Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login Problem bei Suse Linux 10.0

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 28.04.2006, 4987 Aufrufe, 3 Kommentare

Login nicht möglich...

Hi, das Login läuft über ldap ab. Versuche ich mich mit meinem Domänenaccount anzumelden geht es 2 Sekunden und es erscheint wieder der Login screen. Der Account wird aber (links) angezeigt (dort wo alle Accounts die sich auf der Maschiene schonmal eingeloggt haben angezeigt werden). Hat jemand einen Hinweis?

Das Login funktioniert nur mit dem root, mit einem neu erstellten lokalen Account funktioniert es auch nicht! (alle möglichen Sessions ausprobiert, failsave geht;)
jemand ne Ahnung? Ah ja, ich habe auf der Linux partition nur noch 64MB frei, macht das etwas aus?
Grüsse GI
Mitglied: ratzla
13.04.2006 um 10:53 Uhr
Die 64MB sollten eigentlich reichen (Achtung wenn die Root partition voll ist schmiert Dir Linux ab - Die varablen Daten in /var und /home sollten sinvollerweise in einer eigenen Partition liegen!).

Mglicherweise ist keine gültige Shell im LDAP für den User eingetragen sein.
Auf jeden Fall solltest du mal die Accontdaten mit ldapsearch prüfen:

ldapsearch -x -b uid= username ,ou=people,dc=DeineDomain ,dc=com -LLL

Es sollte unter anderem angezeigt werden:
homeDirectory: /home/username
loginShell: /bin/bash


Ansonsten kanns evtl. auch an einer fehlerhaften Einstellung in der nsswitch liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
18.04.2006 um 12:19 Uhr
Hallo,

also wenn auf der Linux-Partition nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden ist (weniger als 5 Prozent), kann sich nur noch root anmelden.
So wie Du das schilderst scheint es an der fehlenden Festplattenkapazität zu liegen.

mfG
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
28.04.2006 um 18:19 Uhr
danke, ich glaube es lag teils an zuwenig Speicherplatz oder aber daran, dass ich einfach Probleme mit dem Java Desktop hatte;)
thx gi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Nvidia-Treiber stört Linux-Login
gelöst Frage von Windows10GegnerUbuntu2 Kommentare

Hallo, wollte vor kurzem vom nouveau auf den proprietären Nvidia-Treiber umsteigen, jedoch hat der Installer irgendeinen Bockmist gebaut und ...

Linux

Login Manager bei Linux Mint Cinnamon für ArchLinux?

Frage von WinLiCLILinux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für ArchLinux den LoginManager auszusuchen. Mit gdm als LoginManager habe ich noch den ...

Viren und Trojaner

TrendMicro WFBS 10.0 erschienen

Tipp von departure69Viren und Trojaner6 Kommentare

Hallo. Bei TrendMicro ist kürzlich (05.05.2018) das Update auf bzw. die Version 10.0 von Worry-Free-Business-Security erschienen. Den Fragen und ...

Batch & Shell

Batch Login

gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...