Loginskript Ausgabe im IE

odinet
Goto Top
Hallo zusammen,
mir ist nicht ganz klar was die Abschaltung des IE bedeutet, kann dieser ab dem 15.6.2022 nicht mehr gestartet werden?

Zu unserem Problem:
Wir verwenden ein VB-Skript als Logonskript und haben zur Bildschirmausgabe das Active X Control des IE eingebunden um Bild- und Texthinweise während des Loginvorgangs ausgeben zu können. Uns ist nicht klar ob dies ab dem genannten Datum dann nicht mehr funktionieren wird.

Weiß hier jemand genau Bescheid was Abschaltung bedeutet? Würde, falls der IE garnicht mehr funktioniert, die Ausgabe dann im IE Modus in Edge funktionieren oder muss ich mir was ganz anderes überlegen?

Content-Key: 2799932811

Url: https://administrator.de/contentid/2799932811

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 05:06 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 16.05.2022 aktualisiert um 15:23:48 Uhr
Goto Top
Servus .
Zitat von @Odinet:

Hallo zusammen,
mir ist nicht ganz klar was die Abschaltung des IE bedeutet, kann dieser ab dem 15.6.2022 nicht mehr gestartet werden?
Nicht direkt, aber in einer Übergangsphase wird man dann auf den IE Mode im Edge hingewiesen. Mit einem später ausgelieferten Cumulative Update wird man beim Start des IE automatisch auf den Edge umgeleitet.
Zu unserem Problem:
Wir verwenden ein VB-Skript als Logonskript und haben zur Bildschirmausgabe das Active X Control des IE eingebunden um Bild- und Texthinweise während des Loginvorgangs ausgeben zu können. Uns ist nicht klar ob dies ab dem genannten Datum dann nicht mehr funktionieren wird.
Das funktioniert erst mal weiterhin, die MSHTML Schnittstelle wird auch vom Edge im IE Mode supported.
Würde dann aber zukünftig zu echter Browser-Automation z.B. via Selenium greifen.
Powershell: Einführung in die Webbrowser Automation mit Selenium WebDriver

Weiß hier jemand genau Bescheid was Abschaltung bedeutet? Würde, falls der IE garnicht mehr funktioniert, die Ausgabe dann im IE Modus in Edge funktionieren oder muss ich mir was ganz anderes überlegen?
Alle Details kannst du hier nachlesen:
Internet Explorer 11 desktop app retirement FAQ

I ran into issues with my application which utilizes IE through automation. Will this be fixed? (Updated: April 14, 2022)

As part of the IE 11 application retirement, certain COM automation scenarios were inadvertently broken. These IE COM objects have been restored to their original functionality as of the Windows 11 November 2021 “C” update and the Windows 10 March 2022 “B” update. The COM scenarios will also continue to work after the IE11 desktop application is disabled after June 15, 2022. If you continue to experience issues after taking the update, please contact App Assure for remediation assistance.

Grüße Uwe
Mitglied: Odinet
Odinet 17.05.2022 um 08:03:36 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,
danke für Deine Ausführungen und Links, jetzt ist es für mich klarer und ich werde mich mit Powershell und Selenium auseinandersetzen.

Viele Grüße
Jürgen