Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Login Script auch ohne Adminrechte die hosts Datei kopieren

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

19.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 10907 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich muss im Login Script die Hosts Datei auf jedes Notebook kopieren ... leider hat der User zu diesem Zeitpunkt keine Adminrechte ...

kann man das anderes lösen ???

DC NT4.0 ( kein AD ) Clients XP und Windows 2000
Mitglied: Guenni
20.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
@6741

Hi,

dazu habe ich mal was getestet, siehe:

https://www.administrator.de/forum/die-host-datei-31471.html

Der User Schranzer23 hat das Ganze noch etwas bearbeitet.

Vielleicht hilft dir mein oder sein Beitrag.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.09.2006 um 00:18 Uhr
ich glaube es ist nicht das was ich suche ...

ich habe eine hosts Datei auf einem Share im Netzwerk. Jetzt unterscheide ich Notebook User ja oder nein ... wenn ja dann kopiere bitte im Anmeldescript des User die hosts Datei in das Windows Verzeichniss

ABER das darf der User nicht ohne lokale Adminrechte

richtig ..???
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.09.2006 um 01:28 Uhr
Hallo,

vielleicht bin ich da etwas naiv, aber:
Lassen sich nicht einfach entsprechende Rechte auf die bereits vorhandene Datei vergeben? Oder hält Windows da daneben noch ein Lock? Und du musst evtl. dafür sorgen, dass Windows die Datei nach dem hochladen neu einliest.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
20.09.2006 um 01:44 Uhr
Zitat Schranzer23 aus o.g. Link:

Zum client:
Klick auf Start --> Ausführen:
"gpedit.msc" eingeben
Unter Computerkonfiguration --> Windowseinstellungen findet Ihr
Skripts(Start/Herunterfahren).
Diese Skripts werden unabhängig von einem Login/Logout ausgeführt.

Zitat Ende

Getestet habe ich Schranzer's Lösung nicht, aber da gpedit.msc nur von
Administratoren konfiguriert werden darf, werden die Scripte wohl auch beim Start bzw.
beim Herunterfahren ausgeführt.

Wenn du nun unterscheidest, ob Notebook-User Ja/Nein, so erstelle doch, wie oben
erklärt, diese Scripte auf den Notebooks .

Script beim Start:
Einbinden des Share's mittels net use ......
Umbenennen der Original Datei host in host.sav o.ä.
Kopieren der Datei host auf den Client

Script beim Herunterfahren, um den Originalzustand wieder herzustellen:
Löschen der Datei host
Umbenennen der Datei host.sav in host

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.09.2006 um 08:50 Uhr
das sieht sehr gut aus, werde ich testen .... !!!

EDIT: das würde ja bedeuten, dass ich an jedes Notebook muss, das will ich ja mit dem Script vermeiden, sicher wäre das einmalig und dann geht es immer über Script ....

jetzt wäre eher die Frage kann man dieses Script das dann unter den o.g. Eigenschaften ausgeführt wird auch evtl dort hinkopieren, unterscheidet Windows da und weiß das diese unabhängig vom User ausgeführt werden soll.

Also ich möchte nicht an jedes System ...

Könnte dann aber im allgemeinen Script diese Datei dort hinkopieren, wo es unabhängig ist .. und dort wird dann der User ( Notebook ) unterschieden und die hosts Datei kopiert ...

EDIT 2:

ist das dieser Ort wo man das Script laden kann ???

C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Login Script als Domänenadmin ausführen

Frage von erikroWindows Server28 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Es sollen Außendienstmitarbeiter je nach Einsatzort einer bestimmten Gruppe im AD zugewiesen werden, damit sie ...

Windows 10

Login Script funktioniert unter Win 10 nicht

gelöst Frage von SchauerWindows 103 Kommentare

Guten Morgen werte Kollegen. Erneut muss ich mit einem Problem auf euch zukommen. Eckdaten: Win 2008 DC Laufwerkszuweisung ( ...

Windows Server

Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen

gelöst Frage von Intruder0001Windows Server4 Kommentare

Hallo nochmal seit der Umstellung auf Domänen Control arbeiten wir für die Verteilung der verfügbaren Netzlaufwerke mit einem KIX ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...