gijoe
Goto Top

Login Problem bei Suse Linux 10.0

Login nicht möglich...

Hi, das Login läuft über ldap ab. Versuche ich mich mit meinem Domänenaccount anzumelden geht es 2 Sekunden und es erscheint wieder der Login screen. Der Account wird aber (links) angezeigt (dort wo alle Accounts die sich auf der Maschiene schonmal eingeloggt haben angezeigt werden). Hat jemand einen Hinweis?

Das Login funktioniert nur mit dem root, mit einem neu erstellten lokalen Account funktioniert es auch nicht! (alle möglichen Sessions ausprobiert, failsave geht;)
jemand ne Ahnung? Ah ja, ich habe auf der Linux partition nur noch 64MB frei, macht das etwas aus?
Grüsse GI

Content-Key: 30324

Url: https://administrator.de/contentid/30324

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Apr 13, 2006 at 08:53:27 (UTC)
Goto Top
Die 64MB sollten eigentlich reichen (Achtung wenn die Root partition voll ist schmiert Dir Linux ab - Die varablen Daten in /var und /home sollten sinvollerweise in einer eigenen Partition liegen!).

Mglicherweise ist keine gültige Shell im LDAP für den User eingetragen sein.
Auf jeden Fall solltest du mal die Accontdaten mit ldapsearch prüfen:

ldapsearch -x -b uid=username,ou=people,dc=DeineDomain,dc=com -LLL

Es sollte unter anderem angezeigt werden:
homeDirectory: /home/username loginShell: /bin/bash

Ansonsten kanns evtl. auch an einer fehlerhaften Einstellung in der nsswitch liegen.
Member: Listo
Listo Apr 18, 2006 at 10:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn auf der Linux-Partition nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden ist (weniger als 5 Prozent), kann sich nur noch root anmelden.
So wie Du das schilderst scheint es an der fehlenden Festplattenkapazität zu liegen.

mfG
Listo
Member: gijoe
gijoe Apr 28, 2006 at 16:19:44 (UTC)
Goto Top
danke, ich glaube es lag teils an zuwenig Speicherplatz oder aber daran, dass ich einfach Probleme mit dem Java Desktop hatte;)
thx gi