lendrod
Goto Top

Login Script um eine Datei zu löschen auf Terminal-Server 2003

Hallo,

ich hab leider noch keine Erfahrung mit dem schreiben von login scripten.

Wir haben das Problem das die normal.dot der User durch öffnen vieler vieler Word Dokumente immer größer wird.
Also Google ergab das viele das selbe Problem haben und die normal.dot anwächst, keiner weiss aber richtig warum.

Also löschen scheint die beste Lösung zu sein und bewirkt auch hier eine deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Ich benötige also ein Script was beim login am besten die normal.dot löscht.

c:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\normal.dot

Vielleicht könnte mir jemand dort helfen, besonders was das automatische einsetzen des User Namens angeht.

Vielen Dank.

Content-Key: 134254

Url: https://administrator.de/contentid/134254

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 25, 2010 at 09:49:00 (UTC)
Goto Top
Moin lendrod,

der erste Teil des angesprochenen Pfads, nämlich "c:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten" ist über die Umgebungsvariable %APPDATA% ansprechbar.
Bitte vor der weiteren Umsetzung an deinem System verifizieren am CMD-Prompt (Bei Eingabe von "Set Appdata" (ohne Anführungszeichen sollte dieser Pfad angezeigt werden.

Wenn sich das bestätigt, dann würde im Batch ausreichen:
del "%APPDATA%\Microsoft\Vorlagen\normal.dot" 2>nul
In Anführungszeichen ist der Name wegen enthaltener Leerzeichen; das "2>nul" unterdrückt (ggf.) eine Fehlermeldung wie "Datei nicht da" oder "Datei in Benutzung".
Aber da bei Auftreten einer dieser beiden Fehlermeldungen eh kein Endbenutzer sinnvoll einschreiten bzw. nervös gemacht werden sollte..
Im "Normalfall" sollte natürlich kein Fehler auftreten... tritt einer der beschriebenen mal auf... so what?... dann halt morgen....

Grüße
Biber
Member: lendrod
lendrod Jan 25, 2010 at 14:19:25 (UTC)
Goto Top
Wow, das ja einfacher als gedacht.