Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Loginscript ausführen WLAN Client

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 07:32 Uhr, 8711 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich führe ein Loginscript übers AD aus, welches beim ersten einloggen nicht startet. Vermutlich, da der Cleint per WLAN im Netz hängt.

Sobald eine Verbindung da ist und ich mich erneut anmelde, bekomme ich das Loginscript gestartet.

Kennt jemand eine Möglichkeit fürs Batch.

Wenn Netzwerkverbindung vorhanden dann goto sonst Loop.

Gruß

keksprinz
Mitglied: Flo985
10.03.2010 um 08:06 Uhr
Hallo,
Die GPO "Beim Neustart und Anmeldung auf Netzwerk warten" hast du aktivieviert?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2010 um 08:12 Uhr
Das Problem hängt wahrscheinlich mit der Art zusammen, wie die WLAN-Verbindung hergestellt wird. Mit dem in Windows integrierten WLAN-Dienst sollte eine Verbindung auch hergestellt werden, wenn kein User angemeldet ist. Wenn allerdings ein herstellerspezifisches Verbindungstool notwendig ist, dann laufen die oft im Usercontext und bauen eine Verbindung erst nach Anmeldung auf.
Da WLAN-Verbindungen meist nicht so schnell da sind wie Kabelnetzwerk solltest du auf jeden Fall per GPO "Immer auf das Netzwerk warten" aktivieren. Auch, wenn die Verbindung über Windows hergestellt wird.
Den Verbindungsstatus könntest du prinzipiell zwar per VBScript abfragen (oder auch per ping); bringen wird dir das aber nichts, weil dein Logonscript ja gar nicht erst geladen wird. Stattdessen findet eine gecachte Anmeldung statt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
10.03.2010 um 08:29 Uhr
Beim Neustart und Anmeldung auf Netzwerk warten. Ist aktiviert.

Ja ich nutze ein externes Tool wlan supplicant zum authentifizieren am Radius.

Auch per Lan kurz angeschlossen damit er die Richtline checkt.

Auch eine erweiterung des Loginscripts mit

loop:
Ping -n 1 172.17.66.88>NUL
IF ERRORLEVEL 1 goto loop:

hat leider nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2010 um 08:39 Uhr
Wird denn eine WLAN-Verbindung hergestellt? Setzt mal von einem anderen Rechner ein Ping auf den Client ab.
Die Warteschleife im Logonscript bringt dir gar nichts (ich wiederhole mich), wenn die Verbindung zum WLAN erst bei/nach Benutzeranmeldung passiert. In dem Fall bringt die auch die GPO nichts.
Also teste bitte mal zuerst, ob die WLAN-Verbindung steht, wenn sich niemand anmeldet. Dann sehen wir weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
10.03.2010 um 09:38 Uhr
Nein die Lan Verbindung kommt nur durch einen Login zustande.
Der WPA Supplikant startet als mit dem User Dienst lokales System.

Kann ich dem Dienst beibringen vor der Loginmaske zu Starten ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2010 um 09:43 Uhr
Ich kenne dein Stück Software ja nicht. Aber vielleicht gibt es dort irgendwo eine entsprechende Einstellung. Bei meinem VPN-Client von Cisco kann man bspw. angeben, dass er schon vor der Benutzeranmeldung starten soll um vorab ein VPN herzustellen.
Ein Dienst, der als lokales System startet sollte auf jeden Fall auch ohne Benutzeranmeldung hoch kommen. Aber, dass der Dienst läuft heißt ja noch lange nicht, dass auch eine Verbindung aufgebaut wird
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
10.03.2010 um 14:33 Uhr
mache es jetzt über HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Danke für deine Unterstützung !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows Update

SUSID im Loginscript

gelöst Frage von EmheonivekWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server

Loginscript wird nicht verarbeitet

Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Client bzw. WDS Bridge

Frage von codeguruLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Ich hab da eine Verständnisfrage zur Funktionsweise der "WDS" bridge. Ich hab früher einen Access point ohne jegliche besondere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 19 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...