joshivince
Goto Top

Login (IE 7) mittels Batch-Datei

Doppelklick auf *.bat soll mir Zugangsdaten (Login + PW) an Formularfelder übergeben...

Huhu,

ich suche mir via Google nen Wolf bezgl. o.g. Problemes.
Leider finde ich nicht wirklich was sinnvolles für meine Fragen, zumal mir die korrekte Syntax zum expliziten suchen fehlt.

Mein Problem ist folgendes:

Eine Firma mit mehreren Rechnern arbeitet unter anderem mit dem Google-Kalender. Immer mal wieder (meist nach 2-3 Tagen) logged sich der Kalender aus. Sprich, die User müssen sich erneut am Kalender anmelden, um ihn wieder sehen zu können.

Dies alles ist natürlich nicht schlimm und das Problem ist als solches eigentlich auch keines. Aber einfach aus Neugier würde mich interessieren ob es möglich ist mittels einer Batch-Datei, die ich den Usern auf den Desktop lege, den Login via Doppelklick auf eben diese Datei, zu "automatisieren". Sprich der Username und das Passwort sollten von dieser Datei aus in die Formularfelder übergeben werden.

Anbei die beiden Formularblöcke aus der Googleseite für den Login:

<tr><td colspan="2" align="center"><div class="errorbox-good"></div></td></tr>  
<tr><td nowrap><div align="right"><span class="gaia le lbl">E-Mail:</span></div></td>  
<td>  <input type="hidden" name="continue" value="http://www.google.com/calendar/render">  
<input type="hidden" name="followup" value="http://www.google.com/calendar/render">  
<input type="hidden" name="service" value="cl">  <input type="hidden" name="nui" value="1">                                       

<input type="hidden" name="GALX" value="3RrPIziNCoU">  
<input type="text" name="Email" value="" id="Email" class="gaia le val" size="18"></td></tr>  
<tr><td></td>
<td align="left"></td></tr>  
<tr><td align="right"><span class="gaia le lbl">Passwort:</span></td>  
<td><input type="password" name="Passwd" id="Passwd" class="gaia le val" size="18"></td></tr>  
<tr><td></td>
<td align="left"></td></tr>  

Meine eigene Verfahrensweise wäre die:

1.) Rufe IE auf
2.) gehe zu URL
3.) nimm "Benutzername (das ist die eMail Adresse)" und schreibe in LOGIN-Feld
4.) nimm "Passwort" und schreibe in PASSWORD-Feld
5.) Klicke auf "Login"
6.) Schliesse IE 7 (da der Kalender als Active-Desktop eingebunden ist, damit man nicht immer den IE offen haben muss)

So, ich hatte bisher mit Programmieren überhaupt nichts am Hut, was ihr sicherlich sehr schnell feststellen werdet.
Ich will nicht unbedingt ne Komplettlösung hier von Euch, sondern bitte Euch mir irgendwie nen Hint zu geben wie und wo ich anfangen soll. Ich bin sowas von Planlos.


Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus sendet

Joshivince

Content-Key: 83373

Url: https://administrator.de/contentid/83373

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock