutzer arbeiten kann.

Währenddessen ist der Bildschirm Schwarz - Kein Startmenü o.ä... nix.


Wir arbeiten hier im Unternehmen zwar mit Desktopumleitungen, diese sind bei diesem Nutzer aber nicht aktiv.

Servergespeicherte Profile werden nicht genutzt.


Glücklicherweise hatte der Nutzer Urlaub und hat nur kurz was am Gerät nachgesehen, ich habe also ein Eventlog Zeitfenster welches "gut" analysiert werden kann.

Ich werde aus den Meldungen leider nicht schlau bzw. kann ich keine Fehlerquelle ausfindig machen.


Ich hab das Anwendungs-Eventlog mal exportiert und hier heraufgeladen.

https://www.file-upload.net/download-12719447/Anwendung-W01N020.evtx.htm ...


Es wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte!


Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 350986

Url: https://administrator.de/contentid/350986

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arano
Arano Oct 06, 2017 at 08:06:26 (UTC)
Goto Top
Moin moin.

Ich werfe das mal einfach so in den Raum denn einen Timeout von 600Sek beim Login kenne ich auch.
In meinem Fall ein Startscript das wegen geänderten Benutzerdaten nicht mehr korrekt durchlief und erst nach dem Timeout abgebrochen wurde.
Solange blieb der Bildschirm schwarz mit dem Mauszeiger.

Das synchrone Abarbeiten der Scripts bewirkt dann das nicht auf die beendigung gewartet wird (oder Timeout) sondern parallel auch andere abgearbeitet werden.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc940027.aspx


~Arano
Member: Knorkator
Knorkator Oct 06, 2017 at 08:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis.
Bei Server 2012 ist das Timeout unter Computer Configuration\Administrative Templates\System\scripts zu finden.

Habe den Wert zu Testzwecken auf 180sek heruntergesetzt, damit sollten unsere Scripts trotzdem abgearbeitet werden.
Mal schauen ob sich was verbessert.

Fraglich ist, warum nur ein System solche Probleme hat.
Und vor allem.. warum nur ab und zu?
Member: ottinho
ottinho Oct 06, 2017 at 09:55:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kann mir zwar gerade das Eventlog nicht anschauen, aber:

Wir hatten so eine Geschichte auch schon mal. Da lag es daran, dass Windows auf Netzlaufwerke gewartet hat, die nicht verfügbar waren.

Gerade wenn dein User das Gerät zuhause nutzt, könnte das ja evtl in diese Richtung gehen...

Viele Grüße
Hendrik
Member: Arano
Arano Oct 06, 2017 at 10:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vorzugsweise wenn er das Gerät bei sich Zuhause startet.

Fraglich ist, warum nur ein System solche Probleme hat.
Und vor allem.. warum nur ab und zu
An meinem Laptop mit dem ich unser Script baute hatte ich auch das. (VPN verbinden und darüber eine Freigabe als Netzlaufwerk einbinden).
Meistens hatte ich keine Probleme, nur hin und wieder...
Meistens ließ ich das Laptop nach dem Einschalten auch eine Weile stehen: Kaffe holen, Toilette, Netzteil anstecken, Handy vergessen irgendwas halt das ich während des bootens erledigen kann. Manchmal allerdings blieb ich dabei und versuchte mich direkt einzuloggen. Da war das WLAN aber ncoh nicht verbunden und mein Script rannte wieder gegen die Wand -> Timeout. Nur ein-zwei Sekunden warten vorm Login umgingen Das.
(Habe das aus dem Logfile von Script und dem Eventlog gezogen.)
Habe dann nen PING von 5 Sek eingebaut um "auf eine bestehende Verbindung zu warten" und eine Erreichbarkeitsprüfung des Freigabeservers damit es hier nicht wieder hängt und auf den Timeout gewartet werden muss.

Könnte was ähnliches sein !?


~Arano
Member: Knorkator
Knorkator Oct 09, 2017 at 08:40:45 (UTC)
Goto Top
Userscripte setzen wir bei uns nicht ein.
Ein Computerscript prüft die Erreichbarkeit unseres DCs während der Ausführung.

Ich werde berichten ob die Änderung der o.a. Richtlinie was gebracht hat!